Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Doppelte Validierungsmeldung

  • mcolton
  • mcolton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125700 by mcolton
Doppelte Validierungsmeldung was created by mcolton
Hallo allerseits,
ich habe eine Umfrage aufgesetzt bei der soweit alles funktioniert. Allerdings erscheinen doppelte Fehlermeldungen (Javascript Requester) falls eine Frage nicht validiert.
Es erscheint:
  • Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!
  • Eine oder mehrere Fragen sind nicht korrekt beantwortet worden. Sie können nicht fortfahren, bevor die Antworten nicht korrekt beantwortet worden


Das ist nervig, kann das irgendwie auf eine Meldung reduziert werden?

Danke im Voraus!
The topic has been locked.
  • mcolton
  • mcolton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125825 by mcolton
Replied by mcolton on topic Doppelte Validierungsmeldung
Es handelt sich dabei um die aktuelle LimeSurvey Version. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. :)

Kennt niemand das Problem?
The topic has been locked.
More
8 years 7 months ago #125843 by jelo
Replied by jelo on topic Doppelte Validierungsmeldung
Die Meldungen hängen ja von mehreren Einstellungen ab. Woher soll man wissen, welche Validierungseinstellungen Du je Frage eingestellt hast. Es macht ja Sinn, die Fehlermeldungen präzise zu halten, wenn auf einer Seite viele Fragen sind. Ich persönlich kenne das von anderen Befragungsystemen auch so. Bei Limesurvey sind lediglich die Formulierungen teilweise nich so leicht änderbar, weil vorgegeben. Ansonsten ist lediglich die Javascript-Popup Vorgabe für die Fehlermeldungen ein Problem. Das sollte man umstellen, da eher verwirrend und bei modernen Browsern droht die Unterdrückung der Popups, so dass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird. Warum LS das als default in der Konfiguration hinterlegt hat, ist mir unverständlich.

Ich würde von einer Reduzierung der Fehlermeldung abstand nehmen. Im Template die Platzhalter für Fehlermeldungen rausnehmen, erscheint nicht sehr sinnvoll. Vielleicht hängst Du mal eine Seite der Befragung hier als Beispiel an. Vielleicht mag sich jemand im Detail mit der Reduzierung beschäftigen. Persönlich zwinge ich Probanden nicht überall zum Ausfüllen, daher kommen solche Validierungsorgien eher selten vor.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mcolton
  • mcolton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125848 by mcolton
Replied by mcolton on topic Doppelte Validierungsmeldung
Ich kann gerne die Validierungseinstellungen posten. Muss ich nur erstmal zusammentragen...
Mich wundert es nur, weil ich das von früheren Versionen nicht so kenne. Oder meine Fragen und Validierungseinstellungen sind anders. Es erscheint mir aber im Sinne der Benutzbarkeit nicht sinnvoll mehrere "ungenaue" Validierungsmeldungen anzuzeigen. Dass das JS Alerts sind macht es auch nicht besser. :P
Und die Vorlagen pauschal um die Platzhalter für die Fehlermeldungen zu säubern scheint mir keine gute Idee, da gehe ich mit dir einher.
The topic has been locked.
More
8 years 7 months ago #125850 by jelo
Replied by jelo on topic Doppelte Validierungsmeldung
Die JS-Alerts benutze ich nicht. Global kannst Du via Config-Datei das ja einstellen.
Code:
$config['showpopups']         =   1;                // Show popup messages if mandatory or conditional questions have not been answered correctly.
// 1=Show popup message, 0=Show message on page instead.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • mcolton
  • mcolton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 7 months ago #125854 by mcolton
Replied by mcolton on topic Doppelte Validierungsmeldung
Ahh, danke!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose