Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:
LimeSurvey Community Edition
Version 6.11.0+250303
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: "Eigener" Server für sächsische Hochschulen (
bildungsportal.sachsen.de/umfragen/
)
Genutzte Designvorlage: Eigene Vorlage der TU Dresden (beruht meines Wissens auf Vanilla)
==================Hallo liebes Forum,
leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Lösung für mein Anliegen finden, daher eröffne ich ein neues Thema. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Zum Problem:Für eine wissenschaftliche Erhebung möchten wir eine Computersimulation per iFrame in eine Frage integrieren (z. B. im Fragetyp
Matrix – Texte).
Dieses Vorgehen funktionierte bei einer Pilotstudie im Dezember 2024 einwandfrei. Damals nutzten wir eine ältere Limesurvey-Version (mit klassischer Benutzeroberfläche). Die genaue Versionsnummer liegt mir momentan nicht vor, ich habe sie aber beim Administrator angefragt und reiche sie bei Bedarf gerne nach.Für die bevorstehende Haupterhebung haben wir die Pilotumfrage kopiert und möchten sie um weitere Inhalte ergänzen. Dabei fiel uns folgendes Verhalten auf:
- Bei den ursprünglich erstellten Fragen funktioniert die Einbettung der Simulation per iFrame weiterhin problemlos.
- Bei neu erstellten oder auch nur kopierten/geänderten Fragen tritt ein Fehler auf:
Bestimmte Buttons innerhalb der eingebetteten Simulation (z. B. der „Login“-Button) lassen sich nicht mehr betätigen. Andere Elemente wie der „Probandencode“ oder der „Zurück“-Button funktionieren hingegen wie erwartet (siehe Screenshot im Anhang).
Das Problem tritt in allen getesteten Browsern identisch auf (Chrome, Edge, Firefox) – und sowohl in neu erstellten als auch in modifizierten Umfragen.Wir vermuten, dass das Verhalten mit der neuen Limesurvey-Version zusammenhängt, möglicherweise durch geänderte Sicherheits- oder Kommunikationseinstellungen.Wenn man die Simulation über andere Wege aufruft (z.B. direktes einfügen des Links), tritt das beschrieben Problem nicht auf. Eine Integration der Simulation per Link funktioniert zwar, erfüllt aber nicht unsere Anforderungen, da die Fragestellung direkt unter der Simulation erscheinen soll (also alles auf einer Seite). Die Link-Variante wäre daher nur eine absolute Notlösung.
Weitere Infos:
- Eine .lss-Datei mit einem minimalen Beispiel ist beigefügt.
- Den Administrator unseres Servers habe ich bereits kontaktiert. Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen. Die Rückmeldung lautete:
„Wir vermuten hier, dass Limesurvey die Einbettung entsprechend anpasst oder verändert. Dies kann durchaus aus Sicherheitsgründen im Zuge der Weiterentwicklung geschehen sein.
Leider können wir Ihnen in diesem Sachverhalt nicht wirklich weiterhelfen. Wir stellen Limesurvey lediglich als Anwendung technisch zur Verfügung, wir sind an der Entwicklung und Spezifizierung nicht beteiligt. In der aktuell installierten Version wurde die Option zum Einsatz von iFrames aktiviert, weitere Möglichkeiten sehen wir derzeit leider nicht. Gegebenenfalls helfen Ihnen hier die entsprechenden Hilfsangebote von Limesurvey weiter.“Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Herzliche GrüßeDave