Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen funktionieren plötzlich nicht mehr

• Eli.Ha
  • Eli.Ha's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 9 hours ago #268534 by Eli.Ha
Hallo zusammen, ich habe eine Umfrage erstellt mit Bedingungen, diese funktionieren aber nun plötzlich nicht mehr. 
Und zwar geht es um eine Frage mit mehrfacher numerischer Auswahl. Für die Frage gibt es 10 Antwortfelder für die man jeweils Zahlen angeben muss.Das Ziel ist es, wenn in einem der Felder eine Zahl >0 eingegeben wird, dass 3 weitere Fragen angezeigt werden (die sich dementsprechend auf das Feld beziehen).
Ich habe den Bedingungsdesigner benutzt und ursprünglich das Szenario "0" und als Vergleichsoperator "größer als" angegeben, der Code der angezeigt wird ist (( G03Q45_SQ001.NAOK  > "")). Vorgestern habe ich die Umfrage dann aktiviert, da hat alles soweit funktioniert, aber jetzt werden die Fragen gar nicht mehr angezeigt, egal, ob ich 0 oder eine höhere Zahl in das Feld eingebe.
Ich habe mal die Struktur ungefähr nachgestellt und hier unten eingestellt. Auch da habe ich mehrere Szenarien und Vergleichsoperatoren versucht, aber die erste Nachfrage "Wie häufig essen Sie Spaghetti..." wird gar nicht mehr angezeigt, während die anderen beiden trotz Bedingung immer auftauchen. 
Eigentlich sollten bei der nachgebauten Umfrage die 3 letzten Fragen nur auftauchen, wenn man bei der ersten Frage im Feld für Spaghetti eine Zahl größer als 0 eingegeben hat.
Kann ich diese Bedingungen überhaupt mit dem Bedingungsdesigner erstellen (weil ich sonst eher unbegabt darin bin Codes selbst zu schreiben) und warum haben die Bedingungen am Anfang funktioniert? Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, es gibt auch auf YouTube kein Video, das sich damit beschäftigt. 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 8 hours ago #268535 by holch

ich habe eine Umfrage erstellt mit Bedingungen, diese funktionieren aber nun plötzlich nicht mehr.

Immer wenn ich sowas lese, werde ich stutzig. Denn wenn etwas funktioniert hat und plötzlich nicht mehr funktioniert, dann muss sich ja was geändert haben. Limesurvey ändert aber nicht einfach irgendwas. Limesurvey ist ja nur ein Haufen an Code. Also entweder hast du/eine andere Person irgendwas an der Umfrage geändert, irgendwer hat was an eurer LS installation geändert, oder es wurde was am Server gëändert. Denn einfach so passiert sowas nicht. Also müssen wir jetzt rausfinden, was sich geändert hat.

Bitte keine LSQ oder LSG Dateien schicken, sondern immer LSS. Warum?

1. LSQ und LSG machen uns Helfern im Forum wesentlich mehr arbeit, da wir erst eine Umfrage und eventuell noch eine Fragengruppe erstellen müssen, um uns das ansehen zu können. Das mag jetzt nicht nach viel klingen, aber wenn man das mehrmals am Tag machen muss, summiert sich das.

2. Dazu kommt, dass LSQ und LSG Dateien von der Sprache abhängen. Wir müssen also raten in welcher Basis-Sprache diese erstellt wurden um sie überhaupt importieren zu können. Eine LSS-Datei importieren wir einfach und legen los. Hier könnte man vermuten, dass die Basis-Sprache "Deutsch" ist, aber für Deutsch gibt es ja schon mal 3 verschiedene Versionen.

3. Manchmal sind die allgemeinen Einstellungen der Umfrage das Problem (glaube ich hier allerdings nicht). Daher ist es immer gut, wenn du eine Kopie deiner Umfrage machst, alles rausschmeisst, was für das Problem nicht notwendig ist und dann diese saubere Version als LSS exportierst und hier hochlädst.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago - 1 week 7 hours ago #268539 by holch
Habe mir mal die Mühe gemacht, deine LSQ-Datei zu importieren und weiss jetzt wieder, warum ich das normalerweise nicht mache...

Wie sollen wir deine Bedinungen testen, wenn die Frage auf die sich die Bedinung bezieht nicht mit in der Datei ist?

Die Frage die du uns geschickt hast (G01Q04) hat eine Bedingung:
Code:
((!is_empty(G01Q01_SQ001.NAOK)))

Das ist alles was man sehen kann. Kann jetzt also bestätigen, dass es ohne die G01Q01_SQ001.NAOK nicht funktioniert. Das ist alles. :-)

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 1 week 7 hours ago by holch.

• Eli.Ha
  • New Member
  • New Member
More
1 week 7 hours ago #268540 by Eli.Ha
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die nachgebaute Umfrage mit allen Bedingungen nochmal als lss Datei hochgeladen. Ich hoffe das passt so, ich arbeite zum ersten Mal mit Limesurvey und bin leider insgesamt nicht sehr umfangreich mit technischem Know How ausgestattet.
Die richtige Umfrage wollte ich Ihnen hier nicht antun, da Sie 78 Fragen umfasst, von denen 66 Diese Bedingungsfragen sind. Daher ist es schon wichtig, dass ich das irgendwie hinbekomme, damit die Umfrageteilnehmer sich nicht durch alle Fragen quälen müssen. Es gibt in der Umfrage, wie bereits erwähnt, zwei Fragen mit mehrfacher numerischer Eingabe, diese haben jeweils 11 Felder, in die Zahlen eingetragen werden müssen, daher gibt es 66 potentielle Folgefragen, für die die Bedingungen eingestellt werden mussten. 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268541 by Joffm
Nur zur Klarstellung:

Ich habe mal die Struktur ungefähr nachgestellt und hier unten eingestellt.

Du wolltest anscheinend einen Export der Umfrage einfügen, hast aber nur den Export einer einzigen Frage hier angehängt.

Es gibt in LimeSurvey vier verschiedene Möglichkeiten, eine Umfrage (oder Teile) zu exportieren
1. lsq (q=question). Export einer einzigen Frage
2. lsg (g=group). Export einer einzigen Fragengruppe
3. lss (s=survey). Export der gesamten Umfrage(-struktur)
4. lsa (a=archive). Export der Umfragestruktur + den erhobenen Daten

1. und 2. kann intern für Dich interessant sein, um Fragen / Gruppen, die in einer Umfrage bereits einmal erstellt wurden, in eine andere zu übernehmen.
3. ist die von uns präferierte Methode
4. dient zum Beispiel zum Backup abgelaufener Umfragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268542 by holch

Die richtige Umfrage wollte ich Ihnen hier nicht antun, da Sie 78 Fragen umfasst, von denen 66 Diese Bedingungsfragen sind.

Ja, die ganze Umfrage wollen wir eigentlich nicht, sondern nur ein Beispiel, wo man das Problem nachvollziehen kann.

Schaue mir das mal an.

Help us to help you!

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268543 by holch
Soweit ich verstehe, ist das Problem die G01Q02.

Dort gibt es die folgende Bedingung:
Code:
((G01Q01_SQ001.NAOK > ""))

Ich denke da liegt das Problem. So sollte es funktionieren:
Code:
((G01Q01_SQ001.NAOK > 0))

Oder halt so wie in der G01Q03:
Code:
((!is_empty(G01Q01_SQ001.NAOK)))

Warum werden hier unterschiedliche Bedinungen verwendet? Es ist doch eigentlich die gleiche Bedinung unter der diese Fragen angezeigt werden sollen.

Help us to help you!

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268544 by holch
Oder soll die Frage nach den Gerichten auch angezeigt werden, wenn 0 eingetragen wurde? Denn in der ersten Frage sind ja nur Zahlen erlaubt, oder die Unterfrage kann leer bleiben.

Ich würde vermutlich diese erste Frage eine Pflichtfrage machen. Sprich die Leute müssen irgendwas eintragen. Wenn sie etwas nicht gegessen haben, dann eben null.

Oder gleich dropdowns. Denn die Anzahl pro Woche sollte ja endlich sein. Da würde ich eine Skala von "gar nicht" bis "7 Mal oder öfter" eintragen, oder sowas.

Help us to help you!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268545 by Joffm
Hallo,

!is_empty(G01Q01_SQ001.NAOK) ist auch erfüllt bei Eingabe von "0" (das soll es ja wohl nicht sein)
G01Q01_SQ001.NAOK > ""  -> Vergleich mit "" ist immer sehr kritisch.

Im Grunde ist doch die Bedingung immer
G01Q01_SQ001.NAOK>0

Joffm

Hat @holch ja auch schon geschrieben

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• Eli.Ha
  • New Member
  • New Member
More
1 week 4 hours ago #268548 by Eli.Ha
Ich habe unterschiedliche Bedingungen eingefügt um zu zeigen, dass ich bei allen Bedingungen, die vom Programm geschrieben wurde, das Problem habe. Die G3 wird mir, so wie sie jetzt ist, angezeigt, auch wenn ich bei Spaghetti in G1 "0" eingetragen habe.
Ich glaube ich habe das Problem jetzt aber einigermaßen verstanden und schaue, dass der Code in den Fragen so aussieht wie die erste Variante (also dass bei "0" keine weiteren Fragen kommen.
Danke für die Antwort!

• Eli.Ha
  • New Member
  • New Member
More
1 week 4 hours ago #268549 by Eli.Ha
Ja genau so ist das gemeint mit der Bedingung, Danke!

"" wurde vom Programm geschrieben, und da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich den Fehler nicht erkannt.

Muss ich den Code denn, damit er in die richtige "Form" kommt, für jede Frage jetzt selbst schreiben, oder kriege ich das auch mit dem Bedingungsdesigner hin? Wenn ich da den Dreh einmal raus habe, ist das, vermute ich weniger fehleranfällig als wenn ich die Codes selbst schreibe.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 3 hours ago #268552 by holch

Die G3 wird mir, so wie sie jetzt ist, angezeigt, auch wenn ich bei Spaghetti in G1 "0" eingetragen habe.

Die G3 machte ja genau was du wolltest, sie wird angezeigt, wenn die Box nicht leer ist. Mit 0 ist sie ja nicht leer, sondern es steht null drin.

Muss ich den Code denn, damit er in die richtige "Form" kommt, für jede Frage jetzt selbst schreiben, oder kriege ich das auch mit dem Bedingungsdesigner hin?

Um ehrlich zu sein, kann ich dir das gar nicht sagen. Ich habe den Bedinungsdesigner seit Jahren nicht mehr angefasst. Seit ich weiss wie Expression Manager/Script funktioniert ist das viel zu umständlich, langsam und wie du selbst gesehen hast - fehleranfällig.

Die Struktur ist doch immer die gleiche. Die schreibst du einmal und passt sie dann einfach and die jeweilige frage an.

Oder du erstellst dir die expression Scripte mit Excel, denn der Anfang und das Ende sind ja immer gleich, einzig und alleine den Teil "SQ001" musst du anpassen. Das geht doch deutlich schneller diesen Code ins Bedinungsfeld zu kopieren und dann SQ001 in SQ00X zu ändern, als sich durch die Screens des Bedinungsdesigners zu klicken. Testen must du es ja sowieso auch noch. Egal mit welcher Methode du da ran gehst.

Im Prinzip sehen doch deine Bedingungen immer so aus:
Code:
G01Q01_SQ001.NAOK>0
G01Q01_SQ002.NAOK>0
G01Q01_SQ003.NAOK>0
G01Q01_SQ004.NAOK>0
G01Q01_SQ005.NAOK>0
G01Q01_SQ006.NAOK>0
...
G01Q01_SQXXX.NAOK>0

Help us to help you!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose