Individuelle Antworten in nächste Frage einbauen

More
2 months 4 weeks ago #221109 by alisa.lesina
Hallo,

ich erstelle aktuell eine Umfrage mit der LimeSurvey Version meiner Universität (LimeSurvey Community Edition, Version 3.27.2+210608). Außerdem arbeite ich mit Windows und dem Google Chrome Browser, falls dies relevant ist. Mit folgenden Anliegen komme ich nun aktuell nicht weiter: 

Ich würde gerne in eine Frage (Typ: Mehrfachauswahl) mehrere (zumindest drei) Textfelder hinzufügen, die von den Teilnehmern bei Bedarf ausgefüllt werden können. Diese zusätzlichen Antworten sollen in der nächsten Frage(gruppe) wieder angezeigt werden. Idealerweise können also Teilnehmer eigene Antwortmöglichkeiten hinzufügen und auswählen und diese im weiteren Verlauf wiederfinden. Im konkreten Beispiel hatte ich es mir so vorgestellt:

Eine Fragengruppe mit der Frage: "Welche der folgenden Verlage kennen Sie? Ergänzen Sie gerne nicht aufgeführte, aber für Sie relevante."
Antwortmöglichkeiten:
-Penguin
-Reclam
-Suhrkamp
-Ravensburg
....
-Sonstige: (Textfelder zum Ausfüllen)

Nächste Fragengruppe mit der Bitte die zuvor ausgewählten Antworten nun in eine Reihenfolge zu bringen (Fragentyp: Reihenfolge).
Hier sollen dann die aus der Mehrfachauswahl gewählten Antworten erscheinen, inklusive der selbst hinzugefügten und es sollte möglich sein diese Felder zu bewegen um die Reihenfolge anzupassen.

Ich weiß auch bereits wie ich nur die ausgewählten vorgegebenen Antwortmöglichkeiten in der nächsten Fragengruppe für die Reihenfolge erscheinen lasse. Ich habe nur Schwierigkeiten mit den mehreren freien Textfeldern und deren Implementierung in der folgenden Fragengruppe.

Wie könnte ich das umsetzen?

Vielen Dank und beste Grüße






 

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago #221111 by Joffm
Hallo,
um uns die Arbeit zu erleichtern, ist es immer das Beste, Du schickst uns Deinen Prototypen als lss-Export (nur die relevanten Fragen)

Im ersten Teil wirst Du wohl eine "Mehrfachnennung mit Kommentar" benutzen, in welcher Du die Kommentarfelder der precoded Verlage entfernst.
Dazu kannst Du z.B. einmal mein Tutorial über "Mehrfachnennungen" lesen, Kapitel 2.
Wenn Du dann die Umfrage einmal aktivierst und die Antworttabelle anschaust, siehst Du schon, wie die einzelnen Felder codiert sind, damit Du sie danach in der Rangreihe benutzen kannst.

Ich würde es ja machen, bin aber etwas knapp in der Zeit.

Bis dann
Joffm

Ich sehe gerade - Uni-Version. Da ist jetzt nicht sicher, ob Du überhaupt javascript einfügen kannst. Meist wird es von den admins verboten. Musst Du probieren.
Dann müsste man die "Sonstigen" evtl. als zusätzliche Frage (Matrix(Texte)) anlegen.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: alisa.lesina

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #221116 by Joffm
So, jetzt kommt die schnelle Lösung.
Nur unter der Voraussetzung, dass Du javascript benutzen kannst.

Das Zauberwort ist natürlich "Matrixfilter".
Dazu müssen die Codes in beiden Fragen identisch sein, also nicht das in der Rangreihe vorgeschlagene "A1", "A2"; am besten einfach numerisch "1", "2",...
Dann wird in der Rangreihenfrage der Matrixfilter auf die Mehrfachfrage gesetzt.

Die Mehrfachnennungsfrage so
 

und die Rangreihe so
 

Den Platzhalter {Q1_1comment} siehst Du, indem Du das Handbuch liest, oder - wie ich schon schrieb - in einer aktivierten Umfrage die Antworttabelle anschaust.

Dann gibt es Folgendes:
 

 

Und hier noch die lss
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7146.lss
File Size:22 KB


Viel Erfolg
Joffm

P.S. Die Anpassung des Textes "Bitte, wählen Sie maximal 7 Antworten" überlasse ich Dir als Fingerübung.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 months 4 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: alisa.lesina

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #221189 by alisa.lesina
Hallo Joffm,

wow, vielen Dank für die Hilfe und die Iss! Jetzt hat es geklappt.

Ich habe noch nicht mit JavaScript gearbeitet in LimeSurvey, werde es versuchen.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now