Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.16.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server unserer Einrichtung
Genutzte Designvorlage: Fruity TwentyThree
==================
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit Quoten in LimeSurvey. Ich habe mehrere Altersquoten, die auf einer versteckten Variable
ageclass basieren, welche aus einer sichtbaren numerischen Altersfrage berechnet wird. Der Aufbau sieht so aus:
- Sichtbare numerische Altersfrage
- Versteckte Equation-Frage (eqageclass), die die Altersgruppe zuweist
- Versteckte Frage ageclass, die für die Quoten verwendet wird
Meine Quoten prüfen bestimmte
ageclass-Codes (z. B. „<30“, „31–65“, „65+“) und haben jeweils ein Maximum. Vom Panelanbieter habe ich einen quota-full-Link bekommen, den ich bei jeder einzelnen Quote im Quoten-Action-Bereich hinterlegt habe.Am Anfang hat alles korrekt funktioniert, und die Altersklassifikation war bei allen abgeschlossenen Interviews richtig.
Das Problem:Nachdem eine der Altersquoten ihr Maximum erreicht hat, kann
kein einziger Teilnehmer mehr in die Umfrage gelangen. Ihre letzte Seite ist immer „-1“.Die Teilnehmenden werden
sofort beim Aufruf der Umfrage auf den quota-full-Link weitergeleitet,
noch bevor die erste Frage erscheint. Der einzige übertragene Wert ist der Panelparameter „m“ (wir und der panel provider haben den parameter so genannt), aber es wird
keine einzige Frage angezeigt.Kurz zusammengefasst:
- Eine Altersquote ist voll
- Alle anderen Altersgruppen sind noch offen
- Trotzdem werden alle neuen Teilnehmenden (unabhängig vom tatsächlichen Alter, das ja noch gar nicht abgefragt wurde) sofort ausgescreent und zum quota-full-Link weitergeleitet
- Die numerische Altersfrage wird nie angezeigt
Was ich bereits geprüft habe:
- Jede Quote hat die richtige Frage und die richtigen Antwortcodes zugeordnet
- Keine leeren Quoten
- Bei der globalen End-URL ist nicht der quota-full-Link eingetragen (dort steht nur der „complete“-Link)
- Jede Quote hat ihre eigene Action-URL (es ist zwar immer derselbe quota-full-Link, aber in jeder Quote separat eingetragen)
- Alle Quoten haben ein Maximum und sind teilweise gefüllt — nur eine ist tatsächlich voll
Punkt, bei dem ich unsicher bin:
- Bei jeder Quote steht als Aktion „Beenden, nachdem die entsprechende sichtbare Frage abgesendet wurde“
Mein Problem: Die mit der Quote verknüpfte Frage ist ageclass, und diese Frage ist ja unsichtbar.
Trotzdem verhält sich LimeSurvey so, als würde die volle Quote bei
allen greifen, als würde die Quotenprüfung bereits beim Start der Umfrage stattfinden – also noch bevor ageclass überhaupt einen Wert bekommt.
Frage an die Community:Hat jemand schon erlebt, dass eine volle Quote dazu führt, dass
alle Teilnehmenden sofort beim Start auf quota-full weitergeleitet werden?
Gibt es bekannte Ursachen oder Einstellungen, die ich noch prüfen sollte?
Vielen Dank für jede Hilfe!
LG
MDilling