Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Absenden der Umfrage bei "sanftem Erzwingen"

  • Evaeisch
  • Evaeisch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243226 by Evaeisch
Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage konzipiert, bei der ich alle Antworten "sanft erzwingen" möchte (da der Fragebogen relativ komplex aufgebaut ist, und man dadurch gerne mal eine Frage übersehen kann). Nun habe ich allerdings beim "Absenden" das Problem, dass ich immer wieder am Beginn der Umfrage lande, sofern nicht alle Fragen beantwortet wurden. Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank schon mal! 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243229 by Joffm
Tja, Eva,

was fehlt sind die Antworten auf die Fragen zu Beginn
und ein lss Export der Umfrage.

Wie sollen wir sonst erraten, was bei Dir schiefläuft.
Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Evaeisch
  • Evaeisch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #243234 by Evaeisch
Replied by Evaeisch on topic Absenden der Umfrage bei "sanftem Erzwingen"
Hallo Joffm,

anbei der Export. Nach dem "Absenden" springe ich immer auf die erste nicht beantwortete Frage zurück. Eigentlich sollte der Fragebogen aber auch abgesendet werden, wenn eine Frage nicht beantwortet wurde. Das sanfte Erzwingen soll nur als visuelle Erinnerung dienen. 
Last edit: 11 months 1 week ago by Evaeisch.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243242 by holch
Du hast aber immer noch nicht die Basisfragen beantwortet:

Welche LS-Version? Wo gehostet? Welches Survey Theme?

Also all das, was kommt, wenn man eine neue Frage im Forum stellt.

Das rauszulöschen erspart dir zwar die Beantwortung in diesem Moment, aber dann müssen wir halt später diese Basisinfos einfordern und du musst sie trotzdem beantworten... :-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Evaeisch
  • Evaeisch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243243 by Evaeisch
Replied by Evaeisch on topic Absenden der Umfrage bei "sanftem Erzwingen"
Ah okay, das hatte ich missverstanden.

Wir nutzen Version 5.6 und hosten selbst.
Mit dem Theme haben wir leider aktuell Probleme. Es sollte ein eigenes sein, welches allerdings nicht übernommen wird. Angezeigt wird es im fruity Style.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #243247 by Joffm
Ich hatte jetzt einen riesigen Roman verfasst, und dann ist der Rechner ausgestiegen.
Daher jetzt kurz.
In dieser Version kann ich es reproduzieren.
In 6.00 gibt es ein anderes Phänomen. Beim ersten Mal wird die "Nicht-Beantwortung" angemeckert, danach aber nie mehr und man kann auch abschließen.

Aber ich frage mich ja immer: Was soll das Ganze?
In Deinem Fragebogen gibt es keine Frage, die nicht beantwortbar wäre
Also können es auch alles Pflichtfragen sein; meinetwegen hier und da noch mit der Option "WN/KA"
Dieses ewige Herumgenörgele, wenn etwas nicht beantwortet ist (obwohl es eben keine Pflichtfrage ist), würde mich so sehr nerven, dass ich einfach die Umfrage abbrechen würde.

Der Rest bezog sich mehr auf das Layout des Fragebogens und stellenweise Wording.
Z.B. Keine Validierung, Größe der Eingabefelder, usw.
Schreibe ich vielleicht später noch einmal.
Dies aber sofort: Bitte einige Dich, ob Du Stolperschrift "Haben Sie Kolleg*innen?" oder Schrägstriche "Persönliches Umfeld (z. B. Kolleg/innen, Angehörige, Bekannte etc.)" benutzen willst!
Oder vielleicht doch lieber nach den Leitlinien der "Gesellschaft für Deutsche Sprache" schreiben möchtest "Kollegen und Kolleginnen" oder auch "Kollegen/Kolleginnen"!
[url] gfds.de/standpunkt-der-gfds-zu-einer-ges...ergerechten-sprache/ [/url]
Das Letzte hier muss immer einmal sein.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #243288 by Joffm
Hallo, Eva,
wie "angedroht" noch etwas zur Befragung
Ein paar Dinge, die ich anders machen würde

1. Begrüßungsseite
Diese verträgt sicher ein paar Zeilenumbrüche; jetzt ist es etwas schwer zu lesen.

2. Einschlusskriterien
So, wie Du es jetzt machst, erleichterst Du aber "nicht passenden" Personen den Zugang. Natürlich sage ich "Ja".
Besser, Du stellst diese 4 Fragen (von denen zwei ja sowieso am Ende erfragt werden) am Anfang, und für Nicht-Passende endet es per Quote mit "Danke, war nett, dass Sie mitmachen wollten" 


3. Alter und ähnliche Fragen.
Hast Du hier eine Textfrage genommen, weil dann linksbündig angezeigt wird?
Dann aber bitte die Option "Nur Zahlen" wählen.
Besser ist bei Zahleingabe eben die "Zahleingabe" mit der entsprechenden Länge des Eingabefeldes und evtl. einem Präfix und Suffix
 

4. Slider
Da Du kein Label hast solltest Du das Label auch verstecken und die Texteingabebreite auf 100% setzen
 

5. Ausdrucksweise
Im Folgenden interessiert uns das Thema Präsentismus. Als Präsentismus bezeichnet man generell das Arbeiten trotz einer Erkrankung oder Erkrankungssymptomen. 
Haben Sie in den letzten 12 Monaten trotz CED-spezifischen Krankheitssymptomen gearbeitet?
Der Teilnehmer kann sich jetzt denken "Oh, das Wort kannte ich nicht. Wieder etwas gelernt", oder er denkt sich nichts.
Ob der Text nun da steht, oder nicht, ändert nichts an der Klarheit der Fragestellung
Wenn Du das Wort zunächst erklären musst, kannst Du es auch weglassen.

6. Wie häufig haben Sie trotz Beschwerden gearbeitet?
Mir fällt es sehr schwer zu unterscheiden zwischen
(1) Ich bin trotz Beschwerden am Arbeitsplatz erschienen. 
(3) Ich habe trotz schwerer Beschwerden gearbeitet. 
(4) Ich habe trotz akuter Beschwerden den vollen Arbeitstag bzw. die volle Schicht gearbeitet. 
(6) Obwohl ich Beschwerden hatte, habe ich mich zur Arbeit geschleppt. 
Bedeutet (1) verglichen mit (3) "Ich bin zwar erschienen, habe aber nicht arbeiten können
Und (3) verglichen mit (4) "Ich habe ein bisschen gearbeitet, bin dann aber wieder nach Hause gegangen"
Und (1) und (6): Beide Male Beschwerden, beide Male bin ich am Arbeitsplatz erschienen (egal, wie ich hingekommen bin)"
Oder muss man den Unterschied im Grad der Beschwerden sehen, und der Umfang der Arbeit ist zu vernachlässigen (alles nur Varianten der Aussage 'ich habe gearbeitet')?

7. Weitere Ideen
Dies hast Du als "Einfachnennung mit Kommentar" angelegt mit nur einer Antwortoption.
Diese Dinger heißen ja auch "Radio-Button" weil man - wie bei einem Radio - einen Knopf nur wieder herausbekommt, indem man einen anderen drückt.
D.h. wenn der Teilnehmer diese Antwort gewählt hat, sich dann aber doch umentscheiden will, geht es nicht.
Nimm einen anderen Fragetyp.
Zum Beispiel einen langen Text und eine Mehrfachnennung mit einer Teilfrage. Diese Fragen fügst Du dann mit den css-Klassen "no-question" und "no-button" zusammen.
Diese beiden Klassen findest Du zuhauf hier im Forum.
 

8. Zufriedenheit mit der Arbeitssituation
Nee, bitte nicht diese merkwürdigen Figürchen. Nimm wenigstens Sternchen
In meinem "Tutorial 2: Mehrfachnennung,..." zeige ich auch, wie man ganz schön Smileys mit einem Slider benutzen kann
(Dies ist das Bild aus dem Tutorial; muss natürlich dann angepasst werden)
 

9. Ausbildungsabschluss
Normalerweise fragt man hier nur nach dem höchsten. 
Welche Zusatzinformation hast Du, wenn jemand eine Lehre gemacht hat, danach zur Berufsfachschule gegangen ist, schlussendlich nach dem Besuch einer Technikerschule studiert hat und jetzt ein Diplom in Mediävistik hat.
Dann stellst sich zusätzlich die Frage: Kreuzen alle Teilnehmer alles an oder doch nur den höchsten? Zumindest ist es in der Analyse schwer vergleichbar.

10. Berufssegmente
Auch hier wieder so ein Wort "verorten".
So sprechen Leute nicht.
Später wird dann nach einem "Namen" des Berufs gefragt. Den würde ich eher direkt nach dem Segment einfügen; dann ist die darauffolgende freie Schilderung auch plausibler.

11. Validierungen
Noch können in die Textfelder zur Zahleingabe Buchstaben eingegeben werden.
Auch wird das Alter nicht gegen die Frage nach Alter bei der ersten Diagnose von CED geprüft 
Tipp: Wenn beide Fragen "Zahleingabe" sind, einfach "Minimalwert" beim Alter auf das Alter bei der Diagnose setzen {G3Q00005}

12. Strukturierung allgemein
Bombardiere die Teilnehmer nicht mit mehreren Itembatterien auf einer Seite.
Dies ist eh schon die abbruchsträchtigste Frageform, und auch die, die am meisten Qualitätsmängel hervorruft.
(Speeder, Justifier, Happy Clicker, usw.)
Also, lockere auf, gib Feedback, lass Pausen zu!
Grundsätzlich gilt der Wahlspruch "Eine Frage pro Seite" (bei mehreren thematisch zusammenhängenden auch einmal mehrere)
Die Teilnehmer werden es Dir danken.

Du hast die Umfrage anscheinend gruppenmäßig nach den Kapiteln des Fragebogens gegliedert. Das ist aber nicht "surveyfriendly"
Hier noch ein pdf dazu (ist wegen der Größe gezippt)
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...5-10.zip
File Size:977 KB


Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Evaeisch
  • Evaeisch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243295 by Evaeisch
Replied by Evaeisch on topic Absenden der Umfrage bei "sanftem Erzwingen"
Hallo Joffm,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, das ist wirklich hilfreich! Davon können wir einige Punkte umsetzen, andere wiederum nicht, da wir hier reglementiert sind. Wir konnten heute noch einen recht großen internen Sever-Fehler beheben, sodass nun auch Design deutlich ansprechender ist.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 1 week ago #243301 by jelo

In dieser Version kann ich es reproduzieren.
 
Der Bug ist bekannt und dürfte mit dem nächsten Update gefixt sein.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=18808
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose