Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reiter "Designoptionen" wird nicht angezeigt

• HaKeBo
  • HaKeBo's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266178 by HaKeBo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.26
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ?
Genutzte Designvorlage: Standard
==================
Hallo!

Ich nutze die LimeSurvey-Version für Studierende der Uni Hamburg und mir wird der Reiter "Designoptionen" bei "Umfrage-Einstellungen" nicht angezeigt. Laut den Ergebnissen auf Google müsste der direkt nach dem Reiter "Datenschutzerklärungen" kommen. Woran liegt das bzw. wie kann ich das beheben? Ansonsten kann ich ja gar keine Designänderungen vornehmen... 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #266181 by holch
In einer unveränderten LS5-Installation solltest du dieses Menü links haben:

Wenn es bei dir anders aussieht bzw. wenn ein Item fehlt, dann hat höchstwahrscheinlich deine Uni daran "rumgefummelt".

Gut möglich, dass sie dir nicht die Möglichkeit geben wollen irgendetwas an den Survey-Themes zu verändern, bzw. du sollst halt deren Standardtheme verwenden. Das wäre so meine Interpretation.

Ansonsten kann ich ja gar keine Designänderungen vornehmen...

Wie gesagt, gut möglich, dass das von der Uni Hamburg so gewollt ist. Was willst du denn genau machen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
4 months 1 week ago - 4 months 1 week ago #266184 by Joffm
ZUsätzlich zu @holchs Ausführungen:
In diesen Designvorlage-Optionen wird nur das angezeigt, was vom theme auch veröffentlicht wird.
Das kann viel sein

oder auch weniger

je nachdem, waqs sich der Entwickler vorstellt.

Und die Uni möchte anscheinend nicht, dass überhaupt i, theme herumgefummelt wird.

Joffm

P.S.
Interessieren würde mich allerdings, was Google zu diesem Thema sagen zu können glaubt. (außer wie üblich aufs Forum oder Handbuch zu verweisen)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 1 week ago by Joffm.

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266187 by HaKeBo
Danke für deine Antwort!

Genau, das Item "Designvorlage-Optionen" fehlt bei mir. Dann wird das mit Sicherheit an der Uni liegen bzw. an deren Begrenzungen für Studis... Ich denke, ich werde mal gucken, ob ich mir einen Mitarbeiter-Account besorge, das müsste dann ja klappen... Weißt du zufällig, ob man dann die Studie leicht in einem neuen Zugang einpflegen kann oder ob man die neu erstellen müsste?
Und zum Design: Ich wollte ein Logo in die Kopfzeile einfügen und sonst einfach gucken, die Studie etwas ansprechender zu gestalten... 

Danke für deine Hilfe!

P.S.: Hier wird immer angezeigt, dass ich den Spamcheck nicht bestanden habe (kann eigentlich nicht sein), sorry, falls die Antwort mehrmals kommt...

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266188 by HaKeBo
Danke für die Antwort!

Da würde mich vor allem die Farbenoptionen und auch das Einfügen von Logos in die Kopfzeile interessieren... Das kann ich ja so leider gar nicht bearbeiten... Ich werde gucken, ob ich einen Mitarbeiter-Zugang bekomme und das dann so löse.

P.S.: Mit "Google sagt" war nur gemeint, dass ich dort gesehen habe, dass es bei anderen Usern das Item "Design-Optionen" gibt :D Ansonsten kann Google wahrscheinlich wirklich nichts darüber sagen... :D

Danke und viele Grüße!

• holch
  • holch's Avatar
More
4 months 1 week ago #266189 by holch
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Mitarbeiteraccount viel anders aussieht.

Weißt du zufällig, ob man dann die Studie leicht in einem neuen Zugang einpflegen kann oder ob man die neu erstellen müsste?

Nein. falls es wirklich sowas wie einen "Mitarbeiter-Account" bei euch gibt und dein Account einfach "upgegraded" wird, dann sollte die Umfrage ja weiterhin da sein.

Nichts desto trotz ist es immer gut ein Backup zu haben, BEVOR die irgendwas umstellen.

Mach einfach einen LSS-Export deiner Umfrage, falls schon Antworten eingegangen sind auch einen LSA-Export. Da du aber wohl noch nicht im Feld warst sollte LSS reichen (LSS steht für "Limesurvey Survey Structure", LSA für "Limesurvey Survey Archive").

Diese LSS-Datei kannst du dann in deinen anderen Account (falls es ein ganz neuer Account wird) oder in jede andere Limesurvey-Installation importieren, solange es die gleiche Version oder eine höhere Version ist. Abwärtskompatibilität ist nicht immer gegeben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

The following user(s) said Thank You: HaKeBo

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266192 by HaKeBo
Hallo holch, du hast mir bis jetzt sehr weitergeholfen, vielleicht gestattest du mir noch eine Frage (ich bin etwas untalentiert bezüglich Softwares...) Ich möchte meine Studie bald online stellen, auf dem Computer wird alles super angezeigt, aber auf dem Handy nicht, da verschieben sich die einzelnen Variablen bei den Schiebereglern (Screenshot anbei). Weißt du, wie ich das ändern kann? Das ist ja super ungünstig, weil viele Online-Studien ja übers Handy machen...

Vielen Dank, falls du einen kurzen Tipp nochmal hast!

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266193 by HaKeBo
Hmhh, irgendwie war das Bild nicht anbei... Vielleicht jetzt 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
4 months 1 week ago #266195 by Joffm
Hallo,
das hat aber nichts mit den Designvorlagen zu tun.

Gut,
ich glaube mich zu erinnern - wenn nicht gerade Herr Alzheimer hinter mir vorbeigeschlichen ist - dass vor längerer Zeit dieses Problem schon einmal aufgeworfen wurde.
Ich habe zwar einmal im Forum bis Dezember 2021 zurückgesucht, aber nichts gefunden. Du kannst ja einmal weiter suchen.
Im Bug-Tracker steht auch nichts.
[url] community.limesurvey.org/bug-tracker/ [/url]
Anmeldung mit denselben Werten wie im Forum.
Und die Release-Notes enthalten keine Änderungen der Version 5.x. mehr, seitdem 6.x. am Start ist.
[url] github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt [/url]

Im Moment habe ich als älteste Version eine 5.6.40., die ich auf meinem Server einmal installieren könnte, um Deine Umfrage auf einem Smartphone anzusehen.
Also: Schicke den lss Export.
Man könnte schauen, ob es mittels css zu reparieren ist.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: HaKeBo

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266217 by HaKeBo
Hallo, danke für deine Hilfe!
Oh man, ich kenne mich da leider zu schlecht aus mit den ganzen Fachbegriffen wie Bugtracker und so... Aber ich habe das Forum auch schon durchforstet und nichts gefunden, was mit groß weiterhilft... 
Das wäre sehr hilfreich, wenn du dir das mal anschauen könntest! Kann man dir hier per Privatnachricht schreiben und da den lss-Export schicken? Möchte ungern die ganze unveröffentlichte Studie hier mit meinen Daten öffentlich hochladen... Bzw. darf ich das seitens meiner Uni bzw. meinem Arbeitgeber gar nicht vor der Veröffentlichung. Ich habe auf deinem Profil geschaut, aber keine Möglichkeit für eine PN gefunden.

Danke in jedem Falle!

• holch
  • holch's Avatar
More
4 months 1 week ago #266224 by holch
Es gibt hier keine privaten Nachrichten.

Aber keiner will wirklich deine komplette Umfrage. Mach eine Kopie, lösche alles raus was für die Frage nicht relevant ist, eventuell passt du einfach die Fragen an, so dass kein Rückschluss auf deine Umfrage möglich ist und lade sie dann als LSS hoch.

• HaKeBo
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266226 by HaKeBo
Gut, das wusste ich nicht, dass man hier keine PNs schicken kann und dass man die Studie kopieren kann, so weit hab ich nicht gedacht... :D Hier also die kopierte und veränderte Studie, System ist natürlich das gleiche.. Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose