Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Codierung Mehrfachfragen

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229746 by CUllrich
Codierung Mehrfachfragen was created by CUllrich
Hallo zusammen, 
eine kurze Nachfrage zur Codierung.
Bei Einzelfragen und Matrixfragen ist eine numerische Codierung wegen der statistischen Auswertung wichtig.
Bei multiple choice fragen kann ich es aber bei der voreingestellten Codierung (incl.buchstaben) belassen, sehe ich das richtig?
Weil das im Endeffekt die Antwortoptionen sind die indirekt einzeln mit ja oder Nein beantwortet werden, was unsichtbar eh schon numerisch codiert ist, richtig?
LG, Cora 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #229749 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung Mehrfachfragen
Hallo, Cora,
mit "multiple choice" meinst Du also Fragen vom Typ "Mehrfachauswahl" oder "Matrix(Zahlen)" (s.u.)

Hier gibt es ja im strengen Sinne keine Antwortoptionen, sondern nur Teilfragen, die entweder ausgewählt werden oder nicht.
Daher auch keine Antwortcodes.
Und die Teilfragen kannst Du benennen, wie Du willst, ob Du das voreingestellte "SQ001", "SQ002",... nimmst, oder alphanumerisch, oder ein Kürzel, das die Teilfrage bezeichnet
(wie "kog" bei "Die kognitiven Fähigkeiten werden hierdurch stark gefördert", oder "emo" bei "Meine emotionale Entwicklung litt ...", und "res" bei "Die Resilienz in der heutigen Gesellschaft ist nur noch halb so groß wie vor 50 Jahren"). Ganz egal, und Deiner Vorliebe überlassen.

Ich persönlich bevorzuge bei "Mehrfachauswahlfragen" numerische Teilfragencodes, bei Matrix(Zahlen) oder Matrix(Texte) benenne ich die y-Achse mit "Y001", "Y002",... und die x-Achse entsprechend mit "X001", "X002",...
Ich finde, "Q1_Y003_X005" ist besser lesbar als "Q1_SQ003_SQ005" ("Was war noch einmal die Zeile, was war die Spalte?")
Dies hat ausßerdem noch weitere Vorteile, wenn man Berechnungen anstellen will und die Variablen "self" und "that" benutzen will.
Und "SQ001",... bringt keine größere Erkenntnis als "1"
Das dazu.

Jetzt zur Speicherung der Daten.
In der Matrix(Zahlen) wird sowohl in der Darstellung als "Texteingabe" wie auch beim Dropdown die Eingabe von Zahlen erzwungen, klar. Also muss auch eine Auswahl bei der Dasrtellung als "Ankreuzfeld" durch eine Zahl repräsentiert werden.
Und das ist in diesem Fall das Einfachste, die "1". "1" heißt also "ausgewählt.

Bei der "Mehrfachauswahl" ist es anders.
Hier wird das Ereignis "ausgewählt" als "Y" gespeichert.
(Bei anderen vordefinierten Fragetypen wie "J/N", "Geschlecht", usw. ist es ähnlich; hier werden auch Buchstaben gespeichert. Aber solche Fragetypen sind m.E. veraltet, die nimmt man nicht - besser bootstrap-buttons)

Beim Export der Daten nach Excel, csv, ... hat man nun eine Option, wie dies umkodiert wird.
 

Attachment not found



Beim Export nach SPSS (mittels "*.sps" und "*.dat" Datei) hat man diese Option nicht.
Aber hier wird automatisch umkodiert in
1="gewählt"
0="nicht gewählt"
Wenn man es anders haben möchte, ändert man dies eben in der Syntax-Datei.
Du musst ja sicher die VARIABLE LABELS in eine vernünftige Form bringen und wohl auch einige VALUE LABELS.

Da sich nach dem Feldstart die Umfrage ja nicht mehr ändert, solltest Du dann schon eine "*.sps" Datei herunterladen, und sie nach Deinen Wünschen anpassen. Diese ändert sich ja nicht mehr. Dann am Ende nur noch die *.dat-Datei holen, und alles ist "Ruck-Zuck" in SPSS eingelesen.

VARIABLE LABELS sehen für Deine Auswertung in SPSS zunächst einmal ziemlich blöd aus:
VARIABLE LABELS V30 "[Die Aufbereitung der Kennzahlen ist für mich sehr gut nachvollziehbar.] Inwieweit können Sie den folgenden Aussagen zu den Kennzahlen zustimmen?  Bitte wählen Sie pro Zeile eine Antwort"
Hier ist also der Text der Teilfrage in eckigen Klammern und dahinter der Fragetext, möglicherweise noch mit einer Anweisung für den Teilnehmer.

Da LimeSurvey hier eine Frage nach der anderen abarbeitet, ist dieser VALUE LABELS Abschnitt meist riesig. Da sollte man dann ändern.
Z.B.
Aus

VALUE LABELS  V39
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
VALUE LABELS  V40
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
VALUE LABELS  V41
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
VALUE LABELS  V42
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
...
VALUE LABELS  V51
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
...
VALUE LABELS  V61
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".
VALUE LABELS  V62
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".

wird dann einfach

VALUE LABELS  V39 to V42 V51 V61 to V62
 1 "Ja"
 0 "Nicht Gewählt".



Dein Satz "was unsichtbar eh schon numerisch codiert ist" ist also nicht ganz richtig.
INTERN bleibt es bei "Y", was Du ja auch bei Relevanzgleichungen benutzt, wie "Q17_SQ004=="Y"
Beim "Export" kann umkodiert werden, beim "Export nach SPSS" wird in numerische Werte umkodiert

Das alles läuft natürlich unter der Rubrik "Versuch macht kluch"

Joffm

Jetzt zu "multiple choice".
Dieser Begriff ist im Deutschen vom Gebrauch her verwirrend.
Soll es heißen, EINE Antwort ist auch mehreren auszuwählen, oder sind auch MEHERE Antworten möglich?
Dies macht ja in LimeSurvey einen sehr gravierenden Unterschied.
Das sagt Wikipedia dazu:

Multiple Choice (MC) oder deutsch Mehrfachauswahl, auch Antwort-Wahl-Verfahren, ist eine in Prüfungen, Tests, Klausuren und Umfragen verwendete Fragetechnik, bei der zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. Dabei ist es zu beachten, dass multiple choice im Englischen strikt eine gültige Antwort aus mehreren bedeutet (daher ein falscher Freund), was im Deutschen Single Choice entspricht, während mehrere gültige Antwortmöglichkeiten im Englischen als multiple response bezeichnet wird.

Erinnert ein bisschen an "coffee to go", "home office", "public viewing"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 9 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229757 by CUllrich
Replied by CUllrich on topic Codierung Mehrfachfragen
Hi Joffm,

danke für deine sehr umfassende Antwort, die mir teilweise schon etwas zu weit geht. JAA! Natürlich wäre besser von vorneherin mehr auszuprobieren. Eher anfangen ist sicherlich meistens besser.
Aber genau, ich meinte die Fragen mit der Mehrfachauswahl, bei denen, das lese ich bei dir bestätigt, kann ich in rein numerische Codes umwandeln, muss es aber nicht, ich könnte auch jedesmal "DNMFIEA+NR" (=das nächste Mal fange ich eher an) als Code verwenden.
Tatsächlich wäre ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die Voreinstellungen von Lime-Survey erstmal sinnvoll sind und man nichts falsch macht, wenn man nichts ändert. Deswegen bin ich jetzt froh, u.a. über dieses Forum darüber gestolpert zu sein, dass es zumindest bei Fragen, wo man später auch was wie Mittelwerte berechnen will, direkt nur numerische Codes zu nehmen.
Ich möchte jetzt aber nicht alles umcodieren, wo nicht nötig und würde bei Mehrfachnennungen einfach lassen was drinsteht, und auch bei den Einzelantworten, wo eh kein Mittelwert gebildet werden kann. (nur zum Beispiel: wenn ich fragen würde: Welche der vier Grundfarben magst Du am liebsten) und dann mit Einfachauswahl nur blau, gelb, rot und grün zur Auswahl stelle, warum sollte ich da einen Code zu einem rein numerischen Code extra ändern, da kann ich ja eh keinen Mittelwert bilden.
Ich habe mich nur eben beim Angucken meiner Logikdatei gefragt warum Limesurvey bei der voreingestellten Codierung von Teilfragen SQ001; ....nicht nach der Reihenfolge durchzählt, sondern durcheinander. Welche Logik steh da dahinter?
Klar ist es bei einer Auswertung mit Statistik-Programm sicher egal, aber wenn ich mir das ganze in einer Excel-Datei angucke, wäre doch eine Reihenfolge übersichtlicher. Andererseits möchte ich jetzt auch nicht jede Teilfrage nochmal umkodieren....(was auch gar nicht bei allen Fragen gehen würde, weil es dann mit meinen Bedingungen nicht mehr passen würde....)
viele Grüße,
Cora

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #229763 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung Mehrfachfragen
Hallo,

Ich habe mich nur eben beim Angucken meiner Logikdatei gefragt warum Limesurvey bei der voreingestellten Codierung von Teilfragen SQ001; ....nicht nach der Reihenfolge durchzählt, sondern durcheinander. Welche Logik steh da dahinter?

Das solltest Du uns zeigen.
Also screenshot der "Teilfragen-Bearbeitung", screenshot der Logikdatei an dieser Stelle.

Tatsächlich wäre ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die Voreinstellungen von Lime-Survey erstmal sinnvoll sind und man nichts falsch macht, wenn man nichts ändert. 

Sinnvoll oder nicht: Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander.
Ich persönlich finde die alleinige Existenz alphanumerischer Antwortcodes schon "hirnrissig".
@DenisChenu hat aber vor einiger Zeit eine glühende Verteidigungsrede für diese Codes gehalten. M.E, war dies aber ein sehr pathologischer Fall, bei welchem in der Tat eine Studie in mehreren Ländern fast "in die Hose gegangen" wäre aufgrund eines Missverständnisses bei numerischen Codes.

Übrigens kann man diese Voreinstellung seit der Version 5.x. selbst ändern.

DU hast ja schon vorher bemerkt, dass der Mittelwert von "A1" und "A4" nicht "A2,5" ist; bei anderen kam das böse Erwachen erst in SPSS.
Nun, das ist natürlich ärgerlich, aber auch kein Beinbruch.
Dann codiert man es eben in SPSS um; hängt zum Beispiel ein paar Zeilen an die Einlese-Syntax-Datei an.
Dann wird es sofort erledigt; man merkt es überhaupt nicht.
Daher gibt es dazu auch einige Beiträge hier im Forum.
Trotzdem besser: Schon vorher ohne Aufwand erledigen, als sich später die Befehle in SPSS herauszusuchen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 9 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #229765 by CUllrich
Replied by CUllrich on topic Codierung Mehrfachfragen
....Die Logikdatei bildet die selbe Reihenfolge ab, wie sie in der Teilfragen- oder Antwortfragencodierung in der Fragenmaske auch vorhanden ist. Nur dass ich eben gemerkt habe, dass hier (wo ich eben am Code bisher gar nicht dran war) sowohl bei den Teilfragen, als auch bei den Antwortoptionen nicht der Reihe nach durchnummeriert ist, ich überlege jetzt ob ich das nicht doch besser nochmal in Reihenfolge bringen sollte...Besonders unsinnig z.B. bei meiner Altersgruppenabfragung, siehe Scrrenshot.
VG, Cora 
Last edit: 1 year 9 months ago by holch. Reason: Kopierten Screenshot gelöscht wegen Code-Salat.

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229766 by CUllrich
Replied by CUllrich on topic Codierung Mehrfachfragen
upps, das Screenshot in den Text reinkopieren ist hier wohl schiefgegangen, hier nochmal im Anhang...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229769 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung Mehrfachfragen
Hallo, Cora,
zunächst ein großes Lob.
1. Du hast gemerkt, dass Du Zahlen benötigst, um Mittelwerte bzw. überhaupt die meisten statistischen Tests zu berechnen.
2. Du hast auch gemerkt, dass man keine Bilder mittels Copy/Paste einfügen kann. Was glaubst Du wie viele dieser "Bilder" wir hier zu sehen bekommen?

Da ich keinen Vergleich mit Deiner Logikdatei habe, habe ich es einmal nachgebaut.
Also genauso "kreativ" codiert
 
  
Und genau so sieht die Logikdatei aus.
 

Ist es bei Dir anders?

Bis dann
Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229776 by CUllrich
Replied by CUllrich on topic Codierung Mehrfachfragen
Hi Joffm,

Nee, so sieht's bei mir auch aus, es gibt kein Problem mit der Logik Datei. Ich Frage nur: Warum die von limesurvey automatisch gewählten Codierungen nicht in logischer Reihenfolge kommen. Bei den Teilfragen von Mehrfachnennungen habe ich auch so einen Salat. Ich vermute Mal, zur Auswertung mit SPSS, ist es egal, bei einer Auswertung mit Excel könnte es nerven, oder?
VG, Cora

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #229779 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung Mehrfachfragen
Nee, komm,
die Reihenfolge legst Du doch selbst fest.

Ich vermute einmal, dass Du bei der Eingabe der Antwortoptionen nicht "Schnelles Hinzufügen" benutzt hast, sondern Antwort für Antwort mit dem "+"-Button hinzugefügt hast.

Was macht dieser Button?
1. Er fügt unter der Zeile, in welcher er ist, eine neue, leere Antwortzeile hinzu
2. Er zählt den Code um 1 hoch

Also
A1 ist anfänglich da.

Das falsche Vorgehen ist, zu sagen "Ich brauche 6 Antwortoptionen, also klicke ich schnell fünfmal hier auf den "+"-Button"
Denn was passiert?
Ich klicke auf dieses "+" in der ersten Zeile
Unter A1 wird eine neue Zeile mit "A2" hinzugefügt.
Ich klicke erneut auf das "+" in der ersten Zeile.
Nun wird wieder unter A1 eine neue Zeile eingefügt, diesmal mit "A3"
Ich klicke erneut auf das "+" in der ersten Zeile.
Nun wird wieder unter A1 eine neue Zeile eingefügt, diesmal mit "A4"
Dann ist die Reihenfolge der Codes also "A1", "A4", "A3", "A2"
usw.

Das richtige Vorgehen mit dem "+"-Button ist
Klick auf "+" in der ersten Zeile -> eine neue Zeile mit "A2" wird hinzugefügt.
Klick auf "+" in dieser neuen, zweiten Zeile -> eine neue Zeile mit "A3" wird hinzugefügt.
Klick auf "+" in dieser neuen, dritten Zeile -> eine neue Zeile mit "A4" wird hinzugefügt.
Dann ist die Reihenfolge der Codes  "A1", "A2", "A3", "A4"
usw.

Und das beste Vorgehen ist:
"Schnelles Hinzufügen"
In die erste Codezelle wird der erste Code eingetragen (egal, ob "1", "SQ001", "AB1", oder was); wichtig: es dürfen max. zwei Buchstaben am Anfang sein (sonst wird abgeschnitten)
Ich will mal wieder die Oma strapazieren
 

"Schnelles Hinzufügen"
 
Texte rein mit allen Optionen, die oberhalb erklärt sind

Bisherige Texte ersetzen, oder an bestehende Texte anfügen (darauf achten, dass am Ende keine Leerzeile bleibt, würde eine weitere leere Antwortoption einfügen
und voilá


Hat zudem den Vorteil, das man hier mit copy/paste ganze - irgendwo anders vorbereitete (Excel, Word, Notepad,...) - Blöcke auf einmal einfügen kann.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • CUllrich
  • CUllrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 9 months ago #229780 by CUllrich
Replied by CUllrich on topic Codierung Mehrfachfragen
Hallo Joffm,

oh man, ja genau das habe ich getan! Also teilweise, ich hatte teilweise sogar schon das "schnelle Hinzufügen" verwendet. Jetzt weiß ich auch warum bei manchen Fragen die Reihenfolge stimmt und bei anderen nicht! 
Danke! Naja dann codier ich halt nochmal um....

VG, Cora

 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #240125 by BIFI_research
Replied by BIFI_research on topic Codierung Mehrfachfragen
Moin Joffm,

an folgender Stelle hätte ich eine Frage, die ich mir bisher nicht erschließen konnte:

"Dein Satz "was unsichtbar eh schon numerisch codiert ist" ist also nicht ganz richtig.
INTERN bleibt es bei "Y", was Du ja auch bei Relevanzgleichungen benutzt, wie "Q17_SQ004=="Y"
Beim "Export" kann umkodiert werden, beim "Export nach SPSS" wird in numerische Werte umkodiert"


Ist es möglich, diese Codierung schon in LS zu ändern? Wenn man sich Mehrfachauswahlfragen dem Aufbau nach wie Matrixfragen vorstellt, man hat also Teilfragen die einen Wert annehmen können, müsste es doch eine (theoretische) Möglichkeit geben, auf die Codierung der Antwortoptionen zuzugreifen, wie bei Matrixfragen ja auch. In meiner idealen Welt nimmt die Teilfrage "Q17_SQ004" die Werte "1" für ausgewählt und "0" für "Nicht ausgewählt" an. Kannst du mir diesbezüglich helfen?

Klar, man kann alles auch nachträglich bei SPSS umcodieren, aber mein Arbeitgeber hat mich darum gebeten, dass die Daten so "fertig" wie möglich aus LS kommen sollen.

Viele Grüße,
Julius

P.S:
Ich bin recht neu in diesem Forum und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle gestellt habe. Mir schien, dass dieser Thread meine Frage zwar nicht ganz trifft, aber doch sehr nah daran vorbeischrammt...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #240156 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung Mehrfachfragen
Natürlich kannst Du eine (versteckte) Matrix erstellen und diese entsprechend mit den Werten füllen.
Aber wozu?
Aber beim Export nach SPSS wird es doch schon automatisch als 1-0 Werte exportiert.
Da musst Du nichts nachträglich fummeln.

Joffm

Wenn das Forum wieder richtig funktioniert, kann es auch ausführlicher sein.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose