Was meinst du mit "Gruppe"? Eine Fragengruppe?
Damit nicht alle Ergebnisse verloren gehen, wähle ich die Option "Umfrage zeitlich beenden", richtig?
Nein, damit ändert sich gar nichts. Damit kann zwar keiner mehr die Umfrage beantworten, aber du kannst weiterhin keine Fragen löschen, etc. Für arbeiten, die Änderungen an der Datenbank vornehmen musst du die Umfrage leider deaktivieren. Danach, beim Reaktivieren kannst du im Normalfall die alten Antworten wieder importieren. Allerdings empfiehlt sich bei solchen Aktionen immer, die Ergebnisse auf jeden Fall vorher mal zu exportieren, und wenn es nur in Excel ist. Was du hast, das hast du. Wenn sich die alten Antworten aus welchem Grund auch immer mal nicht mehr importieren lassen, dann kannst du die Ergebnisse später immer noch zusammenführen. Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber auch kein Beinbruch. Im Normalfall in 5-10 Minuten gemacht. Man muss ja nur die Spalten jeweils anpassen.
Aber, in deinem Fall, wenn du wirklich einfach nur eine der Fragegruppen ab jetzt nicht mehr anzeigen willst, kannst du einfach mit einer Relevanz Gleichung dafür sorgen, dass diese Fragengruppe einfach nicht mehr angezeigt wird. Die Fragengruppe ist weiter da und muss nicht gelöscht werden, aber kein Teilnehmer bekommt sie zu sehen und kann sie damit nicht mehr beantworten. Und das ist ja das was eigentlich zählt, denke ich.
Bei einer Deaktivierung und Reaktivierung ändert sich der Link zur Umfrage nicht. Der basiert ja auf der ID der Umfrage und die ändert sich nicht. Wenn du eine Teilnehmerliste hast (mit Tokens), könnte es etwas komplizierter werden, das weiss ich aber nicht genau. ABER: brauchst du ja nicht. Einfach eine Relevanz Gleichung für die Fragengruppe so setzen, dass die Gruppe niemals angezeigt wird und fertig.
Wenn man die Relevanzgleichung setzt oder verändert wird die Struktur der Datenbank ja nicht verändert. Das ist genau wie wenn du einfach etwas am Fragentext verändern würdest. Da wird einfach ins gleiche Datenbankfeld das schon existiert was anderes reingeschrieben, damit ist eine Deaktivierung nicht notwendig.