Nur eine Antwort bei Mehrfachauswahl mit Kommentar möglich

More
2 months 19 hours ago #222242 by Christine255
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Antwortmöglichkeiten zu einer Frage (Typ Mehrfachauswahl mit Kommentar) so konzipieren, dass nur eine Antwort ausgewählt werden kann. Das widerspricht sich natürlich schon mit der Bezeichnung "Mehrfachauswahl", aber funktioniert es trotzdem irgendwie? Bisher habe ich nur die Option gefunden, bei dem Feld "Maximale Antworten" diese auf eine Antwort zu begrenzen. Theoretisch könnte der Teilnehmer dennoch mehrere Antworten auswählen und es erscheint nur ein Hinweis, dass er nur eine Antwort auswählen soll. Darüber hinaus habe ich es über die "Exklusive Option" versucht. Dort wird werden ja alle Antwortmöglichkeiten ausgeblendet, sobald eine bestimmte Antwort ausgewählt wird. Diese kann und möchte ich aber nicht festlegen. Mir ist es ja prinzipiell egal, welche Antwort vom Teilnehmer ausgewählt wird, solange er nur eine auswählt bzw. auswählen kann.

Vielen Dank!

Christine 

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 18 hours ago #222245 by holch
In deinem Fall wäre der richtige Ansatz die maximale Anzahl auf 1 zu setzen. Mit mehr Antworten sollte der Teilnehmer einen Warnhinweis bekommen und nicht weiter machen können.

Anklicken kann man aber erstmal mehrere, das lässt sich auch kaum anders machen. Die Checkboxen sind nun mal dafür da, dass man mehrere auswählen kann, genauso wie man bei Radio-Buttons immer nur einen wählen kann.

Insgesamt fände ich aber schöner eine normale "List (Radio-Buttons)" zu nehmen mit Sonstige.

Für "mir reicht die Unterstützung die ich bereits benutze" würde ich dann untern einfach eine neue offene Frage einblenden, wenn dieses Item ausgewählt wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 18 hours ago #222246 by holch
Ach ja, man könnte mal testen, ob man einfach alle Antworten als exklusive Antwort angeben könnte. Ist aber auch eher eine Krücke, wenn es funktioniert.

Passend wäre meiner Meinung nach List (Radiobuttons) und eine zusätzliche offene Frage. Das versteht dann auch jeder.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 17 hours ago #222253 by Joffm
Also ich denke die maximale Antwortzahl auf 1 zu setzen, ist absolut ausreichend.
Man wird sofort geearnt bei einem zweiten ausgewählten Item und kommt auch nicht weiter.

Wohingegen ich bei exklusiven Items immer Angst habe, dass ein Teilnehmer nicht realisiert, dass er ein angeklcktes exklusives Item zunächst wieder wegklicken muss, damit die anderen erneut wählbar sind.

Zum Schluss noch einmal meine Frage, eie sich die beiden ersten Items unterscheiden.
Ich denke hier immer in die Richtung"Ich benötige keine solche Unterstützung, WEIL mir die vorhandene reicht"
Irgendwie hängen die beiden in meiner Vorstellung ganz eng zusammen.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now