Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ranking basierend auf Antworten aus einer Matrix

  • lharmony
  • lharmony's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #241548 by lharmony
Hallo! 

Aktuell designe ich folgende Umfrage: Die Teilnehmer sollen in einer Matrix mehrere Optionen innerhalb einer Skala von 1 bis 6 bewerten.

Am Ende der Umfrage soll ein Ranking stattfinden bei denen die Optionen die mit einer "1" in der Matrix beantwortet wurde, geranked werden. Dafür sollen nur die mit "1" bewerteten Optionen für das Ranking angezeigt werden. Alle Optionen die mit 2-6 bewertet wurden, sollen nicht für das Ranking zur Verfügung stehen.

Wie lässt sich das umsetzen? Vielen Dank schomal! :) 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #241553 by Joffm
Hallo,
"normalerweise" würde man dies mit Matrixfilter oder Teilfragenrelevanz lösen.
Leider ist "Teilfragenrelevanz"für Einfachnennungen und eben auch Rankings nicht vorhanden.
Und beim "Matrixfilter" stoßen wir auf das Problem, dass ja nur der Code "1" berücksichtigt werden soll.

Also muss man beides irgendwie kombinieren

Dies ist die - hier ja schon zuhauf gezeigte - Lösung mittels einer dazwischengeschobenen (versteckten) "multiple" Frage(HM)  und einer Gleichung.
Die Mehrfachfrage hat dieselebn Teilfragen wie die Matrix.
In der Gleichung werden dann diejenigen Teilfragen, die in der Matrix mit "1" bewertet wurden, ausgewählt, also:
{HM_1=if(matrix_1==1,"Y","")}
...
Danach wird diese Mehrfachfrage als Matrixfilter für das Ranking genommen.

Beachte dabei die Bedingungen für Matrixfilter!

Joffm

P.S.
Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortest?
Bitte, hilf uns, damit wir Dir helfen können.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose