Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Iframe Integration mit Hürden

• daverex
  • daverex's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 days 21 hours ago #270470 by daverex
Iframe Integration mit Hürden was created by daverex
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus: 
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition  Version 6.11.0+250303 
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: "Eigener" Server für sächsische Hochschulen ( bildungsportal.sachsen.de/umfragen/ )
Genutzte Designvorlage: Eigene Vorlage der TU Dresden (beruht meines Wissens auf Vanilla)
==================Hallo liebes Forum,

leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Lösung für mein Anliegen finden, daher eröffne ich ein neues Thema. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.Zum Problem:Für eine wissenschaftliche Erhebung möchten wir eine Computersimulation per iFrame in eine Frage integrieren (z. B. im Fragetyp Matrix – Texte).
Dieses Vorgehen funktionierte bei einer Pilotstudie im Dezember 2024 einwandfrei. Damals nutzten wir eine ältere Limesurvey-Version (mit klassischer Benutzeroberfläche). Die genaue Versionsnummer liegt mir momentan nicht vor, ich habe sie aber beim Administrator angefragt und reiche sie bei Bedarf gerne nach.Für die bevorstehende Haupterhebung haben wir die Pilotumfrage kopiert und möchten sie um weitere Inhalte ergänzen. Dabei fiel uns folgendes Verhalten auf:
  • Bei den ursprünglich erstellten Fragen funktioniert die Einbettung der Simulation per iFrame weiterhin problemlos.
  • Bei neu erstellten oder auch nur kopierten/geänderten Fragen tritt ein Fehler auf:
    Bestimmte Buttons innerhalb der eingebetteten Simulation (z. B. der „Login“-Button) lassen sich nicht mehr betätigen. Andere Elemente wie der „Probandencode“ oder der „Zurück“-Button funktionieren hingegen wie erwartet (siehe Screenshot im Anhang).
Das Problem tritt in allen getesteten Browsern identisch auf (Chrome, Edge, Firefox) – und sowohl in neu erstellten als auch in modifizierten Umfragen.Wir vermuten, dass das Verhalten mit der neuen Limesurvey-Version zusammenhängt, möglicherweise durch geänderte Sicherheits- oder Kommunikationseinstellungen.Wenn man die Simulation über andere Wege aufruft (z.B. direktes einfügen des Links), tritt das beschrieben Problem nicht auf. Eine Integration der Simulation per Link funktioniert zwar, erfüllt aber nicht unsere Anforderungen, da die Fragestellung direkt unter der Simulation erscheinen soll (also alles auf einer Seite). Die Link-Variante wäre daher nur eine absolute Notlösung.Weitere Infos:
  • Eine .lss-Datei mit einem minimalen Beispiel ist beigefügt.
  • Den Administrator unseres Servers habe ich bereits kontaktiert. Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen. Die Rückmeldung lautete:
„Wir vermuten hier, dass Limesurvey die Einbettung entsprechend anpasst oder verändert. Dies kann durchaus aus Sicherheitsgründen im Zuge der Weiterentwicklung geschehen sein.
Leider können wir Ihnen in diesem Sachverhalt nicht wirklich weiterhelfen. Wir stellen Limesurvey lediglich als Anwendung technisch zur Verfügung, wir sind an der Entwicklung und Spezifizierung nicht beteiligt. In der aktuell installierten Version wurde die Option zum Einsatz von iFrames aktiviert, weitere Möglichkeiten sehen wir derzeit leider nicht. Gegebenenfalls helfen Ihnen hier die entsprechenden Hilfsangebote von Limesurvey weiter.“
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.Herzliche GrüßeDave

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 days 17 hours ago - 2 days 17 hours ago #270478 by Joffm
Replied by Joffm on topic Iframe Integration mit Hürden
Hallo, Dave,
zunächst die "blöde" Frage: 

Damals nutzten wir eine ältere Limesurvey-Version (mit klassischer Benutzeroberfläche)

Was verstehst Du unter "klassischer Oberfläche"?

Gut,
So, wie Du die lss geschickt hast, konnte ich es reproduzieren.
Ebenfalls, dass ein einfaches Kopieren der funktionierenden Frage nicht weiterhilft.

Also, was habe ich versucht?
Ich habe auf den Quellcode-Editor umgeschaltet und dann den Code der funktionierenden Frage in eine neue Gruppe/Frage kopiert (copy/paste).
Und siehe da - es funktioniert.

Ich kann mir wieder nur vorstellen, dass der oft seine eigenen Ideen habende WYSIWYG-Editor etwas verhunzt.

Und auch nur den IFrame-Code vom funktionieenden in das nichtfunktionerde kopiert -> läuft.

Keine Ahnung, ob es Euch weiterhilft.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 days 17 hours ago by Joffm.

• daverex
  • daverex's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 days 16 hours ago #270479 by daverex
Replied by daverex on topic Iframe Integration mit Hürden
Hallo Joffm,

zuerst einmal vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung!

Unter klassische Ansicht verstehe ich z.B. eine Ansicht wie zu finden unter diesem Link:  lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/6210
Im Vergleich dazu ein Screenshot zur aktuellen Ansicht im Anhang.

Ich habe versucht dein Vorgehen zu replizieren (Quellcode kopiert in neue Frage in neuer Gruppe). Leider bleibt das Problem bei mir bestehen. Kann ich irgendetwas übersehen haben? 

Herzlichen Dank! 
Dave 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 14 hours ago - 2 days 14 hours ago #270482 by Joffm
Replied by Joffm on topic Iframe Integration mit Hürden
Um MIssverständnisse auszuschließen:
Die Art des Editors wird hier ausgewählt (in den "Persönlichen Einstellungen" des Kontos)

Von diesem sprach ich.

Joffm

P.S.
Naja, das ist ja immer noch die "klassische" Ansicht.
Es sind ja nur ein paar Menues oder Buttons verschoben worden.
Das ist halt der Tatsache geschuldet, dass jeder Benutzer seine eigene Vorstellung hat und dies unbedingt umgesetzt haben möchte.
Dann ändern die Entwickler - und wieder ist die Hälfte der Benutzer im Aufstand, weil "es so ja gar nicht geht."

Ich dachte eher an die "brandneue" Oberfläche, die noch im Beta-Sradium ist.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 days 14 hours ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose