Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem beim Speichern von Antwortoptionen im Schnellübersetzungstool

More
3 hours 55 minutes ago - 3 hours 52 minutes ago #274011 by Alexitktwfo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: =10.0ptLimeSurvey Community Edition Version 6.14.3+250617
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener server
Genutzte Designvorlage: fruity
===================
Liebes Team,

Wir haben eine Befragung mit mehreren Sprachversionen erstellt und nutzen das Schnellübersetzungstool, um Fremdsprachentexte für Fragen, Antwortoptionen und Teilfragen einzupflegen.Dabei ist uns folgendes Verhalten aufgefallen, das auf einen Bug hindeutet:Wenn wir im Schnellübersetzungstool Texte für Antwortoptionen eingeben und auf „Speichern“ klicken, werden die Eingaben beim ersten Speichervorgang korrekt übernommen (eine oder mehrere Antwortoptionen).Ab diesem Zeitpunkt tritt jedoch folgendes Problem auf:
  • Weitere Änderungen an Antwortoptionen lassen sich nicht mehr speichern.
  • Bereits gespeicherte Werte können nicht überschrieben werden.
  • Stattdessen setzt LimeSurvey die Inhalte auf den Stand der letzten erfolgreichen Speicherung zurück.

Wenn wir hingegen die jeweilige Frage direkt bearbeiten (Sprachumschaltung auf die entsprechende Fremdsprache), lassen sich Texte für Fragen und Antwortoptionen problemlos eingeben und speichern.

Erwartetes Verhalten:
Alle Änderungen im Schnellübersetzungstool sollten konsistent gespeichert und überschrieben werden können.

Zusätzliche Beobachtungen:
Das Problem scheint insbesondere im Zusammenhang mit einem Wechsel des Fragetypen aufzutreten.Konkret tritt es auf, wenn eine Frage zunächst als Einfachauswahl (z. B. „Liste (Optionsfelder)“) inkl. Antwortoptionen angelegt und anschließend in eine Mehrfachauswahl umgewandelt wird.Dabei ist folgendes Verhalten zu beobachten:
  • Die Antwortoptionen der ursprünglichen Einfachauswahl bleiben im Schnellübersetzungstool weiterhin sichtbar, obwohl die Frage nach der Umstellung auf Mehrfachauswahl eigentlich nur noch Teilfragen enthalten sollte.
  • Diese Inkonsistenz führt dazu, dass im Schnellübersetzungstool Inhalte angezeigt werden, die strukturell nicht mehr zur aktuellen Frage passen.

Zusätzlich ist folgendes Verhalten reproduzierbar:
  • Wird die Frage anschließend wieder zurück auf Einfachauswahl umgestellt, erscheinen die ursprünglichen Antwortoptionen erneut.
  • Dies geschieht jedoch nur dann, wenn zuvor in der Mehrfachauswahl die gleiche Anzahl an Teilfragen angelegt wurde, wie ursprünglich Antwortoptionen in der Einfachauswahl vorhanden waren.
Dieses Verhalten kann zu erheblicher Verwirrung führen, insbesondere wenn Fragen kopiert und als Vorlage für weitere Fragen verwendet werden, da dabei offenbar alte Datenstrukturen übernommen werden.

Erwartetes Verhalten:
Beim Wechsel des Fragetypen sollten nicht mehr relevante Antwortoptionen bzw. Teilfragen konsistent entfernt oder korrekt migriert werden. Das Schnellübersetzungstool sollte ausschließlich die zur aktuellen Frage passenden Inhalte anzeigen.
Last edit: 3 hours 52 minutes ago by Alexitktwfo.

Please Log in to join the conversation.

More
45 minutes ago - 25 minutes ago #274012 by Joffm
Hallo,
jetzt wird es etwas schwierig.
Ich habe einmal versucht, zu reproduzieren, so wie ich es verstanden habe (in 6.16.13, also brandneu, und in 6.4.12)
Zunächst eine dreisprachige Umfrage angelegt, den deutschen Text in einer Einfachnennungsfrage eingegeben
Mit der "Schnellübersetzung" die beiden anderen Sprachen zugefügt.

Nun habe ich eine Antwortoption geändert; statt des Bibers einen Bär. Übersetzt und gespeichert.

Nun zum anderen Fall.
Ich habe diese Frage in eine Mehrfachnennung geändert und dieselben Items nun als Teilfragen eingegeben.
Dann zeigt mir das Übersetzungs-Tool auch genau dies an, diesmal aber als Teilfrage und ich kann übersetzen.

Bin gerade beim Dachs angekommen.

Und was die früheren Antwortoptionen betrifft:
Dort wird einfach dies angezeigt.

Soll heißen: Ich weiß nicht, wie ich es reproduzieren kann.

Joffm

Nebenbei bemerkt:
Es gibt eine bessere Methode mehrsprachige Antwortoptionen / Teilfragen einzufügen.
Siehe mein Tutorial 4, Kap. 4. (S.26-28)
Tutorial 4 (pdf)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 25 minutes ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose