Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung ändern bei aktiver Umfrage

  • aloe_vera
  • aloe_vera's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243231 by aloe_vera
Bedingung ändern bei aktiver Umfrage was created by aloe_vera
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe bei meiner bereits aktiven Umfrage!
Wir haben letzte Woche (nach sämtlichen Testläufen) unsere Umfrage gestartet und sind heute auf einen Fehler bei den Bedingungen draufgekommen - nach langem Probieren und Suche im Manual bin ich leider nicht weit gekommen. Bitte verzeiht, wenn die Frage bereits gestellt wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Frage: Kann ich die Bedingungen bei einer laufenden Umfrage ändern oder muss ich die Umfrage deaktivieren und neu starten, damit die Änderungen übernommen werden (ich würde sie wirklich ungerne deaktivieren)

Ich habe schon vieles versucht, aber habe den Eindruck, dass egal wie ich die Bedingungen ändere, sich in der Umfrage selbst nichts verändert.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!!

LG, 
aloe

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago - 11 months 2 weeks ago #243235 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung ändern bei aktiver Umfrage
Hallo,
zunächst die Rüge:
Warum hast Du die Anfangsfragen nicht beantwortet?

Gut.
Du kannst alles ändern, was nichts mit der Datenbank zu tun hat.
Beim Aktivieren hast Du ja gelesen:

Nachdem Sie die Umfrage aktiviert haben, können Sie nicht mehr:
  • Gruppen hinzufügen oder löschen
  • Fragen hinzufügen oder löschen
  • Den Code von Teilfragen ändern oder Teilfragen hinzufügen oder löschen

D.h. hier sollen Spalten in der Datenbank hinzugefügt bzw. gelöscht werden. Das geht nicht.
Und da Bedingungen nur reiner Text sind (Du kannst ja auch einen Schreibfehler noch korrigieren), kannst Du das ohne Weiteres machen.

Wobei ich hoffe, dass Du nicht diesen veralteten "Bedingungs-Designer" benutzt hast, sondern ExpressionScript.
Macht zwar keinen Unterschied, ist nur umständlicher.

Samsung
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • aloe_vera
  • aloe_vera's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243244 by aloe_vera
Replied by aloe_vera on topic Bedingung ändern bei aktiver Umfrage
Hallo Joffm,

bitte verzeih, ich war etwas in Eile und habe die Fragen übersehen - bin neu hier :D

Vielen Dank für deine Rückmeldung - tatsächlich hatte ich es bisher über den Bedingungs-Designer versucht und bin daran fast verzweifelt. Egal was ich geändert habe, in der Umfrage hat sich nichts verändert - daher auch mein Post

Mit dem ExpressionScript hat es nun endlich funktioniert! Und es wäre um so vieles nervenschonender gewesen, wenn ich es gleich verwendet hätte. Nun ja, Lektion gelernt fürs nächste Mal.

Vielen Dank!! :)

Liebe Grüße,
aloe

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose