Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen setzen um Fragen überspringen

  • Berernlli_394927
  • Berernlli_394927's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 3 weeks ago #241098 by Berernlli_394927
Bedingungen setzen um Fragen überspringen was created by Berernlli_394927
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.22.4+200212
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server Universität Innsbruck
Genutzte Designvorlage: Unbekannt
==================
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich möchte euch als Student der Universität Innsbruck um Hilfe bitten.

Ich habe einen Fragebogen konstruiert und möchte gerne bei gewissen Antworten die Umfrageteilnehmer sofort zum Ende der Umfrage führen. Allerdings tue ich mich schwer die Bedingungen zu setzen, hat jemand eine einfache Anleitung wie man das macht?


LG aus Innsbruck

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #241100 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
Hallo,
anscheinend willst Du, dass diese Teilnehmer dann rausfliegen.
Dazu benutzt man Quoten.
Siehe hier im Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/Survey_quotas [/url]

oder Du kannst auch eins der Youtube-Videos unseres LimeSurvey-Partners Paul Borsdorf dazu anschauen.
Im Gegensatz zu seinem Beispiel möchtest Du ja, dass keiner der Teilnehmer mit diesen Antworten weiterkommt, daher ist das Limit in diesem Fall eben "0".

Solltest Du aber wirklich nur Fragen überspringen wollen, da sie nicht relevant sind (wenn ich noch nie ein Auto hatte, ist es sinnlos, nach der Kilometerleistung des letzten Jahres zu fragen), dann ist die Relevanz-Gleichung das Mittel der Wahl.
Diese ist einfach ein logischer Term, der WAHR ist oder FALSCH. Ist er WAHR, wird die Frage/Gruppe angezeigt, ist er FALSCH eben nicht.
Auch dazu gibt es ein Video von Paul Borsdorf.
Und natürlich auch die Beispielstudien im Handbuch, wie
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_s...loring_and_Equations [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Berernlli_394927
  • Berernlli_394927's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 3 weeks ago #241102 by Berernlli_394927
Replied by Berernlli_394927 on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
Hallo Joffm,

vielen Dank für deinen Einsatz, ich werde mal die Videos konsultieren.

Allerdings habe ich bereits den Trick mit den Quoten angewendet (siehe Screenshot), als ich aber in der Vorschau die Funktionalität testen wollte, konnte ich trotzdem die nächsten Fragen beantworten.

   

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #241103 by holch
Replied by holch on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
Als Student der Uni Innsbruck solltest du der Uni sagen, dass ihre LS 3.22.4+200212 hoffnungslos veraltet ist und seit über 3 Jahren keine Updates, Sicherheitpatches oder Bug-Fixes bekommen hat.

In Zeiten von GDPR sollte man eine Software, die ja zum Sammeln von Daten gemacht ist, doch etwas besser auf dem aktuellen Stand halten.

Im Falle eines Falles kann man sich dann nämlich schlecht rausreden, man hätte ja alles getan. Denn als "State of the Art" würde ich eine 3 Jahre lang ungepachte Software jetzt nicht bezeichnen. Ich denke ein Richter sieht das vermutlich ähnlich. Wie gesagt, da kannst du nichts dafür, aber deine Uni. Da sollte man vielleicht mal drauf hinweisen.

Ansonsten wie Joffm. Ich habe es auch als "screenout" gelesen, jedenfalls im Text (sprich seine Lösung 1 mit Null Quota), aber der Titel hat mich spontan auch an seine Lösung 2 denken lassen. Also vielleicht nochmal etwas besser erklären, was du eigentlich machen willlst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #241104 by holch
Replied by holch on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
In der Vorschau funktionieren die Quoten nicht, weil nichts in die Datenbank geschrieben wird. Um Quoten zu testen musst du die Umfrage aktivieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Berernlli_394927
  • Berernlli_394927's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 3 weeks ago #241120 by Berernlli_394927
Replied by Berernlli_394927 on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
Hallo holch,

vielen Dank für die Info, ich werde den Kommentar an die Uni verlinken und darauf aufmerksam machen.

Ich habe jetzt den Trick angewandt und die Quoten auf 0 gesetzt, ich werde auch mal bei Gelegenheit die Umfrage aktivieren.


Du hattest ja auch darum gebeten dir zu erklären was ich vorhabe, hier ist die Erklärung: Ich möchte eine Umfrage durchführen um herauszufinden, ob in Südtirol es Potential gäbe die Wahlbeteiligung mittels I-Voting zu erhöhen. Allerdings möchte ich keine Minderjährigen, Personen die überhaupt kein Wahlrecht und/oder Teilnehmer haben, die die Datenschutzvereinbarung verweigert haben.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #241123 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen
Gut, jetzt ist unsere Konfusion behoben.
Du meintest wirklich "screenout" und nicht "Fragen überspringen".

Und es ist kein "Trick" mit den Quoten; das ist normale Benutzung.
Es ist doch analog, ob Du nun eine Quote setzt um 50 Männer und 50 Frauen zu erhalten (der jeweils 51. fliegt raus), oder ob Du eine Quote setzt, um 0 Minderjährige zu erhalten (der jeweils 1. fliegt raus). Das Limit ist einmal "50", einmal "0".

Und: Benutzt Du nicht das implementierte Feature der Datenschutzerklärung? Dann käme jemand, der nicht zustimmt, gar nicht in die Umfrage hinein.

Nur noch so ein paar Gedanken

Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #241125 by holch
Replied by holch on topic Bedingungen setzen um Fragen überspringen

Du hattest ja auch darum gebeten dir zu erklären was ich vorhabe, hier ist die Erklärung: Ich möchte eine Umfrage durchführen um herauszufinden, ob in Südtirol es Potential gäbe die Wahlbeteiligung mittels I-Voting zu erhöhen.

Auch wenn es manchmal nett ist zu wissen für was das ganze ist, so genau brauchen wir das gar nicht zu wissen. ;-)

Allerdings möchte ich keine Minderjährigen, Personen die überhaupt kein Wahlrecht und/oder Teilnehmer haben, die die Datenschutzvereinbarung verweigert haben.


Das hier war die entscheidende Information. Das bedeutet, du willst eigentlich gar keine Fragen überspringen wie der Titel suggeriert, sondern du willst den Fragenbogen für diese Personen beenden, was wir in der Marktforschung normalerweise als "Screenout" bezeichnen. Somit ist alles klar und der Ansatz mit den Null-Quoten ist der Richtige, wie Joffm ja schon angemerkt hat.

Einfach mal die Umfrage kurz aktivieren und testen. Aber aufpassen. Du musst für jeden Fall eine eigene Quote anlegen. Du kannst das nicht alles in eine packen, sonst denkt Limesurvey die Person muss ALLE Bedingungen erfüllen, um ausgescreent zu werden. Du willst aber, dass die Person ausgescreent wird wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Sage das nur, weil es ein häufiger Fehler ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose