Hallo, Miragi,
Wenn es die Möglichkeit gibt, dass die Teilnehmer die Antwort nicht wissen, dann reicht es m.E. aus, wenn die Antwort eben leer bleibt.
Du kannst sowieso nicht feststellen, ob der Teilnehmer meint "weiß ich nicht" oder "sag ich Dir nicht" oder sonst etwas.
Der zusätzlich notwendige Klick auf einen "Keine Angabe"-Button ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eine einfache, schnelle Lösung - um eine Eingabe zu erzwingen - wäre:
Die Zahleingaben haben ja sicher einen Wertebereich, der plausibel ist. Sei es einmal 100 bis 10000 bei einer Frage.
Dann kannst Du in den Hilfetext schreiben "Bitte tragen Sie 99999 ein, wenn Sie den Wert nicht wissen"
Und die Frage kann dann so validiert werden, dass eben nur "100-10000,99999" durchgelassen werden.
Dazu muss dann eine Regular Expression gebaut werden. Beispiele gibt es im Manual.
www.limesurvey.org/manual/Using_regular_expressions
Ohne die Validierung kann der Teilnehmer dann natürlich jede Zahl eingeben; aber das kann er ja immer. Aber die Kennzahl für "keine Ahnung" muss eben so gewählt wrden, dass sie deutlich aus dem logischen Wertebereich herausfällt.
Dann kannst Du die Frage auch wieder zur Pflichtfrage machen.
Aber vielleicht sind aber ein paar JS-Gurus hier, die Dir mit der "Keine Angabe-Klick"-Option weiterhelfen können.
Ich glaube mich auch zu erinneren, dass Ähnliches schon irgendwo einmal aufgetaucht ist - aber frag mich nicht.
Was die Anonymität angeht, so gibt es bei der Speicherung der Antworten keinen Unterschied zu nicht-anonymen Umfragen. Du kannst nur nicht erkennen, wer Dir nichts sagen wollte oder konnte.
Schönen Abend
Joffm