Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix (Text): Zahlen - Statistik

  • fpielage
  • fpielage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #239559 by fpielage
Matrix (Text): Zahlen - Statistik was created by fpielage
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.5.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo zusammen,
wie im Handbuch beschrieben habe ich den Fragentyp Matrix (Text) mit der Option "nur Zahlen" verwendet, damit in zwei Spalten Zahlenwerte eingetragen werden können.
In der eingebauten Statistik (einfach und Experten) wird die Frage trotzdem behandelt, als wenn dort Text eingetragen wurde, d.h. man bekommt eine Liste der Zahlen angezeigt.

Gibt es einen Trick, wie ich in der eingebauten Statistk die übliche Zahlenauswertung (Mittelwert, Quartile usw.) bekomme?

Herzliche Grüße
fp

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #239562 by holch
Replied by holch on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik
Glaube nicht, dass das funktioniert.

Hier wird ja weiterhin eine Matrix (Text) verwendet, nur lässt Limesurvey nur Zahlen zu. Es ist aber immer noch ein string und nicht ein Integer.

Aber die eingebaute "Statistik" ist ja auch nicht viel mehr als eine erste Übersicht in der Feldzeit, als Analyse würde ich das nicht verwenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #239563 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik
Hallo,
was erwartest Du?
Du benutzt eine Matrix(Texte), also bekommst Du das Ergebnis auch einen Text.
Du sagst, Du hast die Einstellung "Nur Zahlen" benutzt, was ja nur eine Beschränkung der Eingabemöglichkeit ist, aber nichts am Datentyp ändert.
Diese ist aber doch nur einstellbar für die Gesamtmatrix, oder?
Dann frage ich "Wieso benutzt Du keine Matrix(Zahlen)?"
Damit würdest Du dann eben Zahlen als Ergebnis bekommen.
Falls Dir aber die nur bei der Matrix(Texte) zur Verfügung stehenden Randsummen so wichtig sind, wird es schwierig.
Du kannst zum Beispiel eine (versteckte) Matrix(Zahlen) einfügen und dann mit einer Frage vom Typ "Gleichung" die Werte der einen Matrix als Zahl in die andere schreiben.

Dieser Text im Handbuch

For the equation question types, this setting indicates that the result could only be a number, not a string. This will guarantee proper calculations/conversions in follow-up equations regarding the decimal mark.

sagt ja auch nur, dass arithmetische Berechnungen mit diesen Einträgen problemlos funktionieren. Das liegt aber auch an der Programmiersprache (php).  Hier wird mehr oder weniger alles, was wie eine Zahl aussieht, wie eine Zahl behandelt.
Zum Beispiel ergibt {sum("21",4)} richtig 25.
​​​​​​​
Aber jetzt kommt unsere generelle Meinung dazu:
Diese sogenannte Statistik ist vielleicht für einen schnellen Überblick während der Feldzeit nütze, aber natürlich nicht für die finale Analyse.
Dazu benutzt man dann spezielle Auswerte-Tools, sei es SPSS, PSPP, R, STATA, SAS, jasp, jamovi, auch Excel, und was es auch immer gibt.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #239564 by holch
Replied by holch on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik

Dann frage ich "Wieso benutzt Du keine Matrix(Zahlen)?"


Weil die Matrix (Zahlen) der wohl dümmste Fragentyp aller Zeiten ist. Habe ich auch erst gerade herausgefunden.

In Matrix (Zahlen) kann man keine Zahlen eintragen!!! Gib dir das! Wer sich das ausgedacht muss betrunken gewesen sein.

Die Matrix (Zahlen) erlaubt dir zwei Sachen: Dropdowns mit Zahlen drin, oder Checkboxen.

Ist sowohl in LS5 als auch LS3 so und ich habe keine Ahnung ob es vorher anders war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das immer so war.

Bin immer noch ganz geschockt und habe schon mal im Discord-Channel gefragt, was die Idee dahinter ist. Steht übrigens auch so im handbuch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 3 months ago #239565 by jelo
Replied by jelo on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik

In Matrix (Zahlen) kann man keine Zahlen eintragen!!! Gib dir das! Wer sich das ausgedacht muss betrunken gewesen sein.
Die Matrix (Zahlen) erlaubt dir zwei Sachen: Dropdowns mit Zahlen drin, oder Checkboxen.
 
Es gibt unter den Display/Anzeige-Optionen einen Schalter, der Texteingabe möglich macht.
Das war auch in 2.05 schon so.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #239566 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik
Na, was ist das denn? 
 
Matrix(Zahlen) mit Einstellung "Text Eingabefelder: AN" (5.4.12. Cloud)
Ist da jetzt in 5.5. etwas passiert?

Dann hat man zumindest in der "Statistik" die prozentuale Verteilung
 
aber auch keine statistischen Werte wie es bei einer einfachen Zahleingabe geschieht.

Aber es bleibt halt die Unannehmlichkeit beim Export einer Text-Matrix.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #239567 by holch
Replied by holch on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik
OK, nehmen alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber: Im Handbuch wird auch nur auf die Dropdowns und die Checkboxen eingegangen.

Ausserdem sollte meiner Meinung nach die freie Eingabe der Standard sein und dann kann man eben die anderen beiden Layouts noch wählen. Insgesamt auch nicht besonders gut untergebracht. Wenn es 3 verschiedene Fragetypen in einem Fragetype gibt, dann sollte die Auswahl dieses Layouts ganz oben stehen und nicht als toggle, sondern man wählt zwischen den 3 verschiedenen Layouts. Ich kann z.B. "Text box" Layout auswählen UND "Checkbox layout". Das sollte aber eigentlich eine Einstellung mit 3 optionen sein.

Layout: Textbox (standard) | Checkboxes | Dropdowns

No besser wäre es, wenn Array (Checkboxes) ein komplett eigener Fragentyp wäre. Keiner erwartet unter Array (Numbers) die Möglichkeit für ein Array mit Checkboxen. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Wird Zeit fürs Wochenende. 2 Wochen im neuen Jahr und ich brauche schon wieder Urlaub. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • fpielage
  • fpielage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #239568 by fpielage
Replied by fpielage on topic Matrix (Text): Zahlen - Statistik
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

ich stimme euch zu, dass die eingebaute Statistik nur etwas für den groben Überblick ist. Aber es gibt kleine Befragungen, bei denen braucht man nicht viel mehr.

Ich bin also eurem Rat gefolgt und habe die Frage neu als "Matrix (Zahlen)" mit der Option "Textfeld" angelegt. Es werden dort Werte im Bereich von 1 bis 200 eingetragen.

Die eingebaute Statistik ändert sich: Im Expertenmodus werden jetzt Häufigkeiten der Zahlen 1 .. 10 aufgeführt. Das ist zwar genauso unsinnig wie eine Liste aller Zahlen (die ich vorher hatte), nimmt aber bei geplanten 500 Antworten wenigstens nicht so viel Platz weg.

Ich finde diese beiden Matrix-Arten "Zahlen" und "Text" nicht durchdacht. Bei Matrix(Zahlen) muss ich unter "Ausgabe" die Option "Textfeld" wählen, damit ich Zahlen eingeben kann. Trotzdem orientiert sich die eingebaute Auswertung nur an den Werten von 1..10.

Falls ich aber Spaltensummen benötige, dann nehme ich nicht Matrix (Zahlen), sondern Matrix (Text). Dort gebe ich dann an, dass Zahlen eingegeben werden sollen und erhalte in der eingebauten Statistik eine Liste aller 500 eingetippten Zahlen.

Wenigstens im Excel-Export macht das alles überhaupt keinen Unterschied. Man bekommt genau die Zahlen, die eingetippt wurden - als Zahlen.

Es beruhigt mich, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, den das irritiert.

Vielleicht sollte es eine weitere Fragenart "Matrix (Zahlen 2)" geben, die einfach nur das macht, was man vermutet, wenn man "Matrix" und "Zahlen" liest - und in der eingebauten Statistik die Kennwerte berechnet, die man bei Zahlen erwartet.

Herzliche Grüße
fp

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose