Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmerliste = Automatisch geschlossen? + Filterfrage(n) für mehrere Fragen

• Arcryoshi
  • Arcryoshi's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #267104 by Arcryoshi
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 3.28.76
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Academiccloud
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================

Guten Tag zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit werde ich in einigen Tagen eine geschlossene Umfrage an ausgewählte Teilnehmende schicken. Ich nutze dazu übrigens academiccloud und die föderierte Anmeldung über meine Hochschule, nicht diesen eben erstellen Account, um die Fragen zu stellen.
(Hierzu noch die kurze Frage: Sobald ich eine Teilnehmerliste samt Tokens erstelle, ist die Umfrage doch automatisch geschlossen und kann nur von den Teilnehmenden, die einen Link samt Token erhalten, ausgefüllt werden oder?)

Eine Sache, die noch offen ist, sind FIlterfragen. Ich habe mir ein Video über Bedingungen angeschaut und es ist ja recht leicht, dass wenn bspw. Option A ausgewählt wird, eine Folgefrage erscheint. Nun habe ich aber auch eine Frage drin (direkt als zweite nach der Enleitungsfrage), die bewirken soll, dass die Umfrage direkt endet, wenn "nein" statt "ja" geantwortet wird, obwohl jeder Teilnehmende eigentlich sicher mit "ja" antworten müsste. Zeitgleich habe ich dann noch 1/2 weitere Fragen, die ein Kapitel an Fragen ausschließen sollen, wenn sie mit "nein" beantwortet werden. Ist das leicht einzustellen? Muss ich mehrere Bedingungen in den einzelnen Fragen setzen, damit sie nur angezeigt werden, wenn diese Frage(n) mit ja beantwortet werden? Kann man überhaupt mehrere Bedingungen setzen?

Das ist doch etwas komplizierter als gedacht, aber vlt. gibts ja ne tolle Lösung dafür.

Vielen Dank und viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #267105 by Joffm
Hallo,

Ich habe mir ein Video über Bedingungen angeschaut und es ist ja recht leicht, dass wenn bspw. Option A ausgewählt wird, eine Folgefrage erscheint.

Da wird sich unser Partner Paul Borsdorf freuen (ich gehe davon aus, dass Du eins oder mehrere seiner vielen kurzen und ausgezeichneten Videos angeschaut hast.

(Hierzu noch die kurze Frage: Sobald ich eine Teilnehmerliste samt Tokens erstelle, ist die Umfrage doch automatisch geschlossen und kann nur von den Teilnehmenden, die einen Link samt Token erhalten, ausgefüllt werden oder?)

Ja, das ist der Sinn dieser Sache.
Wird hier noch einmal beschrieben
[url] manual.limesurvey.org/Survey_participants/de#Einleitung [/url]

Nun habe ich aber auch eine Frage drin (direkt als zweite nach der Enleitungsfrage), die bewirken soll, dass die Umfrage direkt endet

Gut, das solltest Du natürlich nicht mit einer Bedingung machen, die danach in jeder Frage/Gruppe auftaucht, um sie auszublenden.
Stattdessen benutzt man hier eine Quote mit Limit "0", die Du auf die "Nein"-Antwort setzt (Du willst ja 0 Teilnehmer in der Umfrage haben, die "Nein" geantwortet haben.

Kann man überhaupt mehrere Bedingungen setzen?

Das geht genau wie in der Schule gelernt - durch Verknüpfung.
"Wenn morgen die Sonne scheint UND mehr als 15 Liter Benzin im Tank sind, fahren wir an den Strand"
Strukturiert:
"Fahrt zum Strand " hat die Bedingung: Sonne=="Ja" UND Benzin>15
Oder noch LimeSurvey-mäßiger: Q3 hat z.B. die Bedingung: Q1==1 AND Q2>15
Geht natürlich auch mit ODER oder auch gemischt - dann mit Klammern
Schau dazu einfach einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall,...", Kap. 1.2.
Findest Du hier im deutschen Teil, Seite 13, 14, 15, oder so.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 week 1 day ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Arcryoshi

• Arcryoshi
  • Arcryoshi's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #267106 by Arcryoshi
Eine Sache habe ich noch eben: Der Spam-Check meint immer, dass ich die falsche Antwort gegeben habe, obwohl ich sowas wie "22+10" schon hinkriege. Musste schon das Topic hier super oft probieren zu posten bis es klappte und bei der Antwort hier jetzt dasselbe. :(

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich hatte Paul Borsdorfs Videos gesehen und ihm wegen 1/2 Sachen bereits geschrieben.

Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit schon alle Fragen mit Bedingungen versehen. Das war leichter bzw. ging schneller als gedacht. Mich interessiert diese Limit 0-Geschichte trotzdem für die eine Frage. Wie genau kann ich dieses setzen? Ich nehme an, die Frage bearbeiten und irgendwo rechts? Bin da etwas planlos.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 1 day ago - 1 week 19 hours ago #267107 by Joffm
Quoten?
[url] manual.limesurvey.org/Survey_quotas/de [/url]
Lies bitte das Handbuch! Zumindest quer

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 week 19 hours ago by Joffm.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose