Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Voreinstellungen für den Export der Daten ins SPSS

More
11 hours 50 minutes ago #273614 by reyfab01
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.16.3+251215
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ZHAW LimeSurvey?
Genutzte Designvorlage: geerbt?
==================
Guten Tag
Ich arbeite mit dem ZHAW LimeSurvey und möchte für die Masterarbeit eine Umfrage erstellen. 
Die Umfrage enthält folgende Fragetypen: Ja/Nein Type Y, Textanzeige Type X, Matrix Type F sowie Zahleneingabe Type N.

Was muss ich bei den Einstellungen alles beachten, damit ich die erhobenen Daten später korrekt ins SPSS exportieren und auswerten kann?
Beispiel 1: Bei Matrix-Fragetyp sollte die Codierung der Fragen numerisch und nicht alphanumerisch sein. Stimmt das?
Beispiel 2: SPSS Export Skalentyp sollte bei Matrix-Fragetyp auf ordinal eingestellt werden. Stimmt das?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten anonymisiert werden?

Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
reyfab01

Please Log in to join the conversation.

More
9 hours 50 minutes ago #273616 by Joffm
Hallo,
zunächst etwas Haarspalterei.
Korrekt eingelesen in SPSS werden die Daten grundsätzlich; die Frage ist, ob sie dann dort in einem Format sind, mit dem Du gut arbeiten kannst.
Dazu dient ja der Test der Umfrage.
Also
  • Umfrage aktivieren
  • Wohldefinierte Daten eingeben (d.h. Du notierst, was wo eingegeben wurde)
  • Daten nach SPSS exportieren
  • In SPSS schauen, ob die gewünschten Tests gut durchzuführen sind.
  • Umfrage wieder stoppen (deaktivieren)
Aber speziell zu Deinen Fragen.

Bei Matrix-Fragetyp sollte die Codierung der Fragen numerisch und nicht alphanumerisch sein. Stimmt das?

Da die Antwortoptionen bei Matrixfragen in den meisten Fällen irgendeine Art von Skala darstellen, ist die numerische Codierung eigentlich Pflicht. Du willst doch sicherlich statistische Maße und Tests rechnen, wie Mittelwert, Std.Abweichung, dann aber auch t-Tests, ANOVA, etc.

Falls die Antwortoptionen aber nominal sind (Welche dieser Automarken bevorzugen sie unter den folgenden Gesichtspunkten? "Audi", "BMW", "Citroen", "Dacia",...), würde eine alphanumerische Codierung genügen, die aber hier keinen Vorteil bietet. Damit gibt es dann auch nur Maße wie "Häufigkeit", "Modal" und Tests wie CHI-Quadrat.

Und ob "ordinal" oder "Skala" - wie es in SPSS genannt wird - kannst nur Du entscheiden. Ist es ordinal "täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich", oder ist es doch eher dezimal?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Daten anonymisiert werden?

Die einfache Antwort. Indem Du Dich an die Standesregeln der Markt- und Meinungsforschung hältst.

Ist es denn eine offene oder geschlossene Umfrage?
Eine offene Umfrage ist ja per Definition anonym.
Und bei geschlossenen Umfragen stellst Du es einfach ein. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: reyfab01

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose