Hallo Joffm,
also die Werte werden in einem Texteditor richtig angezeigt und sitzen auch an der richtigen Stelle. Auch beim Import von Daten in SPSS über Datei -> Daten importieren -> Textdaten erscheinen die Werte in der Vorschau. Alle anderen Variablen sind nach dem Import in SPSS auch richtig eingetragen, die Werte werden in der Datenansicht in SPSS in der jeweiligen sav-Datei also alle angezeigt. Eben nur die Variablen, die Zahleneingaben erfordern, fehlen. Sie werden als fehlende Werte in SPSS angezeigt. Sie haben aber, wenn man der Anleitung von Limesurvey zum Datenexport folgt, auch (fast) immer das metrische Niveau als Voreinstellung und "numerisch" als Variablentyp. In dieser Hinsicht hab ich auch schon ein bisschen rumprobiert mit verschiedenen Variablentypen, aber es ändert sich nichts - die fehlenden Werte bleiben als solche bestehen.
Im Editor und in der SPSS-Vorschau werden diese Werte so dargestellt: z.B. '3.0000000000' für den Wert 3. Im Limesurvey (unter "Zeige Antworten an") werden sie ohne Dezimalstellen angezeigt. Ich habe in SPSS deswegen "Punkt" als Zeichen für Dezimalzeichen gewählt. Ich habe außerdem keine feste Breite, sondern Trennzeichen (durch Kommas) für die Variablen eingestellt.
Helfen Dir diese Angaben, um mein Problem zu erkennen? Wenn nicht, folge ich Deinem Vorschlag gern und schicke mal einen Teilimport.
An Voreinstellungen der Fragetypen im Lime kann es Deiner Meinung nach aber nicht liegen, oder?
Oder tauchen die Probleme vielleicht auf, weil ich nicht mit einem Windows-System arbeite, sondern mit einem Linux-System (Ubuntu)? Muss man da irgendwas anders machen?
Liebe, hilflose Grüße,
Miragi