Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Schriftgröße im Template anpassen

  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 1 day ago #258861 by BBSR-SR5
Schriftgröße im Template anpassen was created by BBSR-SR5
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.4.12
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree
==================

Hallo allerseits,

ich versuche gerade das Template Fruity_twentythree an die Bedürfnisse unseres Projekts anzupassen. Dafür würden wir gerne die Schriftgröße etwas verkleinern, da sie auf Desktop PCs schon etwas gigantisch wirkt. Ich habe den Designvorlageneditor bereits gefunden, bin jetzt allerdings nicht sicher, an welcher Stelle ich etwas anpassen muss, bzw. was ich dabei beachten muss.

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 23 hours ago #258863 by Joffm
Replied by Joffm on topic Schriftgröße im Template anpassen
Hallo,
welche Größe meinst Du?
Ich zeige es hier einmal an der Größe des Frahgentextes.
Grundsätzlich ist es immer gut, die Seite mit dem Webdevelopment-Tool des Browsers zu untersuchen (F12). Dann wird klar, welche Klassen involviert sind; und man kann gleich hier ausprobieren, was bei Änderungen passiert.

Hier also eine normale Seite
 

Jetzt schaue ich mir im Tool die Seite an (hier Firefox, bei Chrome ist die Anzeige am rechten Rand, sonst ähnlich) und finde so heraus, dass hier die Klassen ".question-container .ls-label-question" verantwortlich sind und hier die Schriftgröße auf 24px eingestellt ist.
 
Du kannst sofort hier einmal die 24 in einen anderen Wert ändern und sehen, was passiert.

Nun würde ich dies zunächst testweise in den Fragentext einfügen (im Quellcode-Modus)
Zum Beispiel:
Code:
<style type="text/css">
.question-container .ls-label-question {
  font-size: 14px;
  font-weight: 400;
  color:maroon;
  font-style: italic;
}

Du siehst, ich habe noch ein paar andere Werte geändert und zwei Optionen hinzugefügt ("color", "font-style")
Das gibt dann so etwas
 

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, solltest Du dies in das theme übernehmen.
Dies geht nur in einem erweiterten Theme.
Also erweitere Dein "fruity-twentythree" und gib ihm einen aussagekräftigen Namen. (hier: twentythree_Kleine_Schrift)
Dann kannst Du in der "custom.css" diese neue Definition hinzufügen.
 

Auf diese Weise kannst Du alle gewünschten Änderungen in der "custom.css" zufügen.

Joffm

P.S.
Die andere Frage hast Du ja im englischen Teil gestellt; daher gibt es hier auch nur diese Antwort.
Warum so umständlich mit einer zusätzlichen Spalte, die dann wieder entfernt wird?
Ein Hintergrund, ein linker/oberer Rand reicht doch aus. Auch mit genereller "answer_cell_99".
Je nach Device mit einer media query
Und verschiedene Spaltenbreiten kannst Du Dir in meinem "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 2 anschauen. Hier im deutschen Teil, Seite 5,6,7, oder so.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 22 hours ago #258865 by BBSR-SR5
Replied by BBSR-SR5 on topic Schriftgröße im Template anpassen
Hi Joffm,

vielen Dank für die Infos. Ich probier das gleich mal aus.

Zu deinem PS, der Grund warum so kompliziert ist, dass wenn ich die letzte Spalte einfach breiter machen würde der Text anders zentriert wird. Mir ist es da lieber, wenn ich einfach eine extra Spalte mit klar definierter Breite als "Abstandshalter" reinmache, dann brauche ich mir keinen großen Kopf zu mache, wie der Text bei verschiedenen Bildschirmgrößen da rein passt.

Ich finde es aber auch doof mit Spalte rein und dann wieder rauslöschen, deswegen hatte ich ja gefragt ob es auch einfach geht.

Übrigens noch mal danke für die Erklärung mit dem Strich, unsere Umfragedesigner wollen allerdings lieber einen festen Abstand als einen Strich :) Insofern versuche ich jetzt die Alternative zu implementieren.

Please Log in to join the conversation.

  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 22 hours ago #258866 by BBSR-SR5
Replied by BBSR-SR5 on topic Schriftgröße im Template anpassen
Hi Joffm,

so gleich mal ausprobiert und es funktioniert soweit auch. Ich habe jetzt allerdings ein Problem und zwar wollten wir die Blueberry Variante des Templates verwenden. Wenn ich die reinmache, werden allerdings die Style Anweisungen in der Custom css überschrieben. Wie kann ich damit umgehen?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 22 hours ago #258868 by Joffm
Replied by Joffm on topic Schriftgröße im Template anpassen

und zwar wollten wir die Blueberry Variante des Templates verwenden.

Warum hast Du das denn nicht gleich gesagt. 
Aber dann machst Du es halt in die "blueberry.css" rein.

Und noch dazu:

dass wenn ich die letzte Spalte einfach breiter machen würde der Text anders zentriert wird

Verstehe ich nicht.
Hier einmal mit knalligen Farben verschiedene Spaltenbreiten angezeigt.
Wird doch immer gut zentriert (Gut, bei manchen Wörtern sollte man noch einen weichen Trenner einbauen)




Aber - wie gesagt, nicht das Thema dieses Threads.

Wobei ich hier immer gerne sage

unsere Umfragedesigner wollen allerdings lieber einen festen Abstand als einen Strich

Dann scheinen sie ja zu wissen, wie man dies einbaut. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 month 21 hours ago #258877 by BBSR-SR5
Replied by BBSR-SR5 on topic Schriftgröße im Template anpassen

und zwar wollten wir die Blueberry Variante des Templates verwenden.

Warum hast Du das denn nicht gleich gesagt. 
Aber dann machst Du es halt in die "blueberry.css" rein.
  
Danke dir. Ich wusste halt nicht, wie da die Erbreihenfolge ist, bzw. dachte man muss das direkt im Style anpassen anstatt so ein Custom Ding dranzuhängen.

Beim Blueberry pack ich dann einfach die css snippets hinten dran oder such ich die entsprechenden Stellen im css und änder das da?

unsere Umfragedesigner wollen allerdings lieber einen festen Abstand als einen Strich

Dann scheinen sie ja zu wissen, wie man dies einbaut. 

Joffm
 
I wish :( bzw. im Word wissen sie ganz genau, wie es aussehen soll...

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose