Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

MC-Fragen, Nur ein Freitextfeld am Ende möglich machen

  • FranziskaW.
  • FranziskaW.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219487 by FranziskaW.
Hallo,

ich benutze Version 4.4.12+210308.

Ich habe in meiner Umfrage mehrere MC-Fragen.
Ich meinen Einstellungen kann ich entweder nur alle Antwortmöglichkeiten, oder gar keine Antwortmöglichkeiten mit einem Freitextfeld versehen.
Ich hätte aber gerne nur die letzte Antwortmöglichkeit ("Andere") mit einem Freitextfeld versehen.

Bei der Fragentypvorschau "Bootstrap buttons" sieht das gut aus, aber wenn ich das auswähle, bekomme ich kein Freitextfeld.

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man die überflüssigen Freitextfelder auch mit CSS löschen kann?
Das habe ich nicht hinbekommen.

Hätte da jemand vielleicht eine Anleitung oder einen anderen Lösungsweg?

Vielen herzlichen Dank!

Franziska 

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219498 by Joffm
Hallo, Franziska,
zunächst:
MC (Multiple Choice) genügt nicht.
Dies kann eine Einfachnennungsfrage sein, aber auch eine Mehrfachnennungsfrage; und dies sind in LimeSurvey sehr unterschiedliche Dinge.

Ich hätte aber gerne nur die letzte Antwortmöglichkeit ("Andere") mit einem Freitextfeld versehen.

Das ist aber doch das Standardverhalten, wenn Du "Sonstiges" auf AN setzt.

Deswegen

Ich meinen Einstellungen kann ich entweder nur alle Antwortmöglichkeiten, oder gar keine Antwortmöglichkeiten mit einem Freitextfeld versehen.

gehe ich davon aus, dass Du eine Mehrfachnennungsfrage meinst.

Aber egal: Mit der entsprechenden Einstellung sehe ich kein Problem
 

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man die überflüssigen Freitextfelder auch mit CSS löschen kann?

Hier scheinst Du Dich nun auf eine Frage vom Typ "Mehrfachnennung mit Kommentar" zu beziehen.
Wie man diese nicht gewünschten Textfelder wegbekommt, siehe mein Tutorial 2: Mehrfachnennung,...", Kapitel 2.1.

Bei weiteren Fragen dazu sende bitte einen lss Export dieser speziellen Frage.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FranziskaW.
  • FranziskaW.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #219515 by FranziskaW.
Ach super! Vielen Dank Joffm.

Tatsächlich waren meine Einstellungen falsch und ich habe es nicht gesehen.

Nur zur Sicherheit:
Bei den Mehrfachnennungsfragen geht das nur mit "Bootstrap buttons" und das Design (von den Buttons) kann ich nicht ändern? Also nur die Größe....

Ich habe nach der Mehrfachnennung mit Kommentar und der Löschung der nicht erwünschten Textfelder gefragt, weil mir das Design bei den anderen Mehrfachauswahl-Typen besser gefällt.

Ich sehe aber gerade, dass bei Mehrfachauswahl: Typ M das mit dem Feld "other" auch geht.

Dann vielen Dank für die Hilfe!

Franzi
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 7 months ago #219532 by Joffm
Räusper, räusper,
im Handbuch gibt es das Kapitel "Question Types", wo alle Fragetypen mit allen Einstellungen beschrieben werden.
Hier einmal die Mehrfachnennung.
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_choice [/url]

Und ganz oben steht schon die "Sonstige"-Option.
 

"Fragetypen" und "ExpressionScript" sind wirklich wichtige Dinge, die man zumindest quer gelesen haben sollte.

Joffm

Ich musste es einfach loswerden. 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FranziskaW.
  • FranziskaW.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220231 by FranziskaW.
Hat super geklappt. Danke dir!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose