Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl Bootstrap-Buttons: Keine Mehrfachauswahl möglich?

• LissiK
  • LissiK's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #266343 by LissiK
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud   Version 6.6.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity mit individuellen Anpassungen
==================
Liebe Community,

obwohl ich jetzt doch schon ein halbes Jahr mit Limesurvey arbeite, stoße ich immer wieder auf Herausforderungen. Vielen Dank euch bereits vorab für den Support - was würde ich ohne dieses Forum hier tun.

Jetzt zum Problem: 
Ich habe mehrere Fragen mit dem Fragetyp Mehrfachauswahl - Bootstrap angelegt. Meiner Erinnerung nach konnte man auch mehrere Felder auswählen als ich die Umfrage final überprüfte, doch plötzlich ist nur noch eine Einfachauswahl möglich. 
Warum, was mache ich falsch und was kann ich jetzt tun? Die Umfrage ist bereits aktiv.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
LissiK

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #266345 by Joffm
Hallo,
woran erkennst Du, dass nur eine Einfachnennung möglich ist?

Hier ist - in 6.6.1. - mein Resultat.
Ich habe mit css die Buttons farblich etwas extremer dargestellt zur besseren Sichtbarkeit

Gewählte Buttons sind rot, und der zuletzt gewählte Button hat noch einen etwas dickeren Rahmen.

Im "Standard-fruity" sieht dies so aus.

also analog, wenn ich auch zugebe, dass die Farbunterschiede nicht sehr deutlich sind.

Also alles wie gewünscht.

Jetzt noch einmal die Frage. "Was passiert bei Dir?"
Springt der vorher gewählte Button wieder heraus (wie bei einer Einfachnennung)?
Erhältst Du eine Fehlermeldung?

Mehr kann ich nicht sagen, da meine Kristallkugel irgendwie verschwunden ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• LissiK
  • LissiK's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #266347 by LissiK
Hallo Joffm,

vielen Dank dir für die schnelle Antwort. Ich hatte auch schon die Idee, dass es an der Hintergrundfarbe liegen könnte und die Auswahl deshalb "unsichtbar" ist, aber dem ist nicht so. Ich stelle dir hier mal die Varianten mit weißem und lila Hintergrund ein, es lässt sich immer nur eines auswählen, das jeweils zuletzt angeklickte ist als "ausgewählt" sichtbar.

Ich erhalte keine Fehlermeldung und die Auswahl (die zuletzt getätigte) bleibt bestehen.

Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass nur eine Einfachauswahl möglich ist?

Last edit: 3 months 3 weeks ago by LissiK.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 months 3 weeks ago #266350 by Joffm
Und Du hast wirklich "Mehrfachnennung-bootstraps" und nicht versehentlich "Einfachnennungs-bootstraps"?

Zeig doch einmal den Screenshot der Fragenübersicht.

Joffm

P.S. Schön sieht es aber nicht aus.
Du solltest besser alle Buttons auf dieselbe Höhe bringen (einfach mit <br/>

Volunteers are not paid.

• holch
  • holch's Avatar
More
3 months 3 weeks ago #266353 by holch

obwohl ich jetzt doch schon ein halbes Jahr mit Limesurvey arbeite, stoße ich immer wieder auf Herausforderungen.

Das wird dir auch in 10 Jahren noch passieren. Ich kenne jetzt Limesurvey seit über 16 Jahren und auch ich lerne manchmal neues oder stosse auf Sachen, wo ich nicht weiter kommen. Limesurvey hat viele Features und Limesurvey verändert sich. Nicht jeder verwendet immer alle Features.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• holch
  • holch's Avatar
More
3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #266354 by holch
Ein ähnliches Problem hatten wir glaube ich schon mal. Ich tippe drauf, dass das Template einfach schlecht gemacht ist.

Probiere es doch mal aus und klicke mehrere an und geh auf weiter und schau dann, was in der Datenbank abgespeichert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Antworten abgespeichert sind. Das Theme highlightet vermutlich nur den aktuell aktiven Button.

Sprich: Ausgewählte Buttons sehen vermutlich genaus aus wie nicht ausgewählte, sind aber ausgewählt. Hat jemand einfach beim erstellen des Custom Themes nicht aufgepasst bzw. nicht ordentlich getestet. Und es sieht einfach nur so aus, als wäre nur das letzt gewählte ausgewählt.

Wie gesagt, ich wette, wenn du dir das in der Datenbank anschaust, was abgespeichert wurde, wirst du sehen, dass es eine Mehrfachauswahl ist, es aber auf Grund der schlechten Farbwahl bei den Buttons nicht erkennbar ist, welche Buttons schon ausgewählt wurden.

Einfach mal die Umfrage aktivieren und strukturiert testen (also aufschreiben, was du angeklickt hast) und dann in der Datenbank schauen.

Aber mal ehrlich: Diese Frage ist für mich eine Liste und kein Fall für Bootstrap-Buttons. Die Art und Weise wie du die Antworten präsentierst ist eher ein UX-Gau, finde ich. Es dauert wesentlich länger diese Frage zu beantworten als wenn die Tools einfach mit checkboxen als Liste präsentiert werden. Abgesehen davon, dass es einfach zu durcheinander ist, wie Joffm auch schon angemerkt hat.

Da du vermutlich am Theme nichts ändern kannst, bzw. es recht lange dauern wird, bis der Verantwortliche diesen Bug in seinem Custom-Theme (wie ich vermute) korrigiert, wirst du um eine 'normale' Mehrfachantwort wohl nicht herum kommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 months 3 weeks ago by holch.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 months 3 weeks ago #266355 by Joffm
Ja, klar.
 Nachdem @holch das theme angesprochen hat, habe ich auch noch einmal geschaut.
Man sieht ja, dass es immer dasselbe Blau ist.
Nur der aktuell geklickte Button hat halt das Rähmchen.

Entweder Du nimmst wirklich eine simple Mehrfachnennung (aber mit "Sonstige" vor "Keins davon")
Oder Du färbst die Buttons anders ein mit css.

Joffm 

Volunteers are not paid.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose