Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage pausieren ohne Änderung des Links

More
22 hours 42 minutes ago #273593 by FeedbackBIM
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.16.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: fruity TwentyThree
==================Liebes LimeSurvey-Forum,
ich betreue eine Umfrage, die mittlerweile seit einem Jahr aktiv ist.
Nun möchte ich einen Fragetyp ändern, und zwar von „Bildauswahlliste (Radio)“ zu „Liste (Klappbox)“.

Damit ich den Fragetyp ändern kann, muss ich die Umfrage ja pausieren/stoppen. Dazu finde ich im Menü diese zwei Optionen:
- „Ablaufdatum / Umfrage zeitlich beenden“
- „Deaktivierung / Umfrage deaktivieren“

Die Beschreibung beider Optionen trifft aus meiner Sicht nicht richtig zu, daher bin ich unsicher und habe diese Frage an euch:
Welche dieser beiden Optionen ist die richtige, wenn ich die Umfrage lediglich pausieren möchte, um einen Fragetyp zu ändern?
Oder gibt es eine weitere Option woanders?

Das Wichtigste ist mir dabei: Die URL der Umfrage darf sich durch das Pausieren nicht ändern.
Nach dem Ändern des einen Fragetyps soll die Umfrage wieder aktiviert und unter dem bisherigen Link aufzufinden sein.

Vielen, vielen Dank für Ihre ehrenamtliche Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

More
4 hours 17 minutes ago - 4 hours 15 minutes ago #273598 by Joffm
Hallo,
Hier eine schnelle Antwort.
Schnell deshalb, weil es wohl einen kleinen Bug in der Forensoftware gab, wenn es darum ging, neue Mitglieder zu akzeptieren.
Du hast sicherlich gelesen, dass die erste Nachricht eines neuen Mitglieds zunächst von einem Moderator genehmigt werden muss (das ist einfach als Spam-Schutz gedacht).

Allerdings ist der normale Antwort-Button noch irgendwie ohne Funktion.

Deshalb "schnell".
Gut, Deine größte Sorge war ja, den Link zu erhalten.
Naja, der wird sich auch nicht ändern. Dieser Link ist ja immer gleich, unterscheidet sich nur durch die SurveyID. Und diese ändert sich durch simples "Deaktivieren/Aktivieren" nicht.
Dies hast Du ja sicherlich damals beim Testen der Umfrage schon bemerkt (auch Aktivieren, Dateneintrag, Export der Daten gehört m.E. zum Testen).

Zum Unterschied der beiden "Stop"-Verfahren.
Dieses "zeitliche Beenden" ist nichts anderes als in den Settings ein Enddatum der Umfrage einzutragen - dies hätte man auch bereits bei der Anlage der Umfrage dort eintragen können. Um die Umfrage wieder zugänglich zu machen, musst Du nämlich den Zeitstempel in "Veröffentlichung & Zugriff" wieder entfernen. Im Grunde bleibt die Umfrage damit aktiviert, und Du kannst keine Änderungen vornehmen, die Änderungen an der Datenbank erfordern, wie eben die Änderung des Fragentyps.

Also bleibt die zweite Option.
Es hängt jetzt von der Art Deiner Umfrage ab, ob die Antworten, die bis jetzt aufgelaufen sind, wieder importiert werden sollen/müssen (könnte sein, wenn es bestimmte Quoten gibt, o.ä.), oder ob es reicht, diese vorher zu exportieren, um sie später zu den neuen Antworten hinzu zu kopieren.
Ebenso mit einer evtl. existierenden Teilnehmer-Tabelle.
Diese beiden Importe werden ja beim Wieder-Aktivieren direkt vom System angeboten.

Joffm

P.S.
Ich denke mal, dieser Typ „Bildauswahlliste (Radio)“ war gar nicht gemeint, da Du sicher keine Bilder hast auswählen lassen; der richtige Typ wäre wohl "Liste (Optionsfelder)".
Das Dumme dabei ist, dass, wenn kein Link zu einem Bild eingetragen wird, es aussieht, wie eine normale Einfachnennung.
Ist aber auch nebensächlich.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 hours 15 minutes ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose