Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortmöglichkeiten mit bedingten Teilfragen

More
10 months 3 weeks ago - 10 months 3 weeks ago #243936 by Maggy
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)
Ich habe folgendes Problem:
Eine Frage mit mehrfach auszuwählenden Antwortmöglichkeiten. Wenn eine Antwortmöglichkeit ausgewählt wird, erscheint nochmals eine kurze Frage mit der Möglichkeit, diese mit Text zu beantworten.
Bsp. Frage Welchen Film kennst du?
·       Heidi
·       Tarzan
·       Bonanza
·       Lindenstraße
Wenn einer dieser Filme ausgewählt wird, erscheint die offene Frage: Um was geht es in diesem Film? Hier soll mit einem Fließtext geantwortet werden.  Es können mehrere Filme ausgewählt werden und jedes Mal folgt die offene Frage.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verwende Version 5.6.15
Last edit: 10 months 3 weeks ago by Maggy.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243941 by Joffm
Hallo, Maggy,
Du hast also 4 Fragen "langer Text" (für jeden der Filme).
Dann zeigst Du nur diejenigen an, bei denen die Teilfrage der ersten Frage ausgewählt wurde, d.h. 
Q1_SQ001=="Y" ist. Musst Du natürlich an Deine Codes anpassen.

Du weißt ja sicher, dass bei Mehrfachnennungen "gewählt" als "Y" und "nicht gewählt" als "" gespeichert wird.

Langer Rede kurzer Sinn:
In das Feld "Bedingung" der Gruppe/Frage/Teilfrage trägt man ein, was erfüllt sein muss, damit diese Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt wird

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 weeks ago #243949 by Maggy
Hallo Joffm,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 2 weeks ago #243951 by Maggy
Hallo,
ich habe das Problem, daß mir Limesurvey nur die Optionen "Umfragevorschau, Fragegruppenvorschau und Fragenvorschau" anbietet.
Es fehlt "Bedingungen setzen, Antwortoptionen bearbeiten...."
Wie kann ich das ändern?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #243952 by Joffm

ich habe das Problem, daß mir Limesurvey nur die Optionen "Umfragevorschau, Fragegruppenvorschau und Fragenvorschau" anbietet.

Wo, wann, wie? Das verstehe ich nicht.
Wo soll das sein? Zeig doch einmal einen screenbshot.

Und ich kann nur sagen "Gott sei Dank", dass Du den "Bedingungs-Designer" nicht gefunden hast. Dieser ist noch aus den Kindertagen von Limesurvey und wird von uns eigentlich nicht mehr benutzt.
Heutzutage benutzen wir ExpressionScript. Dies ist viel flexibler, mächtiger und m.E. auch einfacher.
Man schreibt nämlich die Bedingung, bei der die Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt werden soll, einfach in dieses Feld hinein.
 
Heißt hier also: Teilfrage SQ002 der Frage Q1 wurde ausgewählt.

Einen Vergleich "Bedingungs-Designer vs. ExpressionScript" findest Du im Handbuch
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ons_and_Relevance.3F [/url]
Hier wird noch die alte Bezeichnung "Relevance" benutzt, die jetzt in "Conditions bzw. Bedingung" geändert wurde.

Dann sähen Deine Fragen so aus:
 
Würde man in einer realen Umfrage natürlich nicht auf einer Seite anzeigen; Teilnehmer werden plötzlich sehr vergesslich, wenn sie merken, dass zu jedem bekannten Film etwas gesagt werden soll.

Hier eine Beispielstudie. Da ich ein anderes Gerüst "verwurstet" habe, ist die Basissprache "französisch".
Aber das ändert 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1772.lss
File Size:62 KB
ja nichts an der Logik

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 10 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 2 weeks ago #243953 by Maggy
Hallo zusammen,

ich muss meine erste Frage konkreter formulieren.

Die Frage lautet: Welchen Film kennst du?
Dazu werden die folgenden Antworten vorgegeben, aus denen mehrere gewähltwerden können.
· Heidi
· Tarzan
· Bonanza
· Lindenstraße
Wenn einer dieser Filme ausgewählt wird, erscheint die offene Frage:
Um was geht es in diesem Film?
Hier soll mit einem Fließtext geantwortet werden. Diese offene Frage und der Antworttext sollen dann direkt unter dem jeweils gewählten Film auftauchen.
Hoffentlich habe ich mich deutlich genug ausgedrückt und jemand von euch kann mit da behilflich sein. Vielen Dank!

Ich verwende Version 5.6.15

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 2 weeks ago #243954 by Maggy
Danke für deine schnelle Anwort, Joffm.
So sieht mein Bildschirm aus:

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 weeks ago #243955 by Joffm
Hallo,
die Frage war schon klar.
Diese ist ja auch beantwortet. Schau einfach mein Beispiel an!


Und wie so oft sagst Du nicht alles.

ich habe das Problem, daß mir Limesurvey nur die Optionen "Umfragevorschau, Fragegruppenvorschau und Fragenvorschau" anbietet.

Ich sehe im screenshot aber "Werkzeuge, Umfragevorschau, Fragegruppenvorschau und Fragenvorschau".
Also ist alles richtig. Unter "Werkzeuge" findest Du dann - abhängig von der aktuellen Ansicht - zusätzliche Möglichkeiten.

Hier in "Umfrage-Einstellungen"
 

Hier in der Fragenansicht
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 2 weeks ago #243956 by Maggy
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mal im Anhang dargestellt, wie ich mir das Ganze vorstelle.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 weeks ago #243958 by Joffm
Ja, schön,

nur: Das ist wieder einmal der Versuch, einen paper-pencil-Fragebogen in online zu pressen.
Kannst Du natürlich darstellen.
Q1a1 (Mehrfachnennung mit nur einer Teilfrage): Kennst Du "Heidi"?
Q1a2 (Langer Text) (eingeblendet, wenn Q1a1 ausgewählt wurde): Erzähl mal was"

Q1b1 (Mehrfachnennung mit nur einer Teilfrage): Kennst Du "Tarzan"?
Q1b2 (Langer Text) (eingeblendet, wenn Q1b1 ausgewählt wurde): Erzähl mal was"
Irgendwie so



Ist meines Erachtens nicht "das Gelbe vom Ei".
Dann könntest Du auch gleich nach dem Inhalt fragen, mit einer zusätzlichen Option "Ich kenne den Film doch gar nicht"
 

Wie Du siehst, wird das Textfeld im Fall der Fälle ausgegraut.
In beiden Fällen würde ich empfehlen, die jeweiligen Fragen mit den css-Klassen "no-question" und "no-bottom" optisch zusammenzufügen
Für das zweite Beispiel benötigst Du zusätzlich die css-Klasse "disable-irrelevant"

Hier einmal alle zusammen.
Code:
.disable-irrelevant.ls-irrelevant.ls-hidden{display:block;}
.disable-irrelevant.ls-irrelevant .form-control{background-color: #eee;cursor: not-allowed;}
.no-question{border-top:0;}
.no-question .question-title-container{display:none;}
.no-question .question-valid-container{display:none;}
.no-bottom{border-bottom:0;margin-bottom:0;}
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}
.no-bottom .answer-container {
    padding-bottom: 0em;
}
 


Dies müsstest Du in der Datei "custom.css" Deines erweiterten Themes hinzufügen und in der Frage selbst die jeweiligen Klassen im Feld "css-Klassen eintragen.
Da Du ganz am Anfang vermieden hast, die Fragen auszufüllen (gut, die Version hast Du nachgeschoben), können wir natürlich nicht wissen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Themes zu bearbeiten.
Falls nicht, werden diese css-snippets einfach in den Fragetext (im Quellcode-Modus) geschrieben; dann aber mit umschließendem <style>...</style>

Bis dann
Joffm

Und zum guten Schluss.
Lies Dir dies einmal durch.
Der Autor war lange Zeit auch hier im Forum aktiv. Ich stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu, aber überwiegend.
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...6-03.zip
File Size:977 KB

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose