Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

CBC Conjoint Analyse

More
1 week 6 hours ago #274967 by oneStudent125
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition 6.17.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
==================
Hallo LimeSurvey Community,

im Rahmen einer Masterarbeit möchte ich eine CBC Conjoint Analyse (choice-based conjoint analyse) durchführen (4 Attribute mit jeweils 3 Level + no choice Option).
Hierfür habe ich bereits in RStudio mithilfe von cbcTools ein Design generieren lassen, welches für jeden Teilnehmer 12 Fragesets enthält.
Das Vorhaben kam nun leider in LimeSurvey zum stoppen. Wie bereits in diesem Forum geschrieben wurde soll man die Matrix-Frage nutzen und im Fragetext eine HTML-Tabelle erstellen. Jedoch funktioniert die Nutzung von javascript in meiner Version nicht.

Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt und kann mir bei der Umsetzung weiterhelfen?

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 5 hours ago - 1 week 5 hours ago #274968 by Joffm
Replied by Joffm on topic CBC Conjoint Analyse
Hallo,
der Javascript-Teil dient ja nur dazu, die Radio-Buttons in diese Tabelle hineinzuziehen - sie selbst ist ja simples HTML.

Ohne Javascript könnte ich mir vorstellen, eine Einfachnennung mit bootstrap buttons zu benutzen, die dann mit css platziert werden - wegen der Optik.
Irgendwie so:

Schick doch den lss Export, dann wissen wir, worüber wir sprechen.

Bis dann 
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 week 5 hours ago by Joffm.

More
6 days 5 hours ago #274969 by oneStudent125
Replied by oneStudent125 on topic CBC Conjoint Analyse
Hallo Joffm,

danke für deine Unterstützung. Ich habe die Matrix-Frage exportiert und angehängt. Im Moment steht die Tabelle, jedoch sind die Antwortoptionen nicht auf gleicher Höhe wie die Spalten der Tabelle.

File Attachment:

File Name: limesurvey...785_.lsq
File Size:14.17 KB

More
5 days 22 hours ago #274971 by Joffm
Bitte weder lsq noch lsg Exporte, nur lss. 

Joffm 

Volunteers are not paid.

More
5 days 4 hours ago #274991 by oneStudent125
Entschuldige. Anbei nun der Umfrage-Export :-)

More
5 days 2 hours ago - 4 days 7 hours ago #274993 by Joffm
Hallo,
zunächst einmal die Begründung, warum wir immer lss-Exporte erbitten.
Zunächst natürlich recht eigennützig:
Wir machen diese Arbeit in eunserer Freizeit, und es ist einfach lästig, zunächst eine Umfrage und dann darin eine Gruppe anlegen zu müssen, damit ein lsq-.
Export importiert werden kann.
Zusätzlich kommt aber hinzu, dass man lsq- und lsg-Exporte nur in eine Umfrage mit derselben Basissprache importieren kann. Selbst "Deutsch" und "Deutsch-Du" geht in die Hose. Und viele Studenten legen ihre Umfragen in Englisch an (warum auch immer); sollen wir also erraten, welche Basissprache genommen wurde?
Und in einem lss-Export sind die umfrageweiten Einstellungen enthalten, die oftmals sehr wichtig sind.
Gut, das nur noch dazu.

Ich habe einmal zwei schnelle Ideen produziert.
Einmal mit einer Matrix, zum zweiten mit bootstrap-buttons.

Deine Tabelle stammt wohl aus dem uralten "Green apple - banana" Beispiel (mit dieser leeren Zwischenspalte und viel inline styling)
Gut, meine Klassen sind auch nicht optimal; es sollte schnell gehen.

Und die ganze Farbspielerei dient nur dazu, zu zeigen, wie man so etwas machen kann.

File Attachment:

File Name: limesurvey...14_J.lss
File Size:111.07 KB

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie Du Dein berechnetes Modell hineinzaubern willst. Es hart zu coden, ist ja nicht wirklich elegant.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 4 days 7 hours ago by Joffm.

More
3 days 10 hours ago #275006 by Mazi
Replied by Mazi on topic CBC Conjoint Analyse
Tolle Lösung @Joffm!

Kurze Nachfrage an den Autor, da die Umsetzung von Conjoint in LimeSurvey recht komplex sein kann: Ihr habt in eurem Fall nur fix 12 verschiedene Fragen mit unterschiedlichen Attributausprägungen?
Sollen die dann alle angezeigt werden oder jeweils nur 1-x Versionen der 12 Fragen?

Wir haben da schon Conjoint-Projekte mit LimeSurvey umgesetzt, bei der wir mehrere tausend Kombinationen hatten und dynamisch aus einer externen Conjoint-Datenbank eine Konfiguration in die Umfrage geladen haben, siehe Punkt #2 "2. Load product comparison data from external DB into LimeSurvey" unter survey-consulting.com/integration/ .

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
survey-consulting.com
offlinesurveys.com
Feel free to contact me by email for professional LimeSurvey support!

More
3 days 29 minutes ago #275010 by oneStudent125
Hallo @Joffm,

vielen Dank, die Tabelle sieht super aus. Ich denke ich bevorzuge die Bootstrap-Buttons, da sie bei kleineren Bildschirmen weiterhin unter den Spalten bleiben. Bei der Matrix werden die Radio-Buttons untereinander gestapelt.

Bezüglich des berechneten Modells bin ich gerade dabei in RStudio die Menge der Fragen mit Blöcken zu reduzieren. Somit kann ich die Werte möglicherweise in einer versteckten Frage unterbringen und mit Variablen auf die benötigten Werte zugreifen. Ob das jedoch in der Praxis funktioniert muss ich erst noch testen. 

Mit freundlichem Gruß 

More
3 days 20 minutes ago #275011 by oneStudent125
Hallo @Mazi,

jeder Teilnehmer soll 12 Fragen beantworten. Die Profile innerhalb der Fragen sollen dabei für jeden unterschiedlich sein. Um die Komplexität zu reduzieren soll nicht jeder Teilnehmer vollständig individuelle Fragen erhalten, sondern jeder Teilnehmer bekommt einen von n-Fragenkatalogen bereitgestellt.

Ihre Lösung hört sich auch sehr interessant an. Ich werde mich mal darüber informieren inwiefern ich diese Lösung in meiner Version umsetzen kann.

Mit freundlichem Gruß 

More
3 days 18 minutes ago #275012 by Mazi
Replied by Mazi on topic CBC Conjoint Analyse
Wie viele Fragenkataloge soll es denn geben?
Über wie viele Attribute sprechen wir?
Das kann ja schnell ziemlich groß werden.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
survey-consulting.com
offlinesurveys.com
Feel free to contact me by email for professional LimeSurvey support!

More
2 days 11 hours ago #275015 by Joffm
Hallo, jetzt noch etwas von mir dazu:

Da Du schriebst, dass kein javascript möglich ist, gehe ich davon aus, dass diese LimeSurvey Cloud Installatiion nich von Dir ist, sondern eine Uni-Installation ist. Und Uni-Admins verbieten javascript sehr, sehr oft.
Und damit scheidet auch der Einsatz von zusätzlichen Plugins wohl aus. In der Cloud-Installation gibt es diese nur ab der "Business"-Version, und auch nur gegen einen gewissen Obolus.

Du hast also in R ein Modell gerechnet.
Diese könntest Du uns einmal zeigen.
Jetzt geht es doch nur noch darum, den Teilnehmern die jeweiligen 12 Fragen zu präsentieren.
D.h. Für jede Frage gibt es eine Matrix mit 4 Zeilen und 3 Spalten; und für jedes Attribut gibt es 3 Ausprägungen.
Dir bleiben dazu nur LimeSurvey eigene Optionen, sprich "ExpressionScript".

Da jeder Teilnehmer 12 Fragen sehen soll, jede Frage 12 Werte benötigt (4 Zeilen, 3 Spalten) kannst Du alles in einer Textfrage speichern; für jeden Teilnehmer könnte man einen String mit 144 Stellen anlegen (12x4x3) - laut Deinem Modell. Zusätzlich am Anfang ein Identifier, um mithilfe von Stringfunktionen die benötigten Werte herauszufischen.
Irgendwie so:
#0001:12321333112123312312112332211223212...
Mit ExpressionScript habe ich dann diesen Hilfscontainer (C) gefüllt,
Teilnehmer 0001 und 2. Frage.

Dann genügt eine IF-Konstruktion, um in jeder Zelle der HTML-Tabelle die entsprechenden Texte anzuzeigen.
{if(C_1_1==1,'grau',if(C_1_1==2,'rot','blau'))}
{if(C_1_2==1,'75kW',if(C_1_2==2,'90kW','132kW'))}
...
Man kann sich diesen Hilfscontainer auch sparen, muss dann aber in jeder  Expression die vorherigen wieder miteinbeziehen
{if(substr(ST2,0,1)==1,'grau',if(substr(ST2,0,1)==2,'rot','blau'))}
Das heißt, LimeSurvey muss es auch jedesmal neu berechnen.

Wie man jetzt den Identifier wählt, at random oder besser zyklisch (mit der Funktion "statCount") ist Dir überlassen.

Und jetzt kommt etwas, was alles Vorherige obsolet machen würde.
Ist es eine geschlossene Umfrage?
Dann kannst Du jedem Teilnehmer in den zusätzlichen Attributen die 144 anzuzeigenden Werte gleich am Anfang mitgeben.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
2 days 11 hours ago #275016 by jelo
Replied by jelo on topic CBC Conjoint Analyse

Dann kannst Du jedem Teilnehmer in den zusätzlichen Attributen die 144 anzuzeigenden Werte gleich am Anfang mitgeben.

Und solche Attribute sollte LimeSurvey auch bei offenen Umfragen nach definierten Regeln Personen zuordnen können.
Grober Feature-Request ist hier hinterlegt. bugs.limesurvey.org/view.php?id=20661

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

More
6 hours 36 minutes ago #275040 by oneStudent125
Hallo @Mazi,

ich habe aktuell 5 Blöcke / Fragenkataloge im Design verwendet. Da ich momentan mit einer Stichprobe von 400 Personen ausgehe, wären das 80 Personen pro Fragenkatalog.
Mein Aufbau besitzt aktuell 4 Attribute mit jeweils 3 Leveln.

More
6 hours 26 minutes ago #275041 by oneStudent125
Hallo @Joffm,

genau, es handelt sich hierbei um eine Uni-Installation.

Das Design, welches ich in RStudio erstellt habe, habe ich der Nachricht angehängt. Momentan ist es im csv Dateiformat. Das Design besitzt 5 Blöcke / Fragenkataloge und ist für 400 Teilnehmer ausgelegt. Innerhalb der Fragenkataloge sind die Fragen und Alternativen von der Reihenfolge randomisiert.

Bei der Umfrage wird es sich nicht um eine geschlossene Umfrage handeln, da der Zugang für jeden der den Link erhält möglich sein wird.

Mit freundlichem Gruß

More
5 hours 39 minutes ago #275042 by Joffm
Hallo,
ja, das ist schön und gut.
Aber was willst Du jetzt damit anfangen? Wie willst Du das Modell in LimeSurvey umsetzen?

Ich habe ja meine Idee schon kurz beschrieben.
In der Zwischenzeit habe ich ebenfalls einmal ein solches Modell in R rechnen lassen, natürlich nicht mit Texten, sondern Codes - ist ja jedes Mal nur "1", "2", "3".

Ein kleines Excel-Makro hat mir dann die beschriebene Struktur gebastelt.

Dann besteht die ganze Umfrage nur aus ein bisschen Vorweg.ExpressionScript und den zwölf Gruppen mit der eigentlichen Frage.

Ich habe noch eine Idee, Diese werde ich noch einbauen und dann meinen Vorschlag schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose