Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Spezifische Fehlwerte und fehlende Fälle bei Export

• Cora Bock
  • Cora Bock's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 months 2 weeks ago #266456 by Cora Bock
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Unbekannt
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Unbekannt
Genutzte Designvorlage: Unbekannt
==================
Liebe Community,

ich arbeite momentan mit einer CSV Exportdatei einer LimeSurvey Umfrage. Den Export habe ich nicht selbst vorgenommen und ich habe auch kein Zugang zu der entsprechenden Umfrage auf LimeSurvey.

Während der Arbeit an den Daten sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen, vielleicht hat hier jemand weitere Informationen für mich:

1. In der "Antwort ID" fehlen einzelne Fälle, sprich, die Sequenz vom Minimalwert in den IDs und dem Maximalwert der IDs weißt Lücken auf. -> Wodurch kann das beim Export der CSV Datei passiert sein? Gibt es z.B. interne Bereinigungsgrundlagen, dass z.B. LimeSurvey doppelungen erkennt oder Fälle mit 0 beantworteten Fällen automatisch bereinigt oder ähnliches?

2. In der Variable "Letzte Seite", die angibt, auf welcher Seite der Umfrage die letzten Angaben der Person gemacht wurden, gibt es die Werte "0" und "-1". Da die erste Umfragenseite m.E. nach mit 1 codiert wird, stellt sich mir die Frage, ob es hierbei um vordefinierte Fehlwerte handelt? Weiß jemand, wofür diese in diesem Fall stehen?

Ich freu mich auf eure Antwort!

LG Lina

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 2 weeks ago #266457 by holch
Was ist mit "Antwort ID" gemeint? Dies ist mir nicht als ein Limesurvey-Begriff bekannt. Handelt es sich hier eventuell um die SavedID?

Die SavedID wird automatisch von Limesurvey generiert, wenn der Link zum Fragebogen angeklickt wird. Und damit ist eigentlich auch schon erklärt, warum es da "Lücken" gibt. Im Prinzip sind da eigentlich keine Lücken. Die IDs wurden generiert, weil ein Fragebogen gestartet wurde. Allerdings wird natürlich auch nicht immer jeder Fragebogen der gestartet wird dann auch beendet. Das heisst, du hast vermutlich einen Datensatz bekommen, der nur vollständige Datensätze enthält.

Gegen diese Theorie spricht jedoch deine Frage zwei, wo du offensichtlich auch 0 und -1 für die letzte Seite hast, sprich die Umfrage wurde wohl nicht zu Ende gemacht.

Ich kenne jetzt den Hintergrund dieser Codes nicht 100%, weil mir die eigentlich egal sind, ob jetzt jemand 0 oder -1 hat ist mir meist egal, wichtig ist, dass diese Person eben nicht beendet hat.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann ist 0 entweder die erste Umfrageseite oder Willkommenseite und -1 kommt raus, wenn jemand nach der ersten Seite des Fragebogens zurück navigiert. Ich denke Joffm hat das mal ausprobiert und das wurde so auch schon im Forum diskutiert.

Wie gesagt, für mich ist "letzte Seite" nur wichtig um zu sehen wo die Person im Fragebogen ausgestiegen ist. Wer bei 0 oder -1 hängen bleibt, der hat ja gar nicht wirkich angefangen sondern war halt einfach mal neugierig und hat geklickt.

Hier z.B. schlägt Joffm einen kleinen Test vor:
forums.limesurvey.org/forum/design-issue...-what-is-last-page-1

Das bestätigt quasi meine Vermutung.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 months 2 weeks ago #266459 by Joffm
Nachdem holch ja schon alles erklärt hat, noch eine Idee, wie Lücken entstehen, obwohl anscheinend auch unvollständige Datensätze exportiert wurden.
Der Admin oder der Kunde hat während der Feldzeit noch Testinterviews durchgeführt, die dann in der GUI wieder gelöscht wurden.

Dass diese ID nicht bei 1 beginnt, ist eigentlich Standard.
Die Umfrage wird ja aktiviert, um einen richtigen Test durchführen zu können.
Wenn sie dann wieder deaktiviert wird, wird die aktuelle Datentabelle zwar geleert, doch nach einem Wiederaktivieren geht es mit der nächsten ID weiter.

Joffm 
​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose