Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"sanft" Text ändern mit Randomisierung funktioniert nicht

More
8 months 1 day ago #263899 by Paz90
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  6.5.3+240415 

Liebes Forum,
Ich habe ein Problem und zwar wollte ich den Text des Softreminder ändern, dies hat auch dank der Hilfe hier im Forum mittels Java Skript code Prima geklappt. Allerdings scheint das ganze mit Randomisierten Gruppen nicht zu funktionieren. Habe jetzt lange herumgetüftelt, in meiner Probe Umfrage hat es funktioniert den Text des Softreminders zu ändern, allerdings sobald ich zufällige Gruppen von Befragten bilde (Randomisierung) funktioniert das ganze nicht mehr (es wird wieder der alte Text angezeigt). Woran liegt das? Und gibt es dafür eine Lösung? 
Hier ein Bild von dem Java Skript code:

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 1 day ago - 8 months 1 day ago #263913 by Joffm
Hallo,
naja, wir kennen das Design Deiner Umfrage nicht.
Aber wenn ich sehe Fragengruppe "Demographische Daten" fürchte ich, Du hast alle Fragen in einer Gruppe, zeigst auch "Gruppe für Gruppe" an und lässt Deine Teilnehmer*:_außen 😉scrollen, scrollen.

Da besteht natürlich die große Gefahr, dass sich scripte gegenseitig beeinflussen, die ja hier immer auf dasselbe Element zugreifen.
Und der Text wird geändert, sobald die Seite aufgebaut ist - nicht, wenn das Modal aufploppt.
Wobei diese Gefahr geringer ist, wenn der Ersetzungstext identisch ist.

Ansonsten: Überdenke das Design!

Denke immer an die "goldene Regel": Eine Frage pro Seite.

Du kannst ja einmal den lss Export der Umfrage schicken.
Dann sehen wir besser, wo "der Hase im Pfeffer liegt".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 1 day ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Paz90

More
7 months 4 weeks ago - 7 months 4 weeks ago #264279 by Paz90

Erstmal, vielen Dank für deine Antwort!....
naja, wir kennen das Design Deiner Umfrage nicht.
Aber wenn ich sehe Fragengruppe "Demographische Daten" fürchte ich, Du hast alle Fragen in einer Gruppe, zeigst auch "Gruppe für Gruppe" an und lässt Deine Teilnehmer*:_außen 😉scrollen, scrollen.

Naja wenn man bei jeder Frage weiterklicken muss wird das doch auch sehr schnell nervig, vor allem wenn es keine ganzen Skalen sind sondern beispielweise Frage nach dem Geschlecht. 

Da besteht natürlich die große Gefahr, dass sich scripte gegenseitig beeinflussen, die ja hier immer auf dasselbe Element zugreifen.
Und der Text wird geändert, sobald die Seite aufgebaut ist - nicht, wenn das Modal aufploppt.
Wobei diese Gefahr geringer ist, wenn der Ersetzungstext identisch ist.

Ansonsten: Überdenke das Design!

Denke immer an die "goldene Regel": Eine Frage pro Seite.

Komischerweise hat es bei meiner Testumfrage auch bei mehreren Fragen pro Seite geklappt, sobald die Randomisierung dazu kam ging es auf einmal nicht mehr und es wird bei der sanften Erinnerung wieder der alte Text angezeigt. Allerdings scheint es bei Ihnen ja zu klappen. 

Du kannst ja einmal den lss Export der Umfrage schicken.
Dann sehen wir besser, wo "der Hase im Pfeffer liegt".

File Attachment:

File Name: limesurvey...8711.lss
File Size:912 KB

passt das so mit dem ISS report? 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Last edit: 7 months 4 weeks ago by Paz90.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
7 months 4 weeks ago - 7 months 4 weeks ago #264285 by Joffm
Hallo,
ich denke, es ist ein simpler GIGO-Fehler (Garbage in - Garbage out, oder auf deutsch "Mist rein - Mist raus")
Das steht in Deinem script.

var originalModalText = "Eine oder mehrere Pflichtfragen wurden nicht beantwortet. Bitte füllen diese nach Möglichkeit aus, bevor du mit der nächsten Seite fortfährst.";

Der wirkliche Originaltext ist aber

Dann klappt es auch

Und denke daran. In "deutsch" sieht der Text wohl anders aus.

Das ist ja ein ganz schön langer Text.
Du kannst/solltest ihn etwas strukturieren. Kannst Du ja mittels HTML oder Inline-css.
Dann muss aber hier  von "text" zu "html" geändert werden.
Code:

if(modalBody.length > 0) {
      ($.trim($(this).text()));
      modalBody.html(newModalText);
}

Und: Das script muss natürlich nur einmal auf einer Seite sein. Das war ja mein Einwand "Sie könnten sich gegenseitig stören"
Daher habe ich es aus allen Fragen gelöscht außer der ersten "sex3u4"

Ich glaube auch nicht, dass Du etwas gewinnst, indem Du eine Zufallszahl von 1-4 erzeugst und dann doch nur 
zufall<3 und zufall>2  benutzt.

Außerdem:
Schau noch einmal auf Schreibfehler! Es gibt die sexuelle Spielart "Bandage".
Und ich fand, dass im Fragebogen auf einer Seite thematisch etwas hin- und hergehoppst wird.
Ich hielte es hier wirklich für besser, dann eine neue Seite zu beginnen mit einem Überleitungstext, etwas Feedback, usw.
Dann gibt es eine Frage nach dem benutzten Device. Du kannst dies doch einfach in LimeSurvey testen statt zu fragen. Oder hat die Frage einen besonderen tieferen Sinn.
Und Deine Info über die Zielsetzung würde ich nicht auf der letzten Seite platzieren, sondern im Schlusstext.

Ich finde dieses kleine pdf ganz gut. Kannst Du ja einmal lesen.
Der Autor war auch lange Zeit hier im Forum aktiv.

File Attachment:

File Name: surveyfrie...5-15.zip
File Size:977 KB

Joffm

Und der kleine Scherz am Ende:
Der Export hat nichts mit der ISS zu tun; eine solche Raumstation passt auch gar nicht in meinen Garten.
Es ist
lss (limesurvey survey)
wie auch
lsg (limesurvey group)
lsq (limesurvey question)
lsa (limesurvey archive)

Volunteers are not paid.
Last edit: 7 months 4 weeks ago by Joffm.

More
7 months 4 weeks ago #264599 by Paz90

Vielen Dank für deine Bemühungen, das hilft mir wirklich sehr!
Hab es endlich hinbekommen indem ich den GIGO-Fehler ausgebessert habe und den Java-Script Code nur mehr einmal pro Seite verwendet habe.

Joffm post=264285 userid=48983Hallo,
ich denke, es ist ein simpler GIGO-Fehler (Garbage in - Garbage out, oder auf deutsch "Mist rein - Mist raus")
Das steht in Deinem script.

var originalModalText = "Eine oder mehrere Pflichtfragen wurden nicht beantwortet. Bitte füllen diese nach Möglichkeit aus, bevor du mit der nächsten Seite fortfährst.";

Das seltsame ist, dass bei einer Gruppe mit nur einer Skaler dieser Text angezeigt wird, so kam dann auch der GIGO-Fehler zustande.
Der wirkliche Originaltext ist aber

Stimmt bei allen anderen wird dieser Text angezeigt.
Dann klappt es auch

Und denke daran. In "deutsch" sieht der Text wohl anders aus.

Du kannst/solltest ihn etwas strukturieren. Kannst Du ja mittels HTML oder Inline-css.
Code:

}

Wow das sieht echt top aus, wie hast du das so hinbekommen. Habe "text" zu "html" umgeschrieben und den text dann wie folgt eingegeben... (es wird dann aber wieder der ursprüngliche Text von lime survey angezeigt)

Und: Das script muss natürlich nur einmal auf einer Seite sein. Das war ja mein Einwand "Sie könnten sich gegenseitig stören"
Daher habe ich es aus allen Fragen gelöscht außer der ersten "sex3u4"

Ich glaube auch nicht, dass Du etwas gewinnst, indem Du eine Zufallszahl von 1-4 erzeugst und dann doch nur 
zufall<3 und zufall>2  benutzt.

Schien mir so am einfachsten zu sein. Da ich 4 Gruppen habe allerdings Gruppe 1 und 2 und Gruppe 3 und 4 bis auf  die Fragengruppen "länger" die selben Fragen bekommen. 

Außerdem:
Schau noch einmal auf Schreibfehler! Es gibt die sexuelle Spielart "Bandage".
Und ich fand, dass im Fragebogen auf einer Seite thematisch etwas hin- und hergehoppst wird.
Ich hielte es hier wirklich für besser, dann eine neue Seite zu beginnen mit einem Überleitungstext, etwas Feedback, usw.
Dann gibt es eine Frage nach dem benutzten Device. Du kannst dies doch einfach in LimeSurvey testen statt zu fragen. Oder hat die Frage einen besonderen tieferen Sinn.
Und Deine Info über die Zielsetzung würde ich nicht auf der letzten Seite platzieren, sondern im Schlusstext.
Vielen Dank für die Einwände. Bezüglich Rechtschreibung wird natürlich noch alles ordentlich Korrektur gelesen aber erst wenn dann wirklich alles steht. Die anderen Einwände werde ich umsetzen Danke dafür! Wusste nicht, dass man die benutze Device in limesurvey testen kann. Werde mich informieren wie das geht und dass dann so testen, danke für den Hinweis. 

Ich finde dieses kleine pdf ganz gut. Kannst Du ja einmal lesen.
Der Autor war auch lange Zeit hier im Forum aktiv.

File Attachment:

File Name: surveyfrie...5-15.zip
File Size:977 KB

Danke werde ich mir mal zu Gemüte führen ; ) 
Joffm

Und der kleine Scherz am Ende:
Der Export hat nichts mit der ISS zu tun; eine solche Raumstation passt auch gar nicht in meinen Garten.
Es ist
lss (limesurvey survey)
wie auch
lsg (limesurvey group)
lsq (limesurvey question)
lsa (limesurvey archive)

More
7 months 3 weeks ago #264686 by Paz90

Code:

}

Wie haben Sie das den so schönhinbekommen irgendwie klappt es bei mir nicht, sobald ich etwas bei dem Text verändere wird wieder die alte nachricht von lime survey angezeigt...

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
7 months 3 weeks ago #264726 by Joffm
Hallo,
ich habe übrigens gesehen, dass die Originaltexte bei beiden Optionen identisch zu sein scheinen. Das habe ich vorher nie bemerkt, da bei uns alle geschlossenen Fragen immer Pflichtfragen sind.

Um diesen ganzen Kram zu umgehen, schlage ich daher vor:
Mache einfach verschiedene Gruppen. Dann kommt das script eben nur in die "Freiwilligen"-Gruppe.
Siehe hier den Baum für die erste Gruppe

Dann genügen die Bedingungen auf Gruppenebene "zufall<3" bzw. "zufall>2"

Ich weiß jetzt nicht so genau, warum Du die Teilnehmer zwischen den "Deutsch"-Versionen wählen lassen willst.
Es startet jetzt mit "Deutsch(Du)". Darüber kann ich mich jetzt ärgern, würde aber nicht umschalten (geärgert über diese plumpe Vertraulichkeit habe ich mich ja schon).
Dann sind aber trotzdem die Fragentexte in der "Sie"-Form. Das passt irgendwie nicht, da ja die Systemmeldungen in der "Du"-Form erscheinen.

Joffm

Volunteers are not paid.

More
7 months 3 weeks ago #264728 by Paz90

Hallo,
ich habe übrigens gesehen, dass die Originaltexte bei beiden Optionen identisch zu sein scheinen. Das habe ich vorher nie bemerkt, da bei uns alle geschlossenen Fragen immer Pflichtfragen sind.

Ich glaube dass sollte normal auch nicht so sein. Keine Ahnung weshalb das bei meiner Umfrage bei beiden Optionen identisch angezeigt wird, normalerweise kommt bei der sanften Erinnerung ein anderer Text(eventuel ist das so weil ich mich mal mit der Datei für die Sprach- bzw. Textänderung gespeilt habe). Ist aber jetzt egal da ich bei der Erinnerung "sanft" den text sowieso mittels Java-script ändere. 

Um diesen ganzen Kram zu umgehen, schlage ich daher vor:
Mache einfach verschiedene Gruppen. Dann kommt das script eben nur in die "Freiwilligen"-Gruppe.
Siehe hier den Baum für die erste Gruppe

Dann genügen die Bedingungen auf Gruppenebene "zufall<3" bzw. "zufall>2"
Da ich jetzt so auf den Text der Gruppe Erinnerung "sanft" fokussiert war viel mir gar nicht auf, dass der Text jetzt natürlich auch in der anderen Gruppe <3 angezeigt wird. Vielen Dank für den Hinweis und für den einfachen Lösungsvorschlag!!
Ich weiß jetzt nicht so genau, warum Du die Teilnehmer zwischen den "Deutsch"-Versionen wählen lassen willst.
Es startet jetzt mit "Deutsch(Du)". Darüber kann ich mich jetzt ärgern, würde aber nicht umschalten (geärgert über diese plumpe Vertraulichkeit habe ich mich ja schon).
Dann sind aber trotzdem die Fragentexte in der "Sie"-Form. Das passt irgendwie nicht, da ja die Systemmeldungen in der "Du"-Form erscheinen.

Die Version "Deutsch" wird noch gelöscht. Ich habe das erst während der Fragebogenkosntruktion auf  "Du" form umgestellt, daher ist jetzt noch alles etwas durchgemischt, wird aber natürlich noch alles einheitlich überarbeitet.

Ich glaube dank Ihrer Hilfe habe ich jetzt alle Probleme gelöst bzw. werden die Tage noch gelöst und der Fragebogen kann Ende der Woche endlich Online gehen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose