Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243147 by AngelaBorho
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  Version 5.6.18
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo,

in meiner Umfrage gibt es verschiedene Fragengruppe, die den Probanden in randomisierter Reihenfolge angezeigt werden. Kann ich es irgendwie einstellen, dass ich bei der Auswertung in der Excel sehe, welcher Proband welche Reihenfolge angezeigt bekommen hat? Bisher sind bei mir nur die Antworten pro Fragengruppe untereinander gelistet.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243149 by Joffm
Ja, das kannst Du.
In einer (versteckten) Frage vom Typ "Gleichung" am Ende der Umfrage.
Benutze die Eigenschaft ".gseq" und liste diese Eigenschaft der jeweils ersten Frage jeder Gruppe auf.
Sieh hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
und hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]

Angezeigt werden dann die Indizes, an welcher die Gruppen erschienen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243154 by holch
Geht natürlich nur, wenn du das schon vor dem Feldstart in die Umfrage einbaust. Wenn die Umfrage schon durch ist, dann geht das natürlich nicht mehr. Nur so als Ergänzung, weil aus deinem Post nicht eindeutig hervorgeht, ob du erst ins Feld gehst oder schon bei der Analyse bist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243156 by Joffm
Oh, Gott, auf diese Idee bin ich ja gar nicht gekommen.
Aber, @holch, Du hast Recht; man kann es wirklich so lesen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243171 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen
Keine Sorge, die Umfrage wurde noch nicht aktiviert. Funktioniert das auch, sofern pro Gruppe nur 2 von 8 Fragen randomisiert angezeigt werden?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243173 by Joffm
Was wird denn jetzt in zufälliger Reihenfolge angezeigt, Fragen oder Gruppen?

Bei "Fragen" musst Du dann eben die Eigenschaft "qseq" nehmen.
Und das andere: So etwas probiert man aus. Dann siehst Du, was herauskommt.
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243174 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen
Tatsächlich wird beides randomisiert. Ich hab dir die Datei mal angehängt.  

Wäre super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.  

File Attachment:

File Name: limesurvey...3568.lss
File Size:768 KB


Liebe Grüße,
Angi

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago - 11 months 2 weeks ago #243175 by Joffm
Siehst Du, das ist genau das, was ich in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zu-und andere Fälle" gleich am Anfang thematisiere, die Benutzung des Wortes "Randomisierung" für zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich zitiere mich einmal

Das Wort „Randomisierung“ oder „randomisiert“ wird im Forum mit ganz verschiedenen Bedeutungen benutzt.„Ich möchte Fragen/Gruppen randomisiert darstellen“Das kann nun bedeuten

  • alle Fragen/Gruppen werden angezeigt, aber in zufälliger Reihenfolge
  • es wird nur eine oder mehrere Fragen/Gruppen zufällig ausgewählt, und diese angezeigt
    (Dies ist ja gleichbedeutend mit „Die Teilnehmer werden per Zufall in Gruppen aufgeteilt, denen dann verschiedene Fragen gestellt werden“)

 Und für beides gibt es in LimeSurvey verschiedene Lösungen, wobei – dies sei vorausgeschickt – es auch zwei Lösungen für ein Problem geben kann.
 Grundsätzlich kann man aber sagen:Wenn es darum geht, ein Element aus mehreren auszuwählen, ist das Stichwort „Zufallszahl“.Wenn es darum geht, alle Elemente in unterschiedlicher Reihenfolge anzuzeigen, ist das Stichwort „Randomisierungsgruppe“.


Du benutzt also beides:
Die Gruppen werden in unterschiedlicher Reihenfolge dargestellt
In jeder Gruppe wird aber ein Item (von vieren) per Zufall ausgewählt.

Damit hat Dich die Fragenauswahl pro Gruppe nicht weiter zu interessieren; hier hast Du ja die jeweilige Zufallszahl, dir Dir die Trennvariable für statistische Tests (ANOVA) liefert.

Und die Reihenfolge der Gruppen:
Meinst Du wirklich, Du kannst dies auswerten?
Du hast 720 mögliche Reihenfolgen der 6 Gruppen. Hast Du so viele Versuchspersonen?
Selbst bei nur drei Gruppen würde ich mich schwertun.
A - B - C
A - C - B
B - A - C
B - C - A
C - A - B
C - B - A
Ich möchte z.B. untersuchen, ob es einen Unterschied macht, ob B vor C oder nach C erscheint.
Gut und schön. Aber welchen Einfluss hat denn A auf das Ganze?
A kann vor beiden erschienen sein, auch dazwischen oder auch erst nach den beiden.

Aber egal.
Dann bleibt es dabei:
Erstelle in der Demographie-Gruppe eine Frage von Typ "Gleichung" und liste  (Funktion "list(a,b,c,d,...)" die "Gruppensequenz gseq" der jeweils ersten Fragen jeder Gruppe (also  "zufallszahl1.gseq", "zufallszahl2.gseq"  auf.

Joffm

P.S. Ich würde noch einmal kritisch auf das Layout gucken.
Meiner Meinung nach sind Drop-Downs mit nur wenigen Optionen für den Teilnehmer schlicht ärgerlich.
Er muss zunächst klicken, um zu sehen, was ihm angeboten wird, und dann noch einmal, um auszuwählen.
Dabei kann man "Geschlecht" sehr schön mit "bootstrap-buttons" und "Fontawesome"-Icons darstellen.
Genauso der Familienstand
 



Außerdem halte ich eine freie Nennung des Studiengangs für problematisch, was die Auswertung angeht.
Da steht dann alles Mögliche.
Ich halte hier Precodes für besser.
Z.B.  MINT, Psycho, Med. , Sozial, Poli, Sprach, Wiwi, eben was es so gibt.

Aber, wie immer: Es ist Deine Umfrage.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243176 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen
Perfekt, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und schönen Abend wünsche ich noch :)

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243530 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen
Nur um sicher zu sein. Ich schreibe also in den Fragetext der Frage vom Typ Gleichung: list(zufallszahl1.gseq, zufallszahl2.gseq, zufallszahl3.gseq, zufallszahl4.gseq, zufallszahl5.gseq, zufallszahl6.gseq)

Richtig?

Danke!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243538 by Joffm
Och, Angela!
Hast Du es denn einfach ausprobiert?
Reihenfolge notieren, mit Ergebnis vergleichen.
Dann siehst Du auch besser, wie und was angezeigt wird.
Nicht die Reihenfolge der Gruppen (G4,G2,G1,G3),
sondern die Stelle, an der jede Gruppe gezeigt wurde (Platz G1, Platz G2, ...)
also 3,2,4,1, um das obige Beispiel zu strapazieren.
Bedenke, es werden ALLE Gruppen gezählt.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • AngelaBorho
  • AngelaBorho's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 6 days ago #243596 by AngelaBorho
Replied by AngelaBorho on topic Reihenfolge Fragengruppe bei Auswertung anzeigen
Sorry ich weiß, dass ich mir hiermit sehr schwer tue. Ich habe es ausprobiert und die "Gleichung" stimmt nicht. Es wird bei den Ergebnissen nur die Gleichung selbst angezeigt...

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose