Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bestimmte Antwort soll zur nächsten Gruppe weiterleiten

• mertakca3
  • mertakca3's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 days ago #263625 by mertakca3
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.4.9+221101
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Ich weiß es nicht. Ich hab eine eigene Umfrage erstellt aber bin auf dem Server meiner Uni (uni due lime survey)
Genutzte Designvorlage: Standard (Nichts verändert)
===================11.0pt  =11.0ptHallo, ich hoffe, dass die Angaben oben nützlich sind.
Im Rahmen meiner MA erstelle ich eine Umfrage über Anglizismen. Dabei habe ich 3 Gruppen: Demografische Informationen, Nutzung und Einstellungen gegenüber Anglizismen.
Nachdem die erste Gruppe (Demografische Infos) ausgefüllt werden, sollen dann die Befragten über ihre Nutzung sprechen. Dort lautet die erste Frage: "Wie oft nutzen Sie Anglizismen?" - Hier meine Frage: ich möchte, dass falls "Nie" angeklickt wird, dass diese User direkt zur nächsten Gruppe "Einstellungen" weitergeleitet werden.

Es ergibt ja keinen Sinn, dass wenn sie nie Anglizismen nutzen, weitere Fragen zur Nutzung beantworten sollen.

Ich hoffe man versteht was ich meine und man kann mir helfen.

LG!

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 days ago #263655 by holch
Es gibt in limesurvey keine "Sprünge". Stattdessen versteckt man für diese Teilnehmer via condition eben die fragegruppen oder fragen, die sie nicht sehen sollen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
8 months 3 days ago #263656 by Joffm
Hallo,
LimeSurvey unterstützt keine "Sprünge" zu irgendwelchen späteren Fragen/Gruppen.
Hier wird dies bewerkstelligt, indem alle zwischenliegenden Fragen/Gruppen einfach nicht angezeigt werden.
Dazu dient das Feld "Bedingung".
Dies ist ein logischer Term. Ist er WAHR, wird die Teilfrage/Frage/Gruppe angezeigt, sonst nicht.
Siehe hier im Handbuch:
[url][/url]
Da Du die Fragen anzeigen willst, wenn diese Frage nicht mit "Nie" beantwortet wird, musst Du die Bedingung entsprechend Deiner Codierung der Frage in alle Fragen, die der Bedingung unterliegen sollen, eintragen.
Also so etwas wie (je nach Deiner Codierung - numerische Codes sind immer vorzuziehen)
Q1!="N"
Q1>1
Q1!=1
Q1!="A1"

Irgendwie habe ich herausgelesen, dass Du die LimeSurvey-Gruppen als semantische Gruppierung benutzt hast (Einleitung - Hauptteil - Schluss)
Leider verfügt LimeSurvey über keine vernünftige Trennung von logischer und visueller Gruppierung.
Daher ist unser Vorschlag immer "Eine Frage pro Gruppe" und Anzeige "Gruppe für Gruppe".
Damit erfüllst Du einerseits die "goldene Regel" für Online-Umfragen, nämlich "eine Frage pro Seite", ermöglichst es aber trotzdem, einmal mehrere kurze Fragen - oder eine Begründung nach einem Rating - auf einer Seite zu platzieren.
Auch erfordern einige "Mauscheleien", also das Verschmelzen von mehreren Fragen zu einer, dieses Vorgehen.
Viele Beispiele zu solchen "Mauscheleien" findest Du in meinen Tutorials, besonders in "Tutorial 1: Matrizen", hier auf einer der folgenden Seiten (ziemlich weit folgend, so 7,8,9,...)

Und jetzt noch eine Interessensfrage.
Ich habe mich gerade mit meiner Frau darüber unterhalten.
Was sind Anglizismen? Wie lange ist ein Wort ein Anglizismus, wann nicht mehr?
Wir haben uns zunächst mit Romanismen beschäftigt.
Sind "Fiasko, Konto, Lasagne, Stracciatella" noch Romanismen? Vielleicht nicht, insbesondere wenn man hört "Schtrazziatella".
Oder die Gallizismen. "Trottoir, Perron, Etage, Vernissage, Matinée, Gourmet, Coupé, Masseur"
Und jetzt komme ich zum Englischen.
Da wird es für mich schwierig, und es fallen mir als Erstes diese Scheinanglizismen ein, wie
dass neuerdings alle im Innenministerium (Home Office) arbeiten, sich einen Kaffee kaufen, um dann gehen zu können (to go) oder eben das Fußballspiel während der Leichenschau ansehen (public viewing). Und, was ich auch sehr süß finde, ist, dass man immer zum "Schoppen" geht. Klar, ein leckerer Hausschoppen in der Apfelweinwirtschaft hat was. Vom "Handy" rede ich erst gar nicht.

Gut, das ist die kleine witzige Komponente, aber ich stelle die Frage sehr ernsthaft.
Wann wird ein Anglizismus als solcher überhaupt noch wahrgenommen?
Daher denke ich, die Beantwortung dieser Frage ist schwierig, wenn mir die Definition eines Anglizismusses nicht klar ist, und ich gar nicht weiß, ob und dass ich welche benutze.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: mertakca3

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose