Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

mehrfache numerische Eingabe Navigation mit Enter

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #239988 by ArletteSch
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]  Version 5.6.3
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo, 
ich nutze bei meiner Umfrage häufig den Fragetyp mehrfache numerische Eingabe. Kann man es so einstellen, dass der Nutzer nach Eingabe einer Zahl mit Enter zum nächsten Eingabefald gelangt?
Kann man ausserdem einstellen, dass wenn die Antwort 0 also keine lautet, dass hier nichts eingegeben werden muss und man trotzdem zur nächsten Frage gehen kann, wenn es sich um ein Pflichfrage handelt. Also man zB bei 5 abgefragten Zahlen nur dort etwas eingeben muss, wo man auch etwas eingen möchte und ansosten freie Felder = 0 bedeuten
 

Weiter FRage im ZSuammenhang mit Zahleneingabe: ich habe grundsätzlich eingestellt, dass das Dezimaltrennzeichen ein Komma sein soll. Wenn jetzt aber jemand eine Zahl mit 1000er Trennzeichen eingibt Z. B. 1.000 dann wird der Punkt zum Komma umgewandelt. Auch die umgehrte Einstellung (also Punkt als Dezimaltrennzeichen) führt nicht zum Ziel. Was muss ich einstellen, damit Beides möglich ist, also der Anwender 1.000,50 angeben kann?

TAUSEND DANK

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #240003 by Joffm
Hallo,
a. Was stört Dich daran, dass man - wie man es ja im Internet gewohnt ist - mit TAB weitergeht?
b. Das sogenannte Tausendertrennzeichen gibt es ja mathematisch gar nicht, zumindest nicht bei der Eingabe einer Zahl, die hier ja nicht einmal größer als 1 Milliarde sein wird.
Man kann es allerdings - da bin ich tolerant - benutzen, um eine Zahl beim Hinschauen besser erfassen zu können.
Eine gute Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, wäre eine Eingabemaske.
Dazu einmal mein "Tutorial 3: Gimmicks", Kapitel 5.2.
 

c. Und zur "0"? Validiere es doch!
Erlaube "leer" und erzwinge trotzdem die Summe von "100"!
Natürlich darf es dann keine Pflichtfrage sein. Die Pflicht wird durch die Zwangssumme erzeugt.
Meinetwegen kannst Du dann ja später mittels einer Gleichungsfrage, die leeren Zellen in "0" ändern, damit der Datensatz nicht "komisch" aussieht (manche haben die "0" eingetragen, manche haben leer gelassen).

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240018 by ArletteSch
Replied by ArletteSch on topic mehrfache numerische Eingabe Navigation mit Enter
Hallo,

damke für deine Ausführungen. Ich habe mir dein Tutorial angeschaut aber kann es leider nicht umsetzen.

zu c) es handelt sich immer um Pflichfragen. Kannst Du mir noch sagen, wie ich trotzdem die 100% erzwinge, wenn ich "Gleich Summenwert" nicht 100 setze. Wertebereich erlaubt fehlede Werte habe ich angeschaltet, das ändert aber nichts. Danke

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240022 by Joffm
Hallo, was heißt denn "Ich kann es nicht umsetzen"?
Du brauchst doch nur die angefügte lss-Datei bei Dir zu importieren (gut, Du musst sie zunächst entzippen)
Dann guckst Du Dir die entsprechende Frage an.
Außerdem steht das gesamte javascript im Text; Du benötigst ja nur den Teil für die vierte Option.
Dieses:
$('#question{QID} .question-item:eq(3) input[type="text"]').mask('#.##0,00', { reverse: true })

Und bei einer Cloud-Installation hast Du auch die Möglichkeit, javascript einzubinden.
Es sei denn, es ist nicht Deine Installation, Du bist kein "Superadmin" und der XSS-Filter ist eingeschaltet.

Und zu Deiner Frage:
Du lässt dieses Setting "Gesamtsumme = 100" einfach weg.

Und dann validierst Du eben, dass die Summe = 100 ergeben muss, eben mit "sum(self.NAOK)==100"
Und ein knackiger Tipp dazu.
Damit hast Du alles erschlagen.
Man kann Felder leer lassen
Die Summe ist 100

Zusätzlich solltest Du allerdings negative Werte verbieten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ArletteSch
  • ArletteSch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #240077 by ArletteSch
Replied by ArletteSch on topic mehrfache numerische Eingabe Navigation mit Enter
Danke Dir. Validierung klappt. das mit dem Tausender Punkt leider nicht. Hoffe einfach mal, dass die Teilnehmenden keinen eingeben....

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #240084 by Joffm
Vielleicht kannst Du Deine Umfrage (nur diese relevanten Fragen) als lss Export schicken.
Also. Umfrage kopieren, alles nicht Notwendige löschen, und dies dann als lss schicken.

Woher sollen wir wissen, warum Dinge nicht funktionieren, ohne zu sehen, wie es bei Dir aussieht.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose