Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Smartphone Darstellungsprobleme

  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago #142626 by LimeDoc
Smartphone Darstellungsprobleme was created by LimeDoc
Ich bins schon wieder und nun wirklich hoffentlich zum letzten Mal :-/. Fragebogen seit 2 Tagen angelaufen, nun schon die ersten Antworten bekommen. Ich habe ausführlich alles auf dem Pc davor getestet, funktioniert super, jedoch nicht daran gedacht mir das ganze auf dem Smartphone anzusehen. Dort sieht das ganze nun so aus wie in den angehängten Bildern (die Zensur ist nachträglich von mir da unsere Datenschutzkomission bei medizinischen Inhalten leider sehr pingelig ist). Oben steht also der Titel der Arbeit, der sehr lange ist und somit mehr als 1/3 des Bildschirms verdeckt. Im 2ten und 3ten Bild sollte ine Matrix dargestellt werden, wobei die Begriffe auf der Y Achse Senkrecht stehen und die auf der X-Achse bei jedem Begriff immer wieder bei jedem Begriff aud der Y Achse extra erscheinen (quasi jede Zeile der Matrix eine Frage für sich). Das geht leider überhaupt nicht. Nach grübeln im Forum bin mir sehr sicher, es liegt an der verwendeten Formatvorlage. Worauf ich jedoch keine Antwort gefunden habe:
Kann ich die Formatvorlage bei einer aktiven Studie ohne Bedenken tauschen, sodass dadurch Nichts weitere beeinflusst wird? Und gibt es eine Formatvorlage, die sowohl Auf dem PC, Tablet, Smartphone mit der Darstellung gut funktioniert die ich nachträglich hochladen könnte und wechseln?? Danke nochmal!!!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #142638 by Joffm
Replied by Joffm on topic Smartphone Darstellungsprobleme
Hallo, LimeDoc,
um zu schauen, wie ein anderes Template aussieht, könntest Du einfach mal die Studie kopieren und z.B. mit dem default-Template testen.
Wobei ich hier davon ausgehe, dass Du mit LS 2.50 arbeitest.

Für LS 2.05/2.06 könntest Du z.B. das tfr responsive Template verwenden.

Normalerweise kann man das Template ohne Weiteres während einer laufenden Studie wechseln.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: LimeDoc
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #142644 by jelo
Replied by jelo on topic Smartphone Darstellungsprobleme

LimeDoc wrote: Das geht leider überhaupt nicht. Nach grübeln im Forum bin mir sehr sicher, es liegt an der verwendeten Formatvorlage. Worauf ich jedoch keine Antwort gefunden habe

Welche Version/Build von LimeSurvey kommt zum Einsatz?
Ich vermute die Vorlage wurde vor längerer Zeit angepasst und beinhaltet somit nicht die neusten Fehlerkorrekturen.

Das sieht nach diesem Bug aus.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11373

Erstelle mal eine Befragung mit einer Matrixfrage und dem problematischen Template.
Dann Link auf diese Demobefragung hier veröffentlichen. Dann kann man vielleicht am Template selber eine Verbesserung vorschlagen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago #142645 by LimeDoc
Replied by LimeDoc on topic Smartphone Darstellungsprobleme
Danke schonmal für deine Antwort, hab folgendes vergessen hinzuzufügen:
LS Version 2.50+
Build 160620
Mac
Google Chrome
Das ganze Programm läuft über den Webserver meiner Universität.

Ok danke, gut zu wissen dass man das problemlos ändern kann.
Kann man dein empfohlenes Template auch in LS2.50 verwenden oder ist das ausschließlich für LS 2.05/2.06? Und würde das auf allen 3 Gerätetypen bezüglich der Darstellung funktionieren (Smartphone/Tablet/PC)? Ich bräuchte eben eine Empfehlung für ein solches und wo es das zum herunterladen gibt, vorinstalliert sind nur default, news_paper und ubuntu_orange (mit news_paper habe ich bis jetzt gearbeitet). Wichtig ist auch dass die Kopfzeile nicht die ganze Zeit präsent ist (Verdeckt den halben Bildschirm) und Zahlenmatrizen mit AxB Zeilen und Spalten zum ankreuzen auch als solche angezeigt werden und nicht so:
X
-
V
A
R.
1

Y- Var. 1
Y- Var. 2
Y- Var. 3
X
-
V
A
R.
2

Y- Var. 1
Y- Var. 2
Y- Var. 3
usw.
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago #142648 by LimeDoc
Replied by LimeDoc on topic Smartphone Darstellungsprobleme
Im 1. Eintrag hab ich X und Y vertauscht.
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #142649 by jelo
Replied by jelo on topic Smartphone Darstellungsprobleme

LimeDoc wrote: Kann man dein empfohlenes Template auch in LS2.50 verwenden oder ist das ausschließlich für LS 2.05/2.06?

Das tfr Template is nicht für LS 2.5 geeignet.
Die Darstellungsprobleme mit dem Array sind in späteren Version von LS behoben.

Es dürfte pragmatischer sein, die Probanden auf der ersten Seite der Befragung darauf hinzuweisen, dass die Befragung nicht für Smartphones bzw. kleine Bildschirme optimiert ist. Das ist methodisch nicht automatisch ein Beinbruch.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • LimeDoc
  • LimeDoc's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago #142650 by LimeDoc
Replied by LimeDoc on topic Smartphone Darstellungsprobleme

jelo wrote: Es dürfte pragmatischer sein, die Probanden auf der ersten Seite der Befragung darauf hinzuweisen, dass die Befragung nicht für Smartphones bzw. kleine Bildschirme optimiert ist. Das ist methodisch nicht automatisch ein Beinbruch.

Ja das stimmt, das habe ich auch angedacht, jedoch meinte mein Betreuer wir wollen die Response-Rate möglichst hoch halten und dazu sollte es auf allen Systemen und Geräten funktionieren.

jelo wrote: Die Darstellungsprobleme mit dem Array sind in späteren Version von LS behoben.

Sollte ich also auf eine aktuellere Version updaten um das Problem zu beseitigen? Und ist das sicher während einer aktiven Umfrage? Ich habe schon überlegt mit ComfortUpdate zu aktualisieren, aber gelesen dass es noch eine Beta ist und mich deshalb zurückgehalten. Ich pflege da immer Vorsicht als Nachsicht.

Dem Problem mit der Kopfzeile werde ich dadurch ja wohl nicht Herr, da müsste man doch ws bei den templates was ändern.
Soll ich noch die Probeumfrage erstellen mit dem template?
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #142670 by jelo
Replied by jelo on topic Smartphone Darstellungsprobleme

LimeDoc wrote: jedoch meinte mein Betreuer wir wollen die Response-Rate möglichst hoch halten und dazu sollte es auf allen Systemen und Geräten funktionieren.

Der Anspruch lässt sich be LimeSurvey aber nur halten, wenn von der Uni-IT ständig mehrere Versionen von LimeSurvey vorgehalten und gepflegt werden. Die Updates bringen oft noch neue Fehler mit.

Sollte ich also auf eine aktuellere Version updaten um das Problem zu beseitigen? Und ist das sicher während einer aktiven Umfrage? Ich habe schon überlegt mit ComfortUpdate zu aktualisieren, aber gelesen dass es noch eine Beta ist und mich deshalb zurückgehalten.

Ich würde in einer laufenden Befragung nie updaten, dafür sind die veröffentlichten Updates nicht ausreichend genug getestet. Comfortupdate bietet ja nicht die Option an, länger zurückliegende Updates einspielen kann.

Wie lange läuft die Befragung noch? Du wirst am ehesten Hilfe bekommen, wenn Du eine Demobefragung mit Link hast.
Ob Dein Titelproblem ein reines Templateproblem ist, kann ich so nicht sagen. Ich nutze LS 2.5 nicht produktiv, sondern nur LS 2.06LTS.
Kann schon sein, dass wenige Korrekturen im Template ausreichen damit es besser aussieht.

Du könntest auch das Template aus einer neueren Version von LS 2.5 exportieren und dann in Deine Version importieren.
Bin mir nur nicht sicher, ob beim Import aufgrund von Namensgleichheit was überschrieben werden könnte. Grundsätzlich sollte das geblockt werden, aber 100% sicher kann man da nicht sein.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • LouisGac
  • LouisGac's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
7 years 9 months ago - 7 years 9 months ago #142675 by LouisGac
Replied by LouisGac on topic Smartphone Darstellungsprobleme

LimeDoc wrote: Oben steht also der Titel der Arbeit, der sehr lange ist und somit mehr als 1/3 des Bildschirms verdeckt.

This has been fixed in last release. You should update.

github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/commit/...c988c93e78d73fdf79e2
Last edit: 7 years 9 months ago by LouisGac.
The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #142676 by jelo
Replied by jelo on topic Smartphone Darstellungsprobleme

LouisGac wrote: github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/commit/...c988c93e78d73fdf79e2

Hier stehen die Änderungen im Template. Als Alternative zum Komplettupdate kannst Du die Änderungen per Hand übernehmen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose