Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Abfrage der PLZ inkl. eines Buttons für "keine Angabe"

  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 6 months ago #241924 by Surveylab_KN
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.6.11
Own server or LimeSurvey hosting: LimeSurveyCloud
Survey theme/template:
==================
Hallo zusammen,

für eine anstehende Umfrage möchte ich eine Abfrage der Postleitzahl einbauen. Die Frage soll zusätzlich einen Radio-Button haben mit der Möglichkeit "keine Angabe". Aber nicht alle Fragen sollen den Button "keine Angabe" haben. Ich habe dies mit dem Fragetyp 'Liste (Optionsfelder)' gelöst und der Textfeld-Option für Anderes. Das funktioniert auch alles. Nun möchte ich zusätzlich noch einen Plausibilitätscheck einbauen, damit nur Werte eingetragen werden können die in Deutschland für eine PLZ möglich sind. Wenn dies über den expression Manager mache, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn die Option "keine Angabe" gewählt wird.

Hat mir hier jemand eine Lösung wie diese Kombination von numerischem Textfeld und Radio-Button am besten gelöst werden kann?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #241925 by Joffm
Hallo,
was ist es jetzt?
Am Anfang sprichst Du von "die Frage" (nach der PLZ), dann später "nicht alle Fragen" (also Plural).

Da solltest Du besser den lss-Export schicken.

Persönlich würde ich bei PLZ ein "autocomplete" erwägen; es können nur existierende ausgewählt werden.

Es gibt hier im deutschen Teil einen langen Thread darüber, auch mit "k.A."
Hab's gefunden:
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...igen?start=12#194744 [/url]

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 6 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 6 months ago #241928 by Surveylab_KN
Danke für deine Antwort joffm. Ich habe mir den anderen Thread duchgelesen und die Lösung mit dem autocomplete auch erfolgreich einrichten können. Aber bei dem Beispiel mit der Checkbox wird ein Plugin verwendet. Da ich eine Installation auf LimeSurvey Cloud verwende ist dies nicht möglich bzw. mit Kosten verbunden. Gibt es noch eine abdere Lösung einen Button für "keine Ahnung" einzufügen z.B. über JavaScript?

Mir geht es nur um eine Frage zur PLZ. Ich möchte nur nicht die Umfrage-Option für "Keine Angabe" verwenden, bei der für alle Fragen diese Option eingeblendet wird. Ich hoffe dies ist etwas verständlicher.

Hier ist auch noch meine bisherige Umsetzung:  

File Attachment:

File Name: PLZ_Test_l...rvey.lss
File Size:23 KB

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago #241933 by Joffm

Wenn dies über den expression Manager mache, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn die Option "keine Angabe" gewählt wird.

Wo ist dies denn in der Umfrage?

Aber wenn es nur darum geht die PLZ zu validieren, könnte man am Anfang eine Frage vom Typ "langer Text" (versteckt) "PLZ" einbauen, die als Vorgabeantwort alle gültigen PLZ enthält.
Ganz gut wäre es, bei allen PLZ ein bestimmtes Trennzeichen vorzusetzen, wie '#'
Dann genügt eine Validierung wie 
Q1=9 or strpos(PLZ,'#'+Q1)>0

Allgemeiner Nachteil: Du startest in die Frage mit einem Fehler; keine der Bedingungen ist erfüllt.
Gut, man würde die Länge entweder mit RegExp oder über eine Eingabemaske (s. mein Tutorial 3: Gimmicks, Kap. 5) erzwingen,
Aber es sieht eben blöd aus.

Kommen wir zurück zum autocomplete.
Ohne plugin kann man zwei Fragen daraus machen, die mit den beiden css-Klassen "no-question" und "no-bottom" verbungen werden. Und die Klasse "disable-irrelevant" verbietet die Eingabe ins Textfeld.
Hier der Thread
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...know-checkbox#187320 [/url]



Da die Validierung eben schwierig ist, tendiere ich dann doch wieder zum "autocomplete"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 6 months ago #241935 by Surveylab_KN
Genau, das habe ich gesucht. Ich habe es jetzt per autocomplete und dem verbinden zweier Fragen gelöst.

Gibt es bei dem autocomplete auch eine Möglichkeit zu kontrollieren ob eine gültige PLZ eingetragen wurde? Aktuell kann man einfach irgendetwas eintragen und zur nächsten Seite gehen.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #241967 by Joffm
Hallo,
ich bin noch einmal auf Dein erstes Beispiel zurückgekommen.
Im Grunde ist dies doch so in Ordnung.




 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7757.lss
File Size:95 KB


Joffm

Und noch ein Wort zur Falscheingabe beim autocomplete.
Wenn ein Teilnehmer nach der Eingabe von 2 oder 3 Ziffern das Drop-down mit allen infrage kommenden PLZ und Orten sieht, aber trotzdem irgendeinen Blödsinn eingibt, ist dies absichtlich.
Dann würde ich so einen Hansel einfach rausschmeißen.
Denn es sind ja beide Möglichkeiten vorhanden (Suche über Zahl, Suche über Ort)
 
 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 6 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Surveylab_KN

Please Log in to join the conversation.

  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 6 months ago #241988 by Surveylab_KN
Vielen Dank! Das löst genau mein Problem. Die Lösung mit einer zusätzlichen Fragen inkl. einer Liste aller gülitgen PLZ kannte ich nicht und habe die Fragevalidierung nicht selbst hinbekommen. Jetzt habe ich mit der Autocomplete noch ein weiteres schönes Gadget dazu.

Ich denke auch, dass Personen die keine gültigen Werte aus der Liste auswählen, es absichtlich machen. Aber ich habe immer wieder Umfragen wo dies verhindert werden soll. Allerdings bin ich auch nicht sicher, was diese Personen in einem Fall machen, wo eine gültige PLZ eingegeben werden muss. Ich befürchte es wird irgendeine PLZ angegeben.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose