Hallo,
wenn in der Frage zuvor (Einfachauswahl mit Code M006) die Teilfrage mit Code AO16 angeklickt wurde.
Hierin steckt schon der erste Fehler.
Eine Einfachauswahlfrage hat keine Teilfragen, sondern nur eine Frage und Antwortoptionen.
Teilfragen gibt es in Mehrfachnennungen und Matrizen. Man kann sich ja eine Mehrfachennungsfrage vorstellen wie eine Menge einzelner Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.
Zu Deinen Variationen
M006_AO16=="Y", falsch, da es keine Teilfragen gibt
!is_empty(M006_AO16) , falsch, da es keine Teilfragen gibt
M006==AO16 , falsch, da "AO16" ein Text ist, daher muss er in Anführungszeichen stehen
M006=="AO16", eigentlich richtig. Wenn die Gruppe dann nicht angezeigt wird, ist noch irgendwo ein anderer Hänger.
(Wobei ich mich immer frage, warum diese Codeungetüme (AO16) benutzt werden und nicht einfach numerische Werte (1,2,3,...)
Wenn man mit dieser Sache noch nicht "auf Du und Du" ist, empfehle ich immer:
- Aktiviere die Umfrage
- Gib einige wohldefinierte Daten ein (notiere, was wo eingegeben wurde)
- Schau die Antworttabelle an
Dann siehst Du sofort wie die Variablen anzusprechen sind und wie die Bedingungen zu lauten haben.
Beispiel: Zwei Fragen
Und in der Antworttabelle siehst Du
Wenn ich etwas anzeigen will, wenn die Frage E1 mit "Ja" beantwortet wurde, ist die Bedingung E
1==1. (1 ist ja der Code)
Theoretisch könntest Du auch auf den Text der Antwortoption testen, also auf "Ja"; dann musst Du aber die Eigenschaft ".shown" benutzen. E
1.shown=="Ja"
Diese Eigenschaften findest Du hier
[url]
www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...#Access_to_variables
[/url]
Genauso geschieht es bei Mehrfachnennungen.
Hier gibt es ja Teilfragen, die entweder angewählt sein können oder nicht. Du siehst, eine angewählte Teilfrage wird mit "Y" gespeichert, eine nicht angewählte mit "" (nix)
Damit würde eine Bedingung zum Beispiel lauten
M1_SQ001=="Y".
Da es Teilfragen gibt, muss hier der Fragencode und der Teilfragencode benutzt werden, mit Unterstrich verbunden.
Im Vorgriff: In zweidimensionalen Matrizen (Zahl / Text) werden entsprechend beide Teilfragencodes benutzt (Q1_Y001_X003)
Sie wird nun also gar nicht mehr angezeigt.
Wenn ich "isdochquatsch" dort eintrage: das Gleiche.
Du weißt, diese
Bedingung ist ein logischer Term, der entweder WAHR oder FALSCH ist.
Wenn WAHR, wird die Frage eingeblendet, wenn FALSCH eben nicht.
Du könntest auch einmal einen Blick in mein Tutorial 4: Gleichungen, Zu- und andere Fälle,..." werfen.
Dort ist es noch einmal in Kap. 1.2. kurz erklärt.
So, jetzt mache Dich noch einmal an die Sache. Wenn dann noch Probleme sind, schicke den lss Export.
Joffm