Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Darstellungsprobleme auf mobilen Endgeräten

More
6 hours 28 minutes ago #275253 by lrwiss#
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.17.3+260512 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree
==================
Hallo,

ich habe gerade eine laufende Umfrage bei der es Probleme beim Ausfüllen mit Smartphones und Tablets gibt. Es liegt nicht an der Programmierung, da es auf PCs/Laptops einwandfrei funktioniert. Zum einen werden generell Matrixfragen ganz komisch angezeigt, das größere Problem ist aber, dass Filter nicht richtig funktionieren. In der angehängten Gruppe liegt das Problem bei der Frage 'zielerfuell'. Hier werden auf diesen Geräten trotz Filterung der Teilfragen immer alle angezeigt und man kann aber nur die anklicken, die auf Basis der Filterung auch wirklich aufscheinen sollten. Die anderen falsch angezeigten werden aber leider nicht ausgeblendet. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Anzeigeprobleme bei einer laufenden Befragung zu lösen - ohne, dass ich die Befragung vorübergehend deaktivieren und alles umprogrammieren muss?

Bin über jeden Hinweis dankbar! Habe bereits sehr vieles versucht (bspw. Zufallsreihenfolge der Vorfrage ausschalten, Anzeige Frage für Frage statt Gruppe für Gruppe, diverse html-Befehle in den Fragetext programmieren usw.) bisher alles ohne Erfolg...

LG Lisa

Please Log in to join the conversation.

More
5 hours 46 minutes ago #275254 by Joffm
Hallo, Lisa,
nun ja, Matrizen und andere Fragetypen, die horizontal viel Platz beanspruchen, werden nicht "komisch" angezeigt, sondern dem responsiven Layout entsprechend.
Da LimeSurvey auf der Bibliothek "bootstrap" beruht, kannst Du Dich dort einmal darüber schlau machen.
[url] getbootstrap.com/docs/5.3/layout/breakpoints/ [/url]
Dort siehst Du, dass der von LimeSurvey benutzte Breakpoint bei 768px liegt. 
Ist ka klar, wie soll man sonst eine Teilfrage und dann meinetwegen 6 Antwortoptionen vernünftig auf einem kleinen Device anzeigen.

Gut, Du hast aber ein Problem bezüglich der Filterung.
Dazu schicke bitte einen lss Export dieser relevanten Fragen.
Weder lsq noch lsg. Die Gründe dafür?
lsq und lsg Exporte sind sprachsensitiv. D.h. wir müssen - um einen solchen Export importieren zu können - die Basissprache erraten, dann eine Umfrage in dieser Sprache erstellen (eventuell auch noch eine Gruppe) um schlussendlich diesen Export importieren zu können.
Klar, in Deinem Fall kann man sich evtl. denken, dass die Basissprache "deutsch" ist. Ja, aber welches? Es gibt in LimeSurvey dreimal "deutsch".
"deutsch", "deutsch(Du)" und "leichte Sprache". 
Außerdem fehlen in solchen Exporten die umfrageweiten Einstellungen, die eben manchmal sehr wichtig sind.
Also schicke bitte einen lss Export.
Einfach die Umfrage kopieren, alles, was nicht zum Problem gehört, löschen, und davon den lss Export machen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
4 hours 21 minutes ago - 4 hours 17 minutes ago #275256 by Joffm
Okay,
ich konnte es reproduzieren (in 6.17.7.)
Und es gibt auch einen Bug Report dazu. Schau ihn einmal an.
[url] bugs.limesurvey.org/view.php?id=20550 [/url]

Okay, langer Rede kurzer Sinn. Dies ist gefixt, wie dort steht.

Und selbst habe ich dann einmal in 6.17.19. getestet. Alles in Ordnung.
Bedeutet also: Mach ein Update.
Oder Du testest vorher, ob die Teilnehmer ein Smartphone oder Tablet benutzen, sagst ihnen "Bitte breiteres Device" und wirfst sie raus.
Da Du die Installation auf einem eigenen Server hast, kannst Du ja javascript benutzen. Das entsprechende script findest Du in meinem "Tutorial 3: Gimmicks", direkt als erstes Beispiel.

Eine kleine Bemerkung zum Layout.
Du knallst alles in eine Gruppe mit Bedingungen.
Mich persönlich stört es nun sehr, wenn ich zunäcjhst eine Frage sehe mit einem "Weiter"-Button darunter.
Klicke ich "Sonstiges" erscheint plötzlich ein weiteres Feld zur Eingabe. Gut das akzeptiere ich.
Klicke ich dann eine weitere Option, öffnet sich die Matrix.
Und klicke ich noch etwas, erscheint dazwischen plötzlich die Rangreihe.
Da ich nun nicht weiß, was weiß Gott noch mal noch alles wie von Zauberhand auftaucht, würde ich dann lieber die Umfrage beenden.

Das soll heißen: Der Goldstandard für Online-Umfragenist "Eine Frage pro Seite"
Daher empfehlen wir immer:
"Gruppe für Gruppe", aber grundsätzlich nur eine Frage in einer Gruppe.
Dann bist Du sehr flexibel, kannst die "Sonstigen"-Frage trotzdem daruntersetzen, kannst aber auch javascript nutzen, welches Fragen zusammenmauschelt, als eine Frage erscheinen lässt, aber mehrere Fragen in einer Gruppe erfordern.
Nur noch so nebenbei.

Übrigens hättest Du bei der Matrixfrage ebenso den Matrixfilter benutzen können analog zur Rangreihe.

Samsung 
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 hours 17 minutes ago by Joffm.

Moderators: holch, Joffm, tpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose