Eine Umfrage für mehrere Seminare - zusammen und einzeln auswertbar

More
1 month 3 weeks ago #219304 by carolin.heisterkamp
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Funktion/Möglichkeit in LimeSurvey eine Umfrage anzulegen, die ich für mehrere Seminare nutzen möchte. Es soll so eingerichtet sein, dass ich jedes Seminar für sich, manche Seminare zusammen oder alle Seminare zusammen auswerten kann. Welche Einstellungen kann/muss ich wie wo vornehmen, um dies zu erreichen? (In anderen Systemen kenne ich es z.B., dass man Attribute am Link zur Umfrage anfügt und durch dieses Attribut kann ich nachher wenn gewünscht nach diesem Attribut auswerten)

Viele Grüße
Carolin

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #219315 by Joffm
Hallo, Carolin,
ohne etwas mehr über das Design Deiner Studie zu wissen:
Genau so kannst Du es in LimeSurvey machen.
Dies ist ja im Grunde das normale Procedere, welches Panel Provider anwenden. Sie hängen an den generischen Link einige Daten an, um die Umfrage und den Teilnehmer zu identifizieren.
Dazu gibt es ja auch die sogenannte "Panel Integration"
manual.limesurvey.org/Panel_integration
Diese "Panel Integration" ist dann sinnvoll, wenn der Name des übergebenen Parameters unterschiedlich ist vom Code der Frage, in welcher der Wert gespeichert wird.

Ansonsten kann man das auch vereinfachen, indem man einfach den Code der Frage als Name des Parameters benutzt.
manual.limesurvey.org/URL_fields#Prefill...using_GET_parameters

Das ist alles gut und schön.
Die Frage ist natürlich: ist es eine offene Umfrage oder eine geschlossene?
Bei einer geschlossenen Umfrage kannst Du den/die Parameter ja direkt als "Zusätzliches Attribut" in der Teilnehmer-Tabelle speichern.

Wenn die Umfrage offen ist: Wie verteilst Du den Link, welcher dann ja pro Seminar verschieden ist?
Wird er im Seminar bekanntgegeben?
Eine Idee wäre, einen QR-Code davon zu generieren, auszudrucken und den Teilnehmern auszuhändigen (vermeidet Schreibfehler)
Oder bekommen sie - am nächsten Tag - eine E-Mail mit dem Link?
Oder wie?

Wann soll die Umfrage überhaupt ausgefüllt werden? 
Sofern dies am selben Tag geschehen soll, oder zumindest, bevor das nächste Seminar stattfindet, benötigt man überhaupt keinen Parameter, sondern kann LimeSurvey diesen über das Datum intern berechnen lassen.

Du siehst, es gibt noch einige Fragen und mehrere Möglichkeiten der Lösung.

Falls Du weitere Fragen hast, frage uns! Beschreibe das Procedere dann aber etwas genauer!

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #219320 by carolin.heisterkamp
Hallo Joffm,
danke für deine schnelle Antwort. Ich bin LimeSurvey-Neuling und gerade noch etwas "langsam" unterwegs... Ich habe mir die Links angesehen, die du mir netterweise geschickt hast und habe ein bisschen was ausprobiert, komme aber noch nicht so richtig klar. Daher hoffe, ich dass du mir nochmal weiterhelfen kannst. Dazu hier ein Paar konkretisierende Informationen:

Die Idee ist, dass ich für alle Seminare die gleiche Umfrage nutze, dass ich aber vor jedem Seminar einen "eigenen" Link generiere (Umfragelink ergänzt um Attribut über das das Seminar hinterher bei der Auswertung erkennbar ist). Dieser Link wird dann in einen QR Code gewandelt, der den Seminarteilnehmer*innen am Ende des Seminars eingeblendet wird, so dass sie direkt mit ihrem Smartphone an der Umfrage teilnehmen können.
Ggf. würde ich die Links noch um ein zweites Attribut ergänzen, über das ich das Jahr abbilde. So könnte ich auch Jahre miteinander vergleichen.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Umfragelink Limesurvey:
plone.ukb-ukom.de/index.php/255495?lang=de
ergänzt um Attribute:
plone.ukb-ukom.de/index.php/255495?lang=de&2021=1&PZG=3
(Soweit ich es verstanden habe, muss jedes Attribut durch ein & ergänzt werden. PZG ist das Kürzel eines Seminars. Es ist das 3. Seminar, für dass ich einen Link erstellt habe, daher =3)
Ist der Link so richtig?
Wenn ich einen Excelexport als Auswertung ziehe, gibt es keine Spalte, die mir diese Attribute ausweist. Und auch sonst habe ich keine Filter-/Auswertungsmöglichkeit gefunden, über die ich die Attribute auswerten könnte.
In der Anleitung in Bezug auf das Thema Panel steht irgendwo, dass ich mit einer versteckten Frage arbeiten muss. Ist das in meinem Fall auch so? Und falls ja, wie kann ich dann z.B. 30 verschiedene Antworten hinterlegen, wenn ich insgesamt 30 Seminare habe, die separat ausgewertet werden sollen? Zudem habe ich gelesen, dass bei der Nutzung einer versteckten Frage die Introseite der Umfrage nicht genutzt werden kann? Ist das richtig?

Ich hoffe, dass diese Ausführungen etwas klarer aufzeigen, was ich vor habe.
Viele Grüße
Carolin

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #219322 by Joffm
Hallo, Carolin,
das ist alles soweit richtig.
Aber, hast Du diese Parameter auch in einer (versteckten) Frage gespeichert.
Zum Beispiel würde 2021=1 wohl so nicht funktionieren, da Fragencodes mit einem Buchstaben beginnen müssen.
Und ich vermute, dass Du alphanumerische Bezeichnungen für die Seminare hast; dann ist PZG=1 auch nicht richtig.

Ich hätte eher so etwas angenommen
...?lang=de&SNR=1&JAHR=2021, oder
...?lang=de&SNR=7&JAHR=2022
mit numerischen Seminarnummern.

Falls es alphanumerisch bleiben soll, dann eben
...?lang=de&SNR=PZG&JAHR=2021, oder
...?lang=de&SNR=QBF&JAHR=2022

Das bedeutet, dass Du zwei versteckte Fragen anlegst mit den Fragencodes "SNR" und "JAHR"
Im Grunde kannst Du jeden passenden Fragetyp benutzen, aber am einfachsten ist "einfacher kurzer Text".

Langer Rede kurzer Sinn; ich werde morgen einmal ein kkleines sample erstellen.
Da siehst Du dann alles.

Bis dann
Joffm


 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219340 by Joffm
So, hier wie versprochen das Beispiel.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3753.lss
File Size:19 KB


Ich habe den Parameter für das Seminar "SEMNR" (Seminar-Nummer?) genannt, und das Jahr natürlich "JAHR" .
Dann siehst Du am Anfang der Umfrage die beiden (versteckten) Fragen, die diese Namen haben.
Und danach kommen dann die normalen Fragen, die Du stellen willst.
Die Textanzeige mit der Info: Nur für Dich, damit Du siehst, dass alles übernommen wurde.

Der Aufruf wäre dann eben so: .../293573?lang=de&SEMNR=Fitzliputzli&JAHR=2021

Damit siehst Du dann dies in der Antwort-Tabelle:
 

Viel Erfolg

Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219376 by carolin.heisterkamp
Hallo Joffm,
super. Vielen Dank. Ich kann zwar deine lss Datei nicht öffnen. Aber mir ist es gerade anhand deiner Beschreibung, die du davor geschickt hattest, gelungen die Attribute zu integrieren!
Merci beacoup!

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219378 by Joffm
Hallo, Carolin,

wieso kannst Du die Datei nicht "öffnen"?
Meinst Du wirklich "öffnen"? Diese lss-Dateien werden in LimeSurvey "importiert" mit "Umfrage importieren".

Und wenn dieses "Importieren" bei Dir nicht klappt, wäre es für uns alle hilfreich, Du würdest einen Screenshot der Fehlermeldung zeigen.
Hilft uns beim Helfen.

Aber es ist ja gut, dass mein verbaler Erguss auch so schon vertändlich war.
Dann kannst Du ja den Teilnehmerndie QR-Links zur Verfügung stellen.

Und vergiss bitte nicht, das Layout der Umfrage auch auf kleinen Devices zu testen. Manche Fragetypen eignen sich einfach nicht dazu, auf einem smartphone beantwortet zu werden.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now