Hallo, OpenGov,
ich gebe jetzt eine Antwort, die ich selbst hasse, wenn ich sie bekomme.
Da es "out of the box" diese Möglichkeit nicht gibt, stelle ich mal die Frage in den Raum:
Warum muss es denn eine Mehrfachnennung sein?
Denn, wenn ich "nutze ich" ankreuze, muss ich eigentlich auch "kenne ich" ankreuzen. Das muss dann später in der Auswertung berücksichtigt werden.
Und wie ist es mit "möchte ich gerne nutzen"? Soll man hier nur aufgrund einer Beschreibung diesen Wunsch generieren? Dann geht es natürlich, ohne das Objekt zu kennen. Glaube ich aber nicht.
Ich würde - um nicht auf irgendwelche eventuell möglichen Javascript-Workarounds angewiesen zu sein - die Frage splitten und als zwei Einfach-Matrizen anlegen.
Ich würde dann die Studie zum Beispiel so anlegen, dass ich "Gruppe für Gruppe" darstelle.
Und in dieser Gruppe eben:
Q1. Kennst Du? (mit den Antwortoptionen "Ja/Nein") Hier ist "Weiß nicht" ja irgendwie schwachsinnig. Entweder ich kenne es oder nicht.
Falls diese Option in Q1==Ja
Q2. Nutzt Du? (mit den Antwortoptionen ("Nutze ich bzw. habe genutzt / Habe noch nicht, würde aber gerne / Weiß nicht")
Kann man natürlich auch Frage für Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Dual Matrix mit "Bekanntheit" und "Nutzung".
Bis dann
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.