Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Panik - erfolgloses Update - kein Zugriff auf Datenbank mehr möglich

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239059 by sec70180
Panik.

Habe heute da Sicherheitsupdate installieren wollen und beide Sicherungsdateien heruntergeladen. Das hat aber wohl nicht funktioniert,
ich habe auf dem Rechner nur limeSurtvey-files-backup. Beim Update-Prozess hat er mir einen Fehler angezeigt (im letzten Schritt) und dann das Update unterbrochen. Jetzt komme ich nicht mehr in den Admin-Bereich und auch meine Befragungen sind offline. Was kann ich machen?

Grüße
Stefan


 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #239063 by holch
Erstmal: Keine Panik. ;-)

Welche Version von Limesurvey wird verwendet? LS 3.x oder LS 5.x?

Beim Update-Prozess hat er mir einen Fehler angezeigt (im letzten Schritt) und dann das Update unterbrochen.


Was war denn die Fehlermeldung?

kein Zugriff auf Datenbank mehr möglich


Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst auch nicht mehr auf deine Datenbank zugreifen? Also ausserhalb Limesurvey? Oder wie ist das zu verstehen?

Was bekommst du denn zu sehen, wenn du die Index-Seite und die Adminseite und die Umfragen aufrufst?

Also keine Panik schieben, sondern erstmal Infos sammeln.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239065 by sec70180
Ich denke, es war die 5er-Version. Während des updates hat das Programm einen Fehler gemeldet und ist dann stehen geblieben. Nach ca. 10 Minuten habe ich reloaded, danach ging nichts mehr.

über ftp kann ich auf die Datenbank zugreifen

wenn ich meine domain.de/limesurvey/index.php/admin/authentication/sa/login
eingebe, dann kommt nur eine weiße Seite

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #239067 by holch

Ich denke, es war die 5er-Version.


Hmmm, 'ich denke' hilft natürlich erstmal nicht viel. Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass du die 5er-Version verwendest.

Während des updates hat das Programm einen Fehler gemeldet

Und welcher Fehler war das??

über ftp kann ich auf die Datenbank zugreifen


Das hört sich komisch an. Per FTP auf die Datenbank zugreifen? Ich gehe mal davon aus, dass du irgendein Programm hast, wie z.B. PHPmyAdmin oder so?

Also als allererstes (das hätte im Normalfall ja schon vor dem Update passieren sollen) eine Copy von der Datenbank herunterladen. Was man hat, hat man.

wenn ich meine domain.de/limesurvey/index.php/admin/authentication/sa/login
eingebe, dann kommt nur eine weiße Seite


Und was passiert, wenn du domain.de/limesurvey/ eingibst?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239070 by sec70180
die Sicherung hat mir das Programm angeboten 82 Dateien). Die kleinere Datei (wohl das File-Backup) habe ich auf der Festplatte, die zweite Datei (groß; wahrscheinlich Datenbank) wurde nicht heruntergeladen (obwohl von meinem Browser als heruntergeladen angezeigt - habe die Festplatte durchsucht, ob das file irgendwo anders gespeichert wurde - Fehlanzeige).

Fehlermeldung habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf - irgend etwas mit Benutzer nicht gefunden

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239071 by sec70180
und wenn ich domain.de/limesurvey eingeben, kommt auch eine weiße / leere Seite

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #239072 by holch
Prinzipiell kann man so ein Update auch manuell machen, wenn kein Problem bei der Datenbank aufgetreten ist.

Wie man ein manuelles Update macht, findet man in Handbuch.

Da du ja offensichtlich ein zahlender Kunde der Limesurvey GmbH bist (du bezahlst für ComfortUpdate, richtig) könntest du auch ein Support-Ticket eröffnen, denn deiner Beschreibung nach gab es ja ein Problem während dem ComfortUpdate. Hier im Forum sind wir es meist User die anderen Usern helfen.

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass die dir auf Basis deiner Beschreibungen sehr viel weiterhelfen können, sie haben ja auch keinen Zugriff auf deinen Server und ohne eine Fehlermeldung wird es natürlich schwer festzustellen, was denn passiert ist.

Wenn die Kontaktaufnahme mit der Limesurvey GmbH via Support-Ticket dich nicht weiterbringt, würde ich halt mal ein manuelles Update machen. Zerschossen ist die Installation ja schon. Viel mehr kaputt machen geht ja nicht. ;-)

Aber vorher würde ich halt mal alle Dateien per FTP sichern und die Datenbank auch sichern via PHPmyAdmin oder was auch immer du für ein Administrationstool für die Datenbank auf deinem Server hast.

manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_previous_version

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #239076 by holch

obwohl von meinem Browser als heruntergeladen angezeigt


Im Normalfall bietet der Browser ja einen Link zum Ordner, wo das abgespeichert wurde. Also wenn der Browser anzeigt, dass es heruntergeladen wurde, dann sollte es auch heruntergeladen sein. Ansonsten hast du mehr Probleme, nicht nur mit Limesurvey. Denn das hat ja prinzipiell erstmal nix mit Limesurvey zu tun, wenn eine Datei die vom Browser als heruntergeladen angezeigt wird nicht zu finden ist. Schon sehr seltsam.

Im Normalfall ist die Datenbank ja nicht sonderlich gross. Es sei denn du hast tausende von Umfragen mit sehr vielen Teilnehmern, etc. Aber meist sind es doch die Limesurvey-Dateien, die da grösser sind.

Mal sehen ob ich mich "traue" ein Comfortupdate anzustossen. Sollte es wider erwarten ein Problem beim ComfortUpdate sein, würde es mir meine Installation ja auch zerschiessen...

Also du hast jetzt wie gesagt 2 Möglichkeiten, eventuell 3 als Kombination aus beiden:

1. Limesurvey GmbH per Supportticket kontaktieren, falls du ein zahlender Comfortupdate-Kunde bist und das während einem comfortupdate passiert ist (so habe ich das jedenfalls verstanden).

2. Manuelles Update machen

3. Support ticket eröffnen und parallel mal die Datenbank/Installation kopieren und ein manuelles Update machen. Dann kannst du sehen, ob es erfolgreich ist oder nicht. Falls ja, brauchst du nicht auf die Antwort der Limesurvey GmbH warten und kannst es selbst lösen, falls nein, hast du ja an einer Kopie herumgespielt und in der eigentlichen Installation nix kaputt gemacht, was nicht schon kaputt war.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 9 months ago #239078 by holch
OK, ich habe mal ein comfortupdate angestossen, von Version 5.4.12+221121 auf Version 5.4.15+221212.

Da bekomme ich nur eine Zip-Datei zum Download angeboten. Keine Ahnung, was die zweite sein soll. Datenbank-Backup musst du entweder vorher selbst aus Limesurvey heraus machen, oder eben mit PHPmyAdmin und Co.

Aber das Update sagt mir auch: "This update will not change the database. No database backup is required."

Je nachdem von welcher Version du das Update gemacht hast, kann das natürlich bei dir anders sein.

Habe mich jetzt einfach getraut und das Update durchgezogen und es ist ohne Probleme durchgelaufen.

Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber dadurch kann man schon mal ein allgemeines Problem mit ComfortUpdate ausschliessen.

Es muss also ein spezifisches Problem deiner Installation sein bzw. halt von deiner Version auf die neueste Version. Wenn du denn LS5 verwendest. Was ja auch immer noch nicht klar ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239084 by sec70180
Hallo Holch,

danke für Deine Unterstützung. Werde das über den Support angehen.
Beste Grüße
Stefan

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose