Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)

  • Marurllan_192739
  • Marurllan_192739's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
2 years 7 months ago #219859 by Marurllan_192739
Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder) was created by Marurllan_192739
Hallo wieder zusammen.

Ich stehe mal wieder vor einer Aufgabe in Limesurvey. In meinem Beispiel habe ich in meiner Fragengruppe drei Fragen. Wenn ich "Fahren Sie Auto" mit "Nein" beantworte, soll die Frage 2 deaktiviert werden. Also weiterhin sichtbar, jedoch nicht anklickbar. Die Frage soll nicht ausgeblendet werden, dadurch springt Frage 3 hin und her, das verwirrt das Auge unnötig. Eine Frage zu deaktivieren bekomme ich nur über einen Matrix-Filter hin.

Wenn ich den Matrix-Filter bei Q2 auf "Q1" stelle, ist Q2 nur deaktiviert, wenn Q1 auf "No Answer" ausgewählt ist. Q2 soll aber auch deaktiviert sein, wenn Q1 = A2 ist. Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1 nicht.

Q3 bekomme ich die Teilfragen einfach deaktiviert. Das ist nicht das Problem.
  1. Q1 Fahre Sie Auto?
    1. A1 Ja
    2. A2 Nein
    3. No Answer
  2. Q2 Wie gut fahren Sie Auto?
    1. A1 Gut
    2. A2 Schlecht
  3. Q3 Welche Verkehrsmittel benutzen Sie?
    1. A1 Auto
    2. A2 Fahrrad
    3. A3 Öffentliche

Gibt es hier einen Workaround? Gerne auch um mehrere Ecken.

Natürlich könnte ich die Fragen anders stellen, sodass ich Q2 nicht deaktivieren müsste. Natürlich könnte ich auch für Frage Q1 eine eigene Fragegruppe machen, sodass nach dem "Weiter" keine Frage mehr springt, weil es sich um eine neue Seite handelt.

Beste Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219876 by holch
Replied by holch on topic Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)
Ich würde die Route "andere Seite" gehen. Es gibt sicher die Möglichkeit Frage 2 per Javascript oder so zu deaktivieren. Aber ich persönlich glaube nicht, dass der Aufwand sich dafür lohnt.

Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1


Das liegt vermutlich daran, dass es Q1=="A1" heissen muss. Bei Zahlen als Antwortcodes kannst du die Anführungszeichen weglassen, wenn es aber ein String ist, dann müssen die Anführungszeichen da hin.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Marurllan_192739
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219888 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)

Im Matrix-Filter funktioniert aber z.B. Q1==A1 nicht.

Liegt wohl einfach daran, dass es die falsche Syntax für einen Matrixfilter ist.
Hier wird ja nur die Frage eingetragen, die als Filter herangenommen wird.
Das andere, wie Du schreibst (aber mit Anführungszeichen) wäre eine Relevanzgleichung.

Wenn ich den Matrix-Filter bei Q2 auf "Q1" stelle, ist Q2 nur deaktiviert, wenn Q1 auf "No Answer" ausgewählt ist

Wohl nur, wenn "KA" dieses vordefinierte "KA" ist. Dann ist dieser Code bereits beim Aufruf der Seite vorhanden. Wenn Du dann etwas anderes klickst, passiert erst einmal nichts mehr.

Dies nur als Erklärung, warum.

Da der Grundsatz ja immer lauten sollte "eine Frage pro Seite", ist die Lösung ja schon klar.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Marurllan_192739
The topic has been locked.
  • Marurllan_192739
  • Marurllan_192739's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
2 years 7 months ago #219894 by Marurllan_192739
Replied by Marurllan_192739 on topic Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)
Okay,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe natürlich auch Q1=='A1' ausprobiert, und viele viele weitere Dinge. Nichts hat funktioniert. Auch Felder mit "Diese Frage immer verstecken" habe ich versucht irgendwie zu manipulieren. etc.

Damit scheint es auch nicht durch einen Workaround zu funktionieren. Ich danke euch für eure Zeit und Effort.

Gruß
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago - 2 years 7 months ago #219949 by holch
Replied by holch on topic Matrixfilter auf Liste (Optionsfelder)
Das MUSS funktionieren. Also Q1=="A1" (es sei denn deine Frage hat nicht den Code Q1 und deine Antwort nicht den Code A1, klar).


Lade doch mal ein Beispiel hier hoch, wo es nicht funktioniert. Dann können wir uns das ansehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 7 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose