Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Feldsortierung bei Antwortauswertung möglich?

  • mottenfiffi
  • mottenfiffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #135964 by mottenfiffi
Hallo liebes Forum,

wir haben limesurvey aufgesetzt und ich hätte eine Frage zur Darstellungsgestaltung der Antworten.

LimeSurvey Version 2.50+ Build 160317
PHP Version: 5.4
MySQL Version: 5.5
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Firefox 46.0.1

Die Antworten aller Fragebögen werden ja untereinander angezeigt in der Auswertung, die Reihenfolge der Felder oben ergibt sich ja aus der Anlage des Fragebogens. Sie startet mit "Aktionen / Antwort ID / Letzte Seite / Abgeschlossen,..."

In unserer Umfrage gibt es am Ende eine Option, die der Kunde ausfüllen kann (negative Kritik/Verbesserungsvorschläge). Dieses Feld wird nicht erzwungen, es ist freiwillig, sprich auch nicht bei allen Antworten ausgefüllt. Da die Umfrage sehr lange ist muss ich jeweils ganz nach rechts scrollen, um zu sehen, ob etwas im Feld drinsteht oder nicht. Ich kann zwar manuell das Feld mit Dragndrop nach vorne ziehen, sobald ich aber in die Übersicht zurückkomme ist es wieder am Ende.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld dauerhaft vorne zu fixieren? Also z.B. nach der "Antwort ID"? Wenn ja, kann das ein User einstellen oder muss/kann man das programmieren?

Herzlichen Dank im Vorfeld,
Constanze
The topic has been locked.
  • mottenfiffi
  • mottenfiffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #136475 by mottenfiffi
Replied by mottenfiffi on topic Feldsortierung bei Antwortauswertung möglich?
Keiner eine Idee?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago #136482 by holch
Ich denke nicht, dass es dieses Feature gibt, da müsste also selbst Hand angelegt werden. Das dürfte aber nicht einfach sein, weil diese Tabelle ja für alle Umfragen gleich erstellt wird, du das aber für eine bestimmte Umfrage und für eine ganz bestimmte Spalte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 4 months ago #136550 by Volker62
Replied by Volker62 on topic Feldsortierung bei Antwortauswertung möglich?
Hallo Konstanze,
ich weiß zwar nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Doch gibt es dazu nicht eine ganz pragmatische Lösung. Die (Zwischen-)Daten in SPSS exportieren und dort die entsprechende Spalte nach vorne ziehen. Dann könnte man auch direkt danach sortieren, ob das Feld leer ist oder nicht.
Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 4 months ago #136585 by holch
Ich gehe davon aus, dass sie nicht erst exportieren möchte (vermutlich schon gar nicht nach SPSS), sondern diese Information bereits direkt in LS sehen will.

Auf deiner Lösung aufbauend könnte man die Daten natürlich exportieren und dann in SPSS oder Excel importieren und dann entsprechend die Spalten anpassen. Aber ich vermute mal, dass das hier nicht gewollt ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • mottenfiffi
  • mottenfiffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #136679 by mottenfiffi
Replied by mottenfiffi on topic Feldsortierung bei Antwortauswertung möglich?
Hallo zusammen,
lieben Dank für die Ansätze, aber zu exportieren und dann zu sortieren ist ein zu hoher Aufwand für einen einfachen User. Von daher bliebe nur der manuelle Tiefeneingriff.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer gerne!

Constanze
The topic has been locked.
Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose