Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage ist nicht über mobiles Endgerät zu bedienen

  • Tesara
  • Tesara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #266030 by Tesara
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.23.1+200825
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Bereitstellung über Universität, Speicherort mir nicht bekannt
Genutzte Designvorlage: JLU_SLE
==================

Liebe Community,

nach Erstellung und Aktivierung unserer Umfrage stellt sich uns ein Problem, welches ich auch hier im Forum gefunden habe, wo es aber leider nicht beantwortet worden ist (=11.0pt[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...artbildschirm-hinaus [/url])

Wenn man die Umfrage über das Smartphone aus öffnet, passiert es, dass man nicht über die Startseite (Also die Willkommensnachricht) hinaus kommt. Bei einem Klick auf den Button "Weiter" lädt die Seite einfach neu.

Dieses Problem ist völlig unabhängig von Smartphone, Browser etc. Im Gegenteil: Es scheint völlig zufällig zu sein. Mit ein und demselben Endgerät, Browser und Netzwerk habe ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten entweder das beschriebene Problem, oder es funktioniert problemlos. Leider aber häufiger ersteres.

Hat hier irgendjemand Ideen dazu?

Ich habe hier im Forum schon viel nachgelesen und konnte dabei feststellen, dass ich im Vergleich zu anderen ein absoluter Technik-Noob bin. In dieser Umfrage wurde kein Code geschrieben, es wurde das Standard-Design unserer Uni verwendet und nichts über die Standard-Einstellungen hinaus getan.

Es wird keine Referrer-URL gespeichert, es gibt keinen Zugangscode o. ä.

Sollten weitere Informationen zur Lösung des Problems fehlen, bitte ich um eine kurze Nachfrage, dann werde ich natürlich nachliefern! Ich habe versucht bestmöglich alle mir bekannten relevanten Informationen zu teilen, sollte etwas fehlen, liegt dem reine Unwissenheit zugrunde.

Herzlichen Dank im Voraus für jede Idee!

Liebe Grüße
Last edit: 1 month 2 weeks ago by Tesara.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #266045 by holch

Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.23.1+200825
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Bereitstellung über Universität, Speicherort mir nicht bekannt
Genutzte Designvorlage: JLU_SLE


Schwierg da weiter zu helfen. Zum einen wird eure LS3 gar nicht mehr unterstützt. Zum anderen hat sie auch fast 4 Jahre kein Update mehr bekommen.

Und dann scheint ihr auch noch ein Umfrage-Template der Uni zu haben, von dem wir natürlich nichts wissen.

Das kann wirklich alles und nichts sein. Auf dem Desktop scheint es als zu funktionieren? Ab welcher Bildschirmauflösung treten denn die Probleme auf?

Um (vielleicht) etwas sagen zu können bräuchten wir einen Link zu einer aktiven (!) Umfrage und/oder die LSS-Datei.

Aber wie gesagt, bei so einer alten Version ist es immer schwierig zu testen. Die von euch verwendete 3.23.1 ist nichtmal die letzte Version des LS3-Zweigs. Die letzte LS3 Version dürfte wohl die LS3.28.77 sein, die am 13.12.2023 rauskam. Du kannst also sehen, dass das schon ein ziemlich alter Kracher ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ParadiseLost

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #266048 by ParadiseLost
Ganz vielen lieben Dank schon mal an dich, Holch!
Ich bin die Kollegin von Tesara und dementsprechend identisch von dem Problem betroffen. Die Probleme treten unabhängig der Bildschirmauflösung auf, auf dem Desktop funktioniert immer alles. Es scheint, als müsse man nur oft genug klicken, bis sich die Umfrage auf einem mobilen Endgerät öffnet?

Auch wussten wir nicht, mit welcher alten Krücke wir da arbeiten, soweit wir von unserem Rechenzentrum informiert wurden, dachten wir, wir arbeiten mit einer aktuellen Version.
Die Umfrage ist in Form eines Pretests aktiv, auch konnte ich eine LSS Datei exportieren. Da es sich um ein recht groß angelegtes Forschungsprojekt handelt, tun wir uns etwas schwer, hier öffentlich einsehbar die Daten zu veröffentlichen. Wäre es möglich, den Link und die LSS Datei an dich zu schicken?

Wir danken schon einmal ganz herzlich für die Hilfe! 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #266051 by holch

Auch wussten wir nicht, mit welcher alten Krücke wir da arbeiten, soweit wir von unserem Rechenzentrum informiert wurden, dachten wir, wir arbeiten mit einer aktuellen Version.


Leider ist das gerade bei Unis gar nicht so ungewöhnlich. Da wird mal jemand vom Rechenzentrum beauftragt das einzuspielen und das wird dann nie wieder angeschaut. Schade eigentlich. So schwer ist es nicht, eine LS-Installation auf dem Laufenden zu halten.

Es gibt hier im Forum leider nicht mehr die Möglichkeit privat Nachrichten auszutauschen und meine Email-Adresse will ich hier im Forum nicht herausgeben.

Kann natürlich verstehen, dass ihr nicht eure ganze Studie hier reinstellen wollt. Im Normalfall sagen wir da auch, macht eine Kopie, werft alles irrelevante raus und schickt nur die relevanten Fragen (eventuell sogar "anonymisiert"). Aber bei eurem Fall weiss man ja noch nicht genau, wo das Problem ist.

Ich wette ja ganz schwer auf das Survey Theme eurer Uni. Da wird meist von jemandem, der sich kaum mit LS auseinandersetzt, mal was zusammengeschustert und das wird meist nie so richtig getestet.

Könnt ihr denn ein anderes Theme einstellen? Vermutlich nicht, aber probieren kann man es ja mal.

Wenn nicht, einfach mal die LSS hier in eurem Gratis-Account beim Limesurvey Hosting auf Limeusurvey.org hochladen und schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: ParadiseLost

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #266053 by ParadiseLost
Vielen lieben Dank euch beiden, wir sind euch echt dankbar, dass ihr euch dem Problem widmet! Vielen Dank auch an dich Joffm, dass wir dir unseren Export schicken dürfen!

Es scheint, als könnte es sich auch um das hier beschriebene Problem handeln:https://forums.limesurvey.org/forum/design-issues/123265-multiple-clicks-to-begin-survey

Was denkt ihr?

Das Theme scheint für mich als Laie nicht änderbar, lediglich verschiedene Farbschemata sind wohl auswahlbar.

Wir werden dann wohl am besten mal etwas Druck bei unserem Rechenzentrum machen müssen und wenn das nicht wirklich befriedigend läuft, dann wirklich hier mal etwas über unsere Gratisaccounts probieren. Mit diesem Bug wollen wir die Umfrage nicht veröffentlichen, da die Gefahr einfach zu groß ist, einige Teilnehmende direkt zu verlieren..

Noch einmal vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #266054 by holch

Wir werden dann wohl am besten mal etwas Druck bei unserem Rechenzentrum machen müssen und wenn das nicht wirklich befriedigend läuft, dann wirklich hier mal etwas über unsere Gratisaccounts probieren.


Ich will euren Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber glaubt ihr wirklich, dass eine IT die ein Software (die unter anderem auch dazu genutzt wird persönliche Daten von Menschen zu sammeln) für so lange Zeit ohne Update oder Upgrade liege hat lassen, von heute auf morgen jetzt gaaaaaaanz schnell (und gut und richtig) handeln wird? Vielleicht habt ihr ja Glück, ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. :-)

Ich würde die Umfrage schon mal testhalber hochladen und schauen, ob es eventuell am Theme liegt, dann kann man konkret schauen, wie man das Problem eventuell beheben kann.

Bis eure IT ein Update (oder besser Upgrade) eingespielt hat, das dann eventuell gar nicht das Problem löst, seid ihr vermutlich mit der Uni fertig. Zumal neue Zweige wie LS5 (seit Juni eigentlich auch schon EOL) und LS6 (einzige aktuell offiziell unterstützte Version) auch eine Anpassung des Themes benötigen. Kann mir nicht vorstellen, dass euch eure Uni eine halbwegs aktuelle LS-Umgebung in einem angemessenen Zeitrahmen zur Verfügung stellt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Tesara
  • Tesara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #266057 by Tesara
Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank auch nochmal von mir, für die Unterstützung und Hilfe!

Mit der Uni sind wir beide zum Glück schon seit einer Weile fertig :-D Aber ja, wahrscheinlich sind die Verträge bis dahin ausgelaufen :-D
Enthusiasmus triffts auch nicht so ganz, eher ganz mühsam antrainierter Optimismus :-D

Aber Spaß beiseite, wenn wir da ins Leere laufen (was gut sein kann), dann müssen wir zur Not regeln, dass wir für das Projekt nochmal gesondert ein Abonnement abschließen oder andere Lösungen durchdenken. So kann es halt leider definitiv nicht raus :-/

Wir laden die Umfrage heute, wie von euch empfohlen, mal testweise in das gratis LimeSurvey hoch und schauen mal, wie es da aussieht.

Liebe Grüße und lieben Dank für eure bis hier hin bereits investierte Zeit!
Last edit: 1 month 2 weeks ago by Tesara.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #266067 by ParadiseLost
Hallo Joffm, besten Dank, dass du dir nochmal so viel Zeit genommen hast.

Wie bereits weiter oben besprochen, ist uns wichtig, dass unsere Studie sowie unsere Identität nicht in einem öffentlichen Forum bekannt werden. Gerne möchten wir dich bitten, die Passagen, die sich konkret auf uns und unsere Studieninhalte beziehen, hier zu entfernen. Bezüglich verschiedener Validierungseinstellungen sind wir noch nicht final durch; danke aber auch hier für deine Hinweise.

Aktuell sind wir dabei, gemeinsam mit unserem Rechenzentrum nach Updatemöglichkeiten zu schauen. Wenn wir Glück haben, besteht die Chance, dass sich hier eine Lösung finden lässt, auf eine neue Version umzusteigen und damit sehr wahrscheinlich den Kompatibilitätsproblemen auf den Smartphones zu begegnen.
Gerne geben wir hier auch nochmal eine Rückmeldung, ob dies geklappt hat und die veraltete Version am Ende dann tatsächlich der Übeltäter für unsere Probleme war.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 2 weeks ago #266069 by holch
Wenn das Rechenzentrum sich das ansieht, dann würde ich empfehlen gleich LS6 anzuschauen, sonst ist in ein paar Monaten die gleiche Situation wieder. LS5 ist seit Juni ebenfalls EOL.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Tesara
  • Tesara's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #266116 by Tesara
Hallo nochmal in die Runde,

wir konnten über unser Rechenzentrum glücklicherweise zügig regeln, dass wir LS6 zur Verfügung gestellt bekommen haben, was unsere Probleme gelöst hat :- D

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung hier!

Wir bitten an dieser Stelle noch einmal darum, die Hinweise in deinem letzten Beitrag This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., die Rückschlüsse auf uns und den Inhalt unserer Umfrage zulassen, zu entfernen.

Joffm post=266052 userid=48983

Egal,
da sowohl @holch als auch ich institutionelle Markt- und Sozialforscher sind, sind wir auch unseren Kodizes und Standesregeln verpflichtet, was Vertraulichkeit angeht.


Du hattest hier selbst erwähnt, dass ihr beide Vertraulichkeit ernst nehmt, um diese Einhaltung bitten wir hier :- )

P.S.: Die Antwort auf die Frage 2: Ja, das gibt es noch :- P

Liebe Grüße
Last edit: 1 month 1 week ago by Tesara.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #266122 by holch
Hmm, ich konnte jetzt keine Infos in den Posts finden, die auf eure Identität hinweisen. Habe jetzt mal Joffms Kommentar zur Studentenkneipe rausgeworfen. Das war das einzige was mir aufgefallen ist. Wenn sonst noch was fehlt, kurzer hinweis und ich editiere den Post.

OK, jetzt auch noch einen anderen Text, dachte das war ein generisches Beispiel von Joffm, kann aber natürlich wirklich das Thema eurer Umfrage sein.

Und dann noch der Text vom Rechenzentrum. Damit sollte das abgedeckt sein. Wenn noch was fehlt, gebt bescheid und ich editiere. Sah für mich alles irgendwie nicht so aus als könnte man da gross Rückschlüsse ziehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 month 1 week ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #266138 by Joffm
@holch,
Für mich auch nicht.
Aber ich konzidiere: Wenn man tagtäglich an einer Sache herumdenkt, erscheint manches suspekt.

Egal.
Einfach: Schluss damit. Ich habe alle meine Beiträge gelöscht (es war ja nicht viel Substanzielles darin).

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose