Zwischengespeichert Umfrage wird in der Statisitk nicht zusammengeführt

More
2 months 3 days ago #218985 by SchneiderJan
Hallo zusammen,

bei meiner Umfrage kann man die Umfrage speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Das Problem ist jetzt, dass die fortgesetzte Umfrage seperat in der Statistik erfasst wird und nicht mit der vorher schon begonnen Umfrage zusammengefügt wird. Ist das ein fehler der irgendwie im vorhinein von mir nochmal geändert werden sollte? Oder gibt es einen Trick, wie ich die in der Statistik wieder zusammenbringen kann?

Das Problem ist unabhängig von den Browsern der Teilnehmer, als auch bei mir. (ich nutze hauptsächlich Chrome oder Firefox)
Ich nutze die Version 3.27.11+210809 (Community Edition falls relevant)

Danke vorab für eure Hilfe!

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #218991 by holch
OK, jetzt noch mal genau:

Die Umfrage wurde gespeichert. Der Teilnehmer geht später wieder rein und macht weiter. Startet die Umfrage neu oder setzt sie dort fort wo aufgehört wurde?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #218995 by SchneiderJan
Vielleicht hatte ich das falsch formuliert. Für den Teilnehmer läuft die Umfrage ganz normal an der Stelle weiter wo er aufgehört hat. Nur bei den Ergebnissen wenn ich in die Statistik gucke ist dafür ein neuer Eintrag gemacht worden, ab der Stelle, wo der Teilnehmer weitergemacht hat.

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher geworden.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #218996 by holch
Sprich, es gibt 2 Einträge, einer ist gefüllt bis zum "Abbruch", dann leer und der andere ist leer bis zur Wiederaufnahme und dann gefüllt?

ich verwende dieses Feature nie, kann also nicht sagen, ob das normal ist. aber ich würde das nicht für normal halten. Ich hätte erwartet, dass es nur einen Eintrag gibt, der dann fortgesetzt wird, wenn die Umfrage wieder aufgenommen wird.

Ist das ein Einzefall oder ist es reproduzierbar?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #218998 by SchneiderJan
Genau so wie du im ersten Abschnitt sagst ist es eingetreten und ist kein Einzelfall, sondern bei mehreren Teilnehmern aufgetreten. Besser gesagt bei allen die die Befragung zwischengespeichert hatten.

So wie du es im zweiten Absatz erwartet hast habe ich es eigentlich auch erwartet.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 days ago #219002 by holch
Da ich nicht weiss, ob das ein Bug oder ein Feature ist, müsste ich das mal testen ob das bei mir genauso ist.

Aber um ehrlich zu sein halte ich das für einen Bug. Denn was will man mit zwei getrennten Datensätzen? Wenn der zweite wenigsten den ersten Teil enthalten würde, würde ich sagen halbs so schlimm, einfach den ersten irgendwann löschen (aber selbst dann wäre das ein bug für mich).

ich glaube, du hast einen Bug-Report "gewonnen" ... ;-)

bugs.limesurvey.org (gleiche Zugangsdaten wie im Forum).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #219127 by SchneiderJan
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor ich jetzt den Bug-Report ausfülle, hat vielleicht nochn jemand anderes Erfahrungen damit gemacht?

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #219132 by Joffm
Hallo, Jan,

was Du uns noch nicht erzählt hast, ist, was Du mit "Zwischenspeichern" meinst.
Ist es eine offene Umfrage, wo man oben auf "Später fortfahren" klickt und dort einen usernamen und password eingibt?
Oder ist es eine geschlossene Umfrage, bei der ja das Schließen des Browsers und späteres Neu-Anklicken des Einladungs-Links ausreicht?
War eine "öffentliche Registrierung" vorgesehen?
Wie waren die Einstellungen bei
  • Teilnehmer kann speichern und später fortfahren:
  • Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz aktivieren:
  • Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem einzigen Zugangscode erlauben:

Dies wäre ja wichtig, um zu versuchen, das Verhalten zu reproduzieren.
Hast Du selbst schon versucht, mit einer kleinen Teststudie (mit denselben Einstellungen) dies zu reproduzieren?
Wenn Ja, wäre es gut, Du würdest einen lss-Export dieser Teststudie hier anhängen.

Ich muss nämlich sagen, dass es hier bei uns noch nie passiert ist.

Bis dann
Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #219511 by SchneiderJan
Hallo Joffm,

es kam viel dazwischen bei anderen Projekten, deshalb jetzt erst die Antwort.

Mit "Zwischenspeichern" ist gemeint, dass die Teilnehmer oben rechts auf "später fortfahren" klicken und danach einen Benutzernamen und passwort erstellen müssen, mit der Option eine Emailadresse anzugeben. Ein einfaches schließen und erneutes öffnen der Umfrage reicht nicht aus.

Es ist keine öffentliche Registrierung möglich, alle Teilnehmer bekommen einen entsprechenden Link zugestellt, den sie benutzen können.

Die Einstellungen sind bei:
1. Teilnehmer kann speichern und später fortfahren: AN
2.Teilnehmerbasierte Antwortpersistenz aktivieren: AUS
3.Mehrere Antworten oder Antwortänderungen mit einem Schlüsselwort erlauben: AUS

Im vorhinein wurde an der Befragung selbst getestet ob alles funktioniert, da kam es nicht so diesen Problemen.

Danke im Voraus!

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now