Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmer hat an Befragung teilgenommen, erscheint aber nicht in Ergebnisliste

  • SimplyRat
  • SimplyRat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130725 by SimplyRat
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das ähnlich gelagert ist, wie das Problem "Nach Download der Ergebnisse erscheint Submit-Datum nicht", welches ich vor ein paar Tagen gepostet habe: Bei einer Befragung, die z.Zt. noch produktiv läuft, kommt es in Einzelfällen vor, dass nach dem Download der Ergebnisse im CSV-Format (siehe Anhang) der komplette Ergebnisdatensatz fehlt, obwohl die Befragung des betreffenden Teilnehmers abgeschlossen ist.

Wir benutzen Limesurvey in der Version 2.05, Build 150520, MySQL 5.6 mit einem Windows-Betriebssystem und dem IE11 als Browser.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130731 by holch
Gut, deine Version von Limesurvey ist jetzt auch schon mehr als ein halbes Jahr alt, da kann in der Zwischenzeit vieles passiert und behoben worden sein.

Mit den Information kann man natürlich erstmal recht wenig machen. Hier aber mal ein paar Fragen:
- Was ist diese Nummer 11744, ich kann sie nämlich auf den Screenshot nicht finden. Heisst erstmal nix, aber mehr sieht man halt erstmal nicht.
- Hast du sowohl vollständige als auch nicht vollständige Antworten exportiert? Eventuell gab es ja da irgendwo ein Problem am Ende.
- Hast du sichergestellt, dass auch wirklich alle Daten heruntergeladen werden und nicht auf eine bestimmte Range beschränkt?
- Wo in der XLS müsste denn dieser Code stehen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130732 by holch
Ach ja, bitte aufpassen wo gepostet wird. Der Thread hier war im englischen Forum. Ich verschiebe den mal ins deutsche Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • SimplyRat
  • SimplyRat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130789 by SimplyRat
Hallo nochmal,

die Nummer 11744 ist ein zusätzliches Attributfeld, welches eine Standortnummer enthält.
Ich habe beim Export alle Varianten ausprobiert (Alle Antwortsätze, Nur komplette Antwortsätze, Nur unvollständige Antwortsätze), der Ergebnisdatensatz ist nirgends dabei. Es werden auch immer alle Datensätze exportiert (keine Einschränkungen)!
Das gesuchte Feld sollte in der CSV-Datei unter "Attribute_7" stehen.
Es wurde übrigens nach Abschluss der Befragung mindestens ein weiteres Mal auf die Umfrage zugegriffen (zumindest vom Admin zu Überprüfungszwecken) und anschließend waren im Umfrageformular alle Antworten leer! Wie ist das möglich?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130888 by holch
Hmmm, wie hat der Admin auf die Umfrage zugegriffen?

Ist das ein Einzelfall oder ist das schon mehrmals passiert. Hört sich für mich sehr ungewöhnlich an. Ein Bug ist natürlich nicht auszuschliessen, in den meisten Fällen die mir untergekommen sind war sowas aber eher ein Anwenderfehler (wurde ausversehen gelöscht, wurde gefiltert, etc.).

Ich persönlich weiss nicht, wie wir da weiterkommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • SimplyRat
  • SimplyRat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130909 by SimplyRat
Der Admin hat über die Zugangsschlüssel-Liste zugegriffen, was möglich war, weil in den Einstellungen „Mehrmals ausfüllen oder nachträgliches Ändern mit einem Token erlauben“ auf „Ja“ gesetzt war (haben wir jetzt geändert).

Ich habe festgestellt, dass der Fragebogen, obwohl abgeschlossen, leer ist, d.h. alle Antworten sind weg. Ist das der Grund, warum der Datensatz in der CSV-Datei nicht mehr erscheint?
Lt. Fachabteilung war der Fragebogen befüllt gewesen und der Teilnehmer hat als einer der ersten Teilnehmer abgeschlossen.

Ich habe eine Kopie der Umfrage gemacht und mehrere Szenarien durchgespielt mit folgenden Ergebnissen:

Es ist nicht möglich einen Fragebogen abzuschließen mit leeren Antworten, solange die Pflichtfragen nicht beantwortet werden, d.h. im Umkehrschluss, wenn es keine Pflichtfragen gibt, kann man auch einen leeren Fragebogen abschließen!
Das ist aber bei unserer Befragung nicht der Fall, da es Pflichtfragen gibt!

Wenn die Einstellung „Mehrmals ausfüllen oder nachträgliches Ändern mit einem Token erlauben“ auf „Ja“ steht, kann ein Teilnehmer oder Admin den Fragebogen noch einmal ausfüllen, obwohl er die Befragung bereits abgeschlossen hat.
Die bisher gegebenen Antworten gehen aber nicht verloren, unabhängig davon wie oft die Befragung ausgefüllt, geändert und abgeschlossen wurde. „Umfrage verlassen und Antworten löschen“ ist in diesem Fall auch nicht mehr möglich, da dieser Button
nicht mehr erscheint, sobald man einmal die Befragung abgeschlossen hat. Im Feld „Ausgefüllt?“ im Adminbereich in der Zusatzschlüsselverwaltung steht immer das Datum des letzten Abschlusses (=Absenden) drin.

Wenn die Einstellung „Mehrmals ausfüllen oder nachträgliches Ändern mit einem Token erlauben“ auf „Nein“ steht, kann nach einem Abschluss weder der Admin noch der Teilnehmer an den Fragebogen ran! Es ist jetzt weder eine Änderung der Antworten noch eine Löschung derselben möglich!

Wenn allerdings in der Zusatzschlüsselverwaltung das Datum im Feld „Ausgefüllt?“ manuell auf „N“ gesetzt wird, sind im Anschluss alle Antwortfelder im Fragebogen leer!
Im vorliegenden Fall kann man das Szenario auch ausschließen, da dann ja ‚N‘ im o.g. Feld stehen würde und kein Datum und im Nachhinein die Umfrage beantworten ohne eine Frage zu beantworten geht, wie weiter oben beschrieben, auch nicht.

Als Admin ist es möglich manuell das ‚N‘ mit einem Datum zu überschreiben, wenn z.B. festgestellt wurde, dass ein Teilnehmer angeblich abgeschlossen hat, dies aber im Feld „Ausgefüllt?“ nicht ersichtlich ist.
Wenn man hierbei in eine falsche Zeile rutscht, kann es passieren, dass ein Teilnehmer auf „abgeschlossen“ gesetzt wird, obwohl er noch keine einzige Frage beantwortet hat.
Es ist auch möglich ein Abschlussdatum durch ein anderes zu ersetzen, aber dabei passiert nichts: Alle Antworten bleiben erhalten!

Last but not least, kann ein Fehler beim Beenden und wieder Aktivieren der Befragung passiert sein. Dieses mussten wir nämlich in den ersten Tagen der Befragung durchführen. Dazu war jetzt im Nachhinein die folgende Seite im Online-Manual hilfreich : manual.limesurvey.org/Closing_a_survey/de .
Aufschlussreich ist hierbei die in rot gehaltene Warnung. Vielleicht hat die Anwendung hier einen Bug und beim Reaktivieren der alten Ergebnistabellen gab es einen Fehler.
Beim Durchspielen des Szenarios „Umfrage deaktivieren“ und dem Laden der alten Antwortdatei beim Wiederaktivieren war diese jedenfalls leer!!!
Die Angaben in der Zusatzschlüsselverwaltung blieben unverändert!

Könnte die Lösung des Problems wirklich darin liegen, dass man in Zukunft einfach das End-Datum in den Einstellungen zurücksetzt auf ein vergangenes Datum und bei Wiederaktivierung dieses Datum wieder hochsetzt?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose