Hallo Melanie
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. jsonrpc aktiviert
2. neuen User pdf_user angelegt und in dem Kurs um den es geht Berechtigungen gegben
3. In die End-URL mus die SID und der Token rein ....index.php?token={TID}&sid={SID}
(und jeztt geht der Spaß los)
4. Tokeninformation auslesen
Code:
// receive session key
$sessionKey = $myJSONRPCClient->get_session_key( PDF_USER, PDF_PASSWORD );
$participants = $myJSONRPCClient->list_participants( $sessionKey, $_REQUEST['sid'], 0, 9999);
$fields = array('tid', 'token', 'completed','firstname','lastname','email', 'participant_id', 'language', 'usesleft','blacklisted', 'validfrom', 'sent', 'validuntil', 'remindersent', 'mpid','emailstatus', 'remindercount');
$participant = search($participants, 'token', $_REQUEST['token']);
$tokens = $myJSONRPCClient->get_participant_properties( $sessionKey, $_REQUEST['sid'], $participant[0]['tid'], $fields);
Damit hast du in der $tokens Array alle Werte, die unter fields aufgezählt sind.
5. Jetzt mußt du diese Infos nur noch in den tcpdf Teil des Scripts schießen. Ich habe mich für die Variante writeHTML entschieden. Da schreibst du die ganze Teilnahmebescheinigung als HTML Seite und packst die Variablen da hin wo du sie haben willst. (wie es im
www.tcpdf.org/examples/example_006.phps
gemacht wird.)
Ich hoffe das hilft, sonst melde dich gerne wieder.
Grüße,
Jack
@ Melanie, damit es wirklich schön wird, solltest du die Language Datei anpassen Es sollte ja bei Info Folien nicht nächste Frage heißen.

@ Pros, die es lesen, wenn ihr Optimierungstipps hab, gerne.