Hallo,
ich muss jetzt einmal nachfragen.
"In der Statistik auftaucht". Was bedeutet das genau?
Ich gehe davon aus, dass Du die Zufallszahl in einer Frage vom Typ "Gleichung" auf die übliche Art mit {if(is_empty(self),rand(1,4),self)} erstellt hast.
Meinst Du jetzt diese in LimeSurvey eingebaute "Statistik"?
Aber Fragen dieses Typs werden doch dort gar nicht angezeigt, oder?
Oder meinst Du den letztlich exportierten Datensatz?
Hier würde ich mich fragen, warum Du dann diesen Wert nicht einfach in Deinem Statistik-Tool filterst und löschst.
Gut, weiter.
Anscheinend wird diese "Zufallszahl" nicht benutzt, um den Ablauf der Umfrage zu steuern; dann wäre sie ja für die Auswertung u.U. wichtig.
Also scheint es eine Zahl zu sein, mit der der Teilnehmer irgendwie hantieren soll.
Z.B. "Hier sehen Sie eine fünfstellige Zahl. Bitte entscheiden Sie, ob diese durch 7 teilbar ist. Sie haben 10 Sekunden Zeit."
Ich weiß dies alles nicht.
Aber löschen kannst Du natürlich, indem Du am Ende der Umfrage in einer Gleichungsfrage diese Zufallszahl leerst, falls die Beobachtungsvariable den entsprechenden Wert hat.
Also irgendwie eine solche Syntax:
{wenn(Beobachtungsvariable gleich dem entsprechenden Wert ist, dann wird Zufallszahl auf leer gesetzt, sonst bleibt die Zufallszahl, wie sie ist)}
Am besten Du erklärst es noch einmal und am allerbesten schickst Du den lss Export eines kleinen Prototypen.
Bis dann
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless