Liste mit URL der Teilnehmenden für QR-Code-Generierung

More
2 months 1 week ago #218895 by hsvsuper1
Guten Tag,

für eine wissenschaftliche Studie wollen wir die ausgewählten Teilnehmenden sowohl per Mail als auch per Post zur Teilnahme an einer Umfrage mit für sie individuellem Link einladen.
Gern wollen wir für die Briefe QR-Codes nutzen, die aus den Zugangslinks generiert werden. Hierfür habe ich die DisplayBarcode bzw. MergeBarcode-Funktion von Microsoft Word im Auge.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich schnell und gesammelt an die entsprechenden URLs der Teilnehmenden komme. Diese beinhalten ja den individuell zugewiesenen Token. Bisher sehe ich die finale URL aber erst in der Mail. Kann ich irgendwo eine Liste mit Name und Teilnahme-URL erstellen, die ich dann runterladen und als Empfängerliste für den Seriendruck in Word nutzen kann?

Danke, viele Grüße
Johannes 

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #218897 by holch
Leider gibt es die Möglichkeit die Liste der Teilnehmer inklusive der URL als Excel oder CSV herunterzuladen nicht. Hatte ich schon mal angeregt vor Jahren, ist aber noch nicht passiert, falls ich nichts übersehen habe.

Gerade nochmal ausprobiert. Es gibt wohl noch immer keine Möglichkeit die URL in den Export zu bekommen. Ist aber auch kein Problem. Ich habe da vor Jahren mal ein Tutorial im Handbuch geschrieben, das wurde aber wohl irgendwann von einem eifrigen Updater gelöscht.

Muss ich wohl mal wieder erstellen, ist ja nicht so ein Aufwand. Trotzdem ärgerlich.

Du exportierst deine Teilnehmer-Tabelle mit den Tokens via CSV, dann öffnest du diese Tabelle in einer Spreadsheet-Anwendung (Excel, Calc, Google Sheets, etc.).

Dann gehst du in der LS-Admin in die Teilnehmer-Tabelle und gehst bei irgendeinem Teilnehmer auf das kleine Zahnrad vorne, mit Rechtsklick dann die URL kopieren, da solltest du sowas bekommen:

surveys.yourdomain.com/index.php/228362?...alpLL3Psw7&newtest=Y

Diese URL zerteilst du dann, je nachdem wie sie aussieht in 3 Teile.
https://surveys.yourdomain.com/index.php/228362?token=
QGOdYalpLL3Psw7
&newtest=Y

Der letzte Teil, der ist nicht so wichtig (Newtest), ist auch nicht bei allen URLs dabei.

Wichtig ist der Teil bis "token=". Das kopierst du in eine Spalte und kopierst es dann ganz runter für alle Zeilen mit Token.

Es gibt in Excel ein Funktion mit der man die Inhalte zweiter Zellen in einer kombinieren kann. Ich kann sie dir auf English (concatenate) und Portugiesich sagen, aber auf Deutsch bin ich mir nicht 100% sicher, "Verketten" vielleicht.

Da verbindest du dann halt in einer neuen Spalte für alle Zeilen sowohl die Spalte mit dem ersten Teil der URL, also auch die Spalte mit dem Token. Tata - du hast für jedes Token die URL.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: hsvsuper1

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 5 days ago #218904 by hsvsuper1
Vielen Dank, das hat geklappt! Wenn auch etwas umständlich... Das "Newtest" musste mit dazu, sonst hat der Link nicht funktioniert.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 5 days ago #218907 by holch
Klar, wäre schöner, wenn es eine Option gäbe das gleich mit in der CSV-Datei zu exportieren. Aber wenn man weiss wie es geht, hat man das mit meiner Methode in 2 Minuten gemacht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now