MC-Fragen, Nur ein Freitextfeld am Ende möglich machen

More
1 month 2 weeks ago #219487 by FranziskaW.
Hallo,

ich benutze Version 4.4.12+210308.

Ich habe in meiner Umfrage mehrere MC-Fragen.
Ich meinen Einstellungen kann ich entweder nur alle Antwortmöglichkeiten, oder gar keine Antwortmöglichkeiten mit einem Freitextfeld versehen.
Ich hätte aber gerne nur die letzte Antwortmöglichkeit ("Andere") mit einem Freitextfeld versehen.

Bei der Fragentypvorschau "Bootstrap buttons" sieht das gut aus, aber wenn ich das auswähle, bekomme ich kein Freitextfeld.

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man die überflüssigen Freitextfelder auch mit CSS löschen kann?
Das habe ich nicht hinbekommen.

Hätte da jemand vielleicht eine Anleitung oder einen anderen Lösungsweg?

Vielen herzlichen Dank!

Franziska 

 

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219498 by Joffm
Hallo, Franziska,
zunächst:
MC (Multiple Choice) genügt nicht.
Dies kann eine Einfachnennungsfrage sein, aber auch eine Mehrfachnennungsfrage; und dies sind in LimeSurvey sehr unterschiedliche Dinge.

Ich hätte aber gerne nur die letzte Antwortmöglichkeit ("Andere") mit einem Freitextfeld versehen.

Das ist aber doch das Standardverhalten, wenn Du "Sonstiges" auf AN setzt.

Deswegen

Ich meinen Einstellungen kann ich entweder nur alle Antwortmöglichkeiten, oder gar keine Antwortmöglichkeiten mit einem Freitextfeld versehen.

gehe ich davon aus, dass Du eine Mehrfachnennungsfrage meinst.

Aber egal: Mit der entsprechenden Einstellung sehe ich kein Problem
 

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man die überflüssigen Freitextfelder auch mit CSS löschen kann?

Hier scheinst Du Dich nun auf eine Frage vom Typ "Mehrfachnennung mit Kommentar" zu beziehen.
Wie man diese nicht gewünschten Textfelder wegbekommt, siehe mein Tutorial 2: Mehrfachnennung,...", Kapitel 2.1.

Bei weiteren Fragen dazu sende bitte einen lss Export dieser speziellen Frage.

Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219515 by FranziskaW.
Ach super! Vielen Dank Joffm.

Tatsächlich waren meine Einstellungen falsch und ich habe es nicht gesehen.

Nur zur Sicherheit:
Bei den Mehrfachnennungsfragen geht das nur mit "Bootstrap buttons" und das Design (von den Buttons) kann ich nicht ändern? Also nur die Größe....

Ich habe nach der Mehrfachnennung mit Kommentar und der Löschung der nicht erwünschten Textfelder gefragt, weil mir das Design bei den anderen Mehrfachauswahl-Typen besser gefällt.

Ich sehe aber gerade, dass bei Mehrfachauswahl: Typ M das mit dem Feld "other" auch geht.

Dann vielen Dank für die Hilfe!

Franzi

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219532 by Joffm
Räusper, räusper,
im Handbuch gibt es das Kapitel "Question Types", wo alle Fragetypen mit allen Einstellungen beschrieben werden.
Hier einmal die Mehrfachnennung.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_choice

Und ganz oben steht schon die "Sonstige"-Option.
 

"Fragetypen" und "ExpressionScript" sind wirklich wichtige Dinge, die man zumindest quer gelesen haben sollte.

Joffm

Ich musste es einfach loswerden. 
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
3 weeks 3 days ago #220231 by FranziskaW.
Hat super geklappt. Danke dir!

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now