- Thank you received: 0
Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!
Please Log in to join the conversation.
Warum nicht? Ich vermute einmal, dass es sich um eine offene Umfrage handelt.Er ist aber weg, wenn ich "Anonymisierte Antworten" ausschalte. Das möchte ich aber nicht!
Also, dass verstehe ich nicht. Die JLU bietet doch einen hervorragenden Support.
Sie weist doch auf der Website (ich glaube) in Fettschrift darauf hin, dass es ein Forum gibt.
Wenn das nicht ausreicht,...
So, Sarkasmus AUS.
Aber irgendwie schäme ich mich deswegen, an dieser alma mater studiert zu haben, auch wenn es vor über 40 Jahren war.
LimeSurvey ist für IT-Personal, die nicht ständig das Forum hier intensiv verfolgen,ein Überraschungsei für Updates. Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben. Früher dürfte auch mehr IT-Kompetenz in den Instituten vorhanden gewesen sein.Aber es gibt dort eine Email, und ich habe die Leute mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre Version jetzt 3 Jahre keine Updates, Bug Fixes oder Security patches bekommen hat.
Solange du kein Upgrade unter laufenden Umfragen machen kannst, ohne alle Umfragen anzufassen, wird die Situation so bleiben.
Klar gehen wir das anders an. Aber für große Instanzen ist das Konzept, dass alle Accounts bei jedem Upgrade auf einem neuen Server neu erstellt werden müssen, nicht praktikabel. Und ein Upgrade der bestehenden Instanz führt dazu, das viele Umfragen modifiziert werden müssen (weil z.B. Workarounds und Themes inkompatibel geworden sind). Eine WordPress-Instanz kannst du jahrelang ohne große Probleme upgraden. Themes und AddOn von Drittanbietern können auch Probleme machen, aber da geht es eher um Timing und Wahl der Alternativen. Bei LimeSurvey gibt es keine Option oder Migrationshilfen. Oder Warnungen bei ComfortUpdate. Nada. Man muss die Unis jetzt nicht bemitleiden, denn Input und Hilfe bei der Weiterentwicklung hat man von seitens der Unis hier auch nicht für LimeSurvey gesehen. Wäre mal interessant, von allen Unis im deutschsprachigen Raum die genutzten Befragungssysteme aufgelistet zu sehen.Warum genau sollte man jede Umfrage einzeln anfassen müssen? Ein Versions-Upgrade würde ich halt anders angehen.
Daran habe ich nach der doch recht seltsamen Antwort auch kurz gedacht. Aber ich wollte ihnen ja keine Schwierigkeiten machen, sondern sie im Gegenteil vor eventuellen Schwierigkeiten bewahren.E-Mails nicht an die Uni-IT, sondern an Datenschutzbeauftragte schicken, ist auch ein Weg sich beliebt zu machen