Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Videogröße und Start-Button

More
2 days 6 hours ago #271874 by Maxikjq
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.15.9+250826
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server der Uni
Genutzte Designvorlage: Fruity (aber erweitert mit Logo der Uni)
==================
Hallo zusammen, 

ich erstelle gerade für eine Erhebung das erste Mal eine Umfrage mit Limesurvey (ich bin somit noch ein kompletter Neuling). Ich arbeite mit der Uni-Version, weshalb ich keine Rechte für die Bearbeitung des Skripts habe. 

Ich möchte gerne Videos einfügen, die dann von den Teilnehmenden gestartet und einmal angeschaut werden können. Aktuelle habe ich noch autoplay eingestellt. Da es hier wohl zu Problemen bei verschiedenen Browsern kommen könnte (habe ich hier im Forum gelesen), würde ich einen Startbutton besser finden. Außerdem würde ich die Größe des Videos gerne so anpassen, dass eine problemlose Darstellung auf dem Smartphone möglich ist (aktuell gehen die Videos über den restlichen Fragebogen hinaus und es muss rausgezoomt werden).
Ich habe in älteren Forenbeiträgen diese Möglichkeit gefunden: <video controls="controls" style="max-width:100%;height:auto;"> Das klappt leider nicht. Ich vermute, dass die Lösung für meine Version nicht mehr passt.

Der aktuelle Quellcode sieht so aus: 
<p><span style="font-size:12pt;"><span style="line-height:115%;"><span style="font-family:Calibri, sans-serif;">Haben Sie diesen Beitrag schonmal gesehen? </span></span></span></p>

<div class="ckeditor-html5-video" style="text-align:center;">
<video autoplay="autoplay" src="/upload/surveys/757777/files/video1.mov"> </video>

<video controls="controls" style="max-width:100%;height:auto;"> </video>
</div>

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank schonmal für die Unterstützung!

Please Log in to join the conversation.

More
2 days 4 hours ago - 2 days 2 hours ago #271885 by Joffm
Replied by Joffm on topic Videogröße und Start-Button
Hallo,
Dein erster Fehler liegt darin, dass Du ja zwei Videos einbindest (leider hat das zweite nur controls, aber keinen Inhalt)

Um ein responsives Video einzubinden, solltest Du die Dokumentation von bootstrap heranziehen (LimeSurvey basiert ja auf der bootstrap-Bibliothek)
[url] getbootstrap.com/docs/5.3/content/images/ [/url]
Hier zwar für Bilder; Du musst aber nur stattdessen den <video> tag einsetzen.

Soll heißen, dies würde ausreichen:
Code:
<video  class="img-fluid" controls autoplay>
    <source src="/upload/surveys/757777/files/video1.mov" /> 
     Browser unterstützt dieses Format nicht.
</video>

Ich würde das Ganze wohl noch mit einem  
<div class="text-center">
...
</div>

umschließen, um etwas mehr Konrolle über die Platzierung zu haben (hier wird es eben zentriert.

Und "Startbutton"?
Da Du ja keine Rechte hast "javascript" einzusetzen, ist dies nicht möglich; dafür sind ja die "controls" eingeblendet.

Andererseits könntest Du auch ein Konstrukt aus bootstrap 3 benutzen, dass in bootstrap 5 nicht mehr unterstützt wird, aber trotzdem funktioniert
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9 text-center">
<video class="embed-responsive-item img-fluid" controls=""><source src="/upload/surveys/757777/files/video1.mov" /> browser unterstützt dieses Format nicht.</video>
</div>

Dann wird beim Start der dicke Button im Video gezeigt (zumindest in Firefox)

Joffm

P.S. In bootstrap 5 heißt es jetzt "ratio", scheint aber nicht so ganz optimal zu sein.
Aber Du kannst ja einmal gucken.
[url] getbootstrap.com/docs/5.3/helpers/ratio/ [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 days 2 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose