Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragenbogengruppe ausblenden bzw. überspringen

• Boldinho
  • Boldinho's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 days 7 hours ago - 2 days 7 hours ago #271248 by Boldinho
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.15.5
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: 
==================
Guten Tag, 

ich würde gerne in meinem Fragebogen eine Fragebogengruppe überspringen, wenn konkrete Antworten gegeben werden. Wenn bei Frage G05Q16 "Ja" (1) oder bei Frage G05Q17 "Startbahnhof" (1) angekreuzt wird soll Test 2 angezeigt werden. Bei anklicken von Antwortmöglichkeit "Nein" (2) bzw. "Zielbahnhof" (2) bei Frage G05Q16 und G05Q17 soll der Test_2 ausgeblendet werden und direkt Test_3 angezeigt werden. Dies habe ich in der Bedingung für Fragengruppe Test 2 angegeben jedoch funktioniert es nicht: G05Q16 == "1" or G05Q17 == "1". Im Anhang findet ihr die Datei.

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Johannes
Last edit: 2 days 7 hours ago by Boldinho.

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 days 5 hours ago #271252 by Joffm
Hallo, Johannes,
zunächst etwas Anderes:
Versuche, dies zu vermeiden.

Nämlich, dass eine Frage von irgendetwas abhängt, das nicht in Deiner lss-Datei enthalten ist.
Es ist sehr verwirrend und lässt auch manchmal den Schluss zu, dass das Problem damit zusammenhängen könnte. Wir müssden diese Bedingung ja löschen, damit die Frage überhaupt sichtbar ist.
Gut.

Die nächste Frage wird nur gestellt, wenn ich nicht weiß, wann ich das Fahrrad benutzt habe (Manno, was muss ich da besoffen gewesen sein )
Das bedeutet aber
Test 2 wird angezeigt, wenn
  • ich total blau war und keine Ahnung habe, wann ich mit dem Fahrrad gefahren bin, aber das mit dem Startbahnhof weiß ich noch.
    (das ist völlig in Ordnung, und Test 2 wird angezeigt)
  • ich weiß, dass ich mit dem Fahrrad gefahren bin
    (hier wird nun Test 2 nicht angezeigt)
Warum? Eben weil die Bahnhofsfrage nicht angezeigt wird. D.h. sie ist gar nicht im Dokument enthalten und der Wert ist undefiniert.
Daher geht die Bedingung G05Q16 == "1" or G05Q17 == "1" in die Hose. G05Q17 gibt es gar nicht.
Dies ist verschieden vom früher gelernten: Eine ODER-Verknüpfung ist WAHR, wenn ein Term WAHR ist. Aber G01Q17 ist weder WAHR noch FALSCH, es ist schlichtweg nicht vorhanden.

Daher: Das Handbuch ist Dein Freund.
[url] www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...#Verwendung_von_NAOK [/url]
Soll heißen: Du musst NAOK verwenden. Dies ist immer dann wichtig, wenn Variable durch Filterung nicht vorhanden sind.

Langer Rede, kurzer Sinn:
G05Q16.NAOK == 1 or G05Q17.NAOK == 1
Anführungszeichen brauchst Du nicht; es sind ja keine Texte, sondern Zahlen.

Das bringt mich zum letzten Satz:
Benutze nicht diesen antiquierten Bedingunsdesigner: der ist ziemlich sehr veraltet; benutze ExpressionScript und schreibe Deine Bedingungen direkt hinein. Es ist wirklich ziemlich einfach, nämlich wie man es in der Schule gelernt hat.

Ich weiß, dass die Fragen nur sehr beispielhafr waren - die Antwortoptionen passten ja nicht zu den Fragen, aber es gab mir die Chance den zum Frühstück verspeisten Clown wieder freizulassen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
More
2 days 4 hours ago #271254 by holch
Und du willst natürlich keine Fragenbogengruppe ausblenden (also in der Liste aller Fragebögen eine bestimmte Gruppe von Fragebögen ausblenden), sondern eine Fragengruppe innerhalb eines Fragebogens.

Das hat mich in der Überschrift ziemlich verwirrt, weil ich eine ganz andere Problemstellung erwartet hatte, als ich auf das Thema geklickt habe.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose