Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenbankaktualisierung

  • surwaia
  • surwaia's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #130618 by surwaia
Datenbankaktualisierung was created by surwaia
Hallo!
Beim manuellen Upgrade von Version 1.92 (Build 120808) auf Version 2.06+ (Build 160123) gab es das Problem, dass bei der Datenbankaktualisierung (einer bislang genutzten ca. 100 MB großen DB) im betreffenden PHP-Skript nichts weiter zu passieren scheint. Es erscheint lediglich die Meldung: „Die LimeSurvey Datenbank wird aktualisiert (Zeitstempel). Bitte gedulden Sie sich…“

In verschiedenen anderen Beiträgen des dt. und eng. Forums wurde dies bereits thematisiert, wenn auch im Zusammenhang mit anderen Versionen. U.a. wurde hier auf die Skriptlaufzeit (max_execution_time) und/oder memory_limit verwiesen. Beides ist allerdings bei uns recht hoch eingestellt, zudem würde ich hier eine Fehlermeldung erwarten, wenn diese überschritten werden.

Nachdem an dieser Stelle des Installationsprozesses auch nach 1-stündiger Wartezeit nichts weiter passiert ist, habe ich den Browser refreshed und wurde automatisch zur Login-Seite des Admin-Bereichs weitergeleitet. Ich konnte mich normal mit meinen bisherigen Zugangsdaten anmelden, d.h. die Installation und die DB-Aktualisierung scheinen funktioniert zu haben. Jetzt meine Frage: trat dies auch bei jemandem von euch auf und ergaben sich im Nachhinein evtl. doch noch Probleme mit der LS-Funktionalität (die ich bislang nicht beobachten konnte und auch nicht für wahrscheinlich halte), denn der Browser-Refresh nach der (mehr oder weniger zufällig entdeckten) DB-Aktualisierung ist wohl nicht der beabsichtigte finale Installationsschritt?

Besten Dank und VG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130620 by holch
Replied by holch on topic Datenbankaktualisierung
Was heisst "Beides ist allerdings bei uns recht hoch eingestellt, zudem würde ich hier eine Fehlermeldung erwarten, wenn diese überschritten werden."

"Recht hoch" ist ja immer relativ. ;-)

Wenn du dich normal einloggen konntest würde ich mir erst mal keine grösseren Sorgen machen, aber vielleicht weiss ja ein Experte da mehr dazu.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130637 by DenisChenu
Replied by DenisChenu on topic Datenbankaktualisierung
Deutch or German ?

holch : you can move it after please ?

Assistance on LimeSurvey forum and LimeSurvey core development are on my free time.
I'm not a LimeSurvey GmbH member, professional service on demand , plugin development .
I don't answer to private message.
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130677 by holch
Replied by holch on topic Datenbankaktualisierung
@Denis: Thank you for pointing this out. Of course this is German and shouldn't be here in the Englisch Forum.

MODERATION: Ich verschiebe diesen Thread mal ins deutsche Forum, wo er hingehört.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130678 by DenisChenu
Replied by DenisChenu on topic Datenbankaktualisierung
;).

Really sorry , but my German ..... is ....... can not say , because it's less than 0.

Assistance on LimeSurvey forum and LimeSurvey core development are on my free time.
I'm not a LimeSurvey GmbH member, professional service on demand , plugin development .
I don't answer to private message.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 2 months ago #130681 by holch
Replied by holch on topic Datenbankaktualisierung
Don't worry, my french is similar... attempted to learn it 3 times. Gave up.

But with Spanish and Portuguese (and what I remember from the 3 attempts), I can understand some things in French. Not enough for the forum though.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose